Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 16:25 Uhr  ·  #1
So, nachdem ich mich schon fleißig bei Google kundig gemacht habe und nur winzige Bildchen vorgesetzt bekam, trau ich mich doch einmal zu fragen. Kennt vielleicht jemand mein kleines Bäumchen? Es wächst sehr langsam, piekst kaum und ist für einen Nadelbaum recht weich anzufassen. Ach ja, winters behält es sein Nadelkleid. Die Form ist wie ein Kegel, also nicht zurechtgeschnitten. Alles natura!

Freue mich auf Euere Antworten. Lieben Dank,

das Distelchen
Nadelbäumchen.JPG
Nadelbäumchen.JPG (657.58 KB)
Nadelbäumchen.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 16:30 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 17:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
Bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht eine Zuckerhutfichte



Da schließ' ich mich an.

Hab' so was auf dem Balkon.
Paßt dort nicht wirklich zur Restbepflanzung, aber ist äußerst pflegeleicht und war mehr oder weniger umsonst.


Wikipedia gibt die "Endhöhe" von Zuckerhutfichten mit 1,50m an. Wie groß ist denn Deine?
Bei älteren Exemplaren soll manchmal irgendwann seitlich die ursprüngliche, weg-gezüchtete Wuchsform wieder durchbrechen (längere Nadeln, Ausbruch aus der Kegelform). Diese Auswüchse müssen entfernt werden, da sie sich weder an die Wuchsform, noch an die Wuchshöhe der Zuchtform halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 17:23 Uhr  ·  #4
ja Mel hat völlig recht, es ist eine Zuckerhutfichte. Die wachsen zum Glück sehr langsam.
Ich habe letztlich einige in große Kübel gepflanzt und anschließend als Vorweihnachtsbaum verschenkt Ich hatte sooo viele in unserem neuen Garten. Der Vorbesitzer war anscheinend ein Thuhjazuckerhuttannefichtenfreund
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 18:04 Uhr  ·  #5
Also wir haben vor einigen Wochen im Garten eine entfernt bei einer Endhöhe
von etwa 3m also weit über 1,50m

Ich schätze mal, daß sie etwa 20 Jahre da stand.
War aber kein schöner Anblick mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 19:43 Uhr  ·  #6
Eine Zuckerhutfichte also, lieben Dank für die Antworten.
@ Scrooge
.. hm, ich denke sie hat schon einige Jährchen auf dem Buckel und ist etwas größer als ich (ich bin 1,67). Beim Hauskauf vor knapp 2 Jahren gehörte sie mit zum Inventar (grins). Noch gefällt es mir gut, das Bäumchen und es wächst langsam - noch besser.
@Wastel07
Hm Thujen hatte ich auch 4. Davon haben wir bereits 2 ausgegraben, die waren unschön und zuviel des Guten. Die anderen beiden müssen irgendwann mal folgen, da sie sehr hoch werden.

Danke Euch allen nochmal für die Antworten.

LG Distelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.