Welches Doldengewächs? Hilfe beim Bestimmen. - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Welches Doldengewächs? Hilfe beim Bestimmen. - gelöst

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe 2 Apiaceaen und bin mir bei beiden nach langer Recherche immer noch unsicher.
1 Pflanze: Handelt es sich hier bei um Hundspetersilie (Aethusa cynapium) ? Die Pflanze hat einen starken Geruch.

2. Pflanze: Obwohl die Grundblätter fehlen, würde ich sie als Kleine Bibernelle bestimmen. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure hoffentlich schnelle Mithilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welches Doldengewächs? Hilfe beim Bestimmen.

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 21:08 Uhr  ·  #2
sehe ich genau so. Die Pimpinelle dürfte die laciniate Form von P. saxifraga sein. Die habe ich auch sporadisch vorgefunden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Welches Doldengewächs? Hilfe beim Bestimmen.

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 07:06 Uhr  ·  #3
Super vielen Dank! Und die Hundspetersilie stimmt deiner Meinung nach auch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welches Doldengewächs? Hilfe beim Bestimmen. - gelöst

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 09:46 Uhr  ·  #4
ja, die Hundspetersilie ist auch richtig bestimmt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Welches Doldengewächs? Hilfe beim Bestimmen. - gelöst

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 06:30 Uhr  ·  #5
Das ist echt mysteriös, wie ihr Pflanzen selbst OHNE Foto bestimmen könnt. Wahre Profis am Werk

Solche Threads bringen ja mal richtig viel, wenn die Bilder nach dem bestimmen gelöscht werden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24253
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50650
Betreff:

Re: Welches Doldengewächs? Hilfe beim Bestimmen. - gelöst

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 10:15 Uhr  ·  #6
Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen!

Deshalb wird auch von fremden Hostern hochgeladen, damit man das Bild dann wieder löschen kann

So etwas ist ziemlich egoistisch, in einem Forum sollten eigentlich auch andere von den Antworten profitieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.