Welches Gemüse säst du schon ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Welches Gemüse säst du schon ?

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 08:02 Uhr  ·  #1
Hallo @ all,

Welches Gemüse sähst du schon ?

Ich habe begonnen mit Zwiebeln und Schwarzwurzeln, Demnächst dann noch Chillie und Tomaten.

mfg
miraculiks
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welches Gemüse sähst du schon ?

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 09:19 Uhr  ·  #2
Keins, es ist noch viel zu früh.
Nur Dinge, die eine lange Vorlaufzeit benötigen, würde ich jetzt schon aussäen. Chili und Tomaten okay, alles andere wird nichts werden bzw. ist bei der Direktaussaat vor Ort ab Mai besser dran.

Achte nur drauf, dass du Chili und Tomaten nicht zu dunkel+warm stehen hast, nicht dass die vergeilen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welches Gemüse sähst du schon ?

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 09:58 Uhr  ·  #3
Mitte bis Ende Februar kommen bei mir die Tomaten dran (im Zimmer). Ab Ende März säe ich Gurken, Zucchini, Kürbisse und Mais (im Gewächshaus). Aber nur, weil ich hier in der Gegend ab Ende April in der Regel auspflanzen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welches Gemüse sähst du schon ?

 · 
Gepostet: 19.01.2014 - 12:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von miraculiks
Welches Gemüse sähst du schon ?


Ginge ich derzeit in den Garten, sähe ich lediglich die abgeernteten Strünke des Wirsing sowie Reste von Lauchzwiebeln. Alles andere wurde abgeräumt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Welches Gemüse sähst du schon ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 04:44 Uhr  ·  #5
Hesperis, musste zweimal lesen, um zu verstehen, was du meinst Aber stimmt, Gemüse sehe ich auch keins im Moment.
Wobei, stimmt gar nicht. Meine Topftomate hat 4 Früchte, die heranreifen. Gaaanz langsam werden sie nun rot.
Säen tue ich auch noch nichts, viel zu früh. Wobei ich überlege, die Tomaten dieses Jahr früher zu ziehen, ich denke, ich mache das wie Roadrunner gegen Ende Februar. Das ist aber dann auch das einzige Gemüse, für mehr ist kein Platz.
Wobei, Ibicella und Proboscidea könnte man auch essen, da muß ich mir noch was einfallen lassen, wie, wann, wo, damit es besser klappt wie letztes Jahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Welches Gemüse sähst du schon ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 06:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Roadrunner
Mitte bis Ende Februar kommen bei mir die Tomaten dran (im Zimmer). Ab Ende März säe ich Gurken, Zucchini, Kürbisse und Mais (im Gewächshaus). Aber nur, weil ich hier in der Gegend ab Ende April in der Regel auspflanzen kann.


Das klingt ja prima, in welcher Gegend wohnst du denn , dass du schon so bald auspflanzen kannst ?

LG
miraculiks
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welches Gemüse sähst du schon ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 10:21 Uhr  ·  #7
Das steht unter dem Avatar, in Köln...

Wenn du nicht weißt, wann bei dir der richtige Zeitpunkt ist (falls du nicht auch in Köln wohnst), dann geh mal in einen Kleingartenverein oder frag einen älteren Gärtner (den man vielleicht bald wieder in seinem Gemüsegarten entdeckt) wann bei dir die frostfreie Zeit beginnt...
Menschen mit langjähriger Erfahrung findet man schon, wenn man etwas sucht. Die Standard-Antwort ist der 15. Mai, was aber nicht wirklich überall zutrifft...
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Welches Gemüse sähst du schon ?

 · 
Gepostet: 25.01.2014 - 07:58 Uhr  ·  #8
@ Roadrunner

doch, ich kenne unsere Aussaatzeiten schon, danke , wundere mich nur dass du schon Ende April auspflanzen kannst -
aber wenn ich lese Köln, dann ist dass ja zu verstehen
Wohne in Bayern und hier gehts mit Auspflanzen wirklich erst Ende Mai.
LG
miraculiks
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Welches Gemüse säst du schon ?

 · 
Gepostet: 25.01.2014 - 16:32 Uhr  ·  #9
Ich sähe noch gar nichts aus. Und wenn ich mir das Wetter so ansehe, einn Blick auf den Kalender werfe und an die Bauernregeln denke, dann werde ich dieses Jahr wohl auch recht spät erst anfangen damit. Ich fürchte, daß der Frühling wieder etwas auf sich warten läßt.

Trotzdem wird es bei Familie BigMama (Hessen) gegen Ende Februar wohl auch so gaaaanz langsam mal losgehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Welches Gemüse säst du schon ?

 · 
Gepostet: 25.01.2014 - 16:51 Uhr  ·  #10
Naja, nachdem auf dem Kompost schon mal die Kürbiskerne anfingen zu treiben ... das war allerdings vor Frost und Schnee und Eis. Man hätte ja an den Frühling glauben können ... das dem nicht so ist, wissen wir seit dieser Woche.

Meine Minitomaten kommen erst nach dem März-Urlaub zur Aussaat.
Wer weiß, wie lange dieses Jahr der Winter dauert.

Und ich will keinen Schnee mehr im März!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welches Gemüse säst du schon ?

 · 
Gepostet: 25.01.2014 - 16:55 Uhr  ·  #11
Ich bin bereits mitten in der Aussaat. Die ersten Chilis sind bereits munter am wachsen.
Zur Zeit keimt eine Testaussaat (Keimtest) mit Inkagurken, Kiwano und Lulo (Jurassica-Pflanze)

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Welches Gemüse säst du schon ?

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 14:52 Uhr  ·  #12
Also Trucker, ich will Dich hier ja nicht blöd von der Seite anmachen. Aber ich glaube eher nicht, daß Du in Sachen Möglichkeiten und Mengen !!! derjenige bist, nach dem man sich richten sollte. Ich glaube, von solchen Möglichkeiten träumen wir alle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Welches Gemüse säst du schon ?

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 06:23 Uhr  ·  #13
@ Trucker
Klasse Bild, da beginnt man auf Fruehling zu hoffen - und draussen liegen 25 cm Schnee
Du hast bestimmt eine Pflanzenlampe im Einsatz ?
LG
miraculiks
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welches Gemüse säst du schon ?

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 11:51 Uhr  ·  #14
Zum Glück haben wir hier keinen Schnee. Bisher war es ausgesprochen mild, vereinzelt leichter Nachtfrost aber mehr auch nicht. Ich hoffe das bleibt auch so.

Das Bild ist von einen Indoorbereich. Natürlich stehen die Pflanzen dort unter Kunstlicht. Sonst ginge das nicht so früh.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Welches Gemüse säst du schon ?

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 13:27 Uhr  ·  #15
Ich habe letztens angefangen mit meinen Tomaten
Aber natürlich zu Hause auf der Fensterbank gelagert.. wenn sie größer werden und es milder wird, dann werde ich sie umpflanzen in mein Gewächshaus. Habe es letztes Jahr genau so gemacht und hat super geklappt!
Danach fange ich mit Gurken oder Zuccini an. Freue mich schon so das Gemüse zu essen *yummi*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.