Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 81
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelches Bäumchen? ZuckerhutfichteFr 07 Nov, 2008 17:25
So, nachdem ich mich schon fleißig bei Google kundig gemacht habe und nur winzige Bildchen vorgesetzt bekam, trau ich mich doch einmal zu fragen. Kennt vielleicht jemand mein kleines Bäumchen? Es wächst sehr langsam, piekst kaum und ist für einen Nadelbaum recht weich anzufassen. Ach ja, winters behält es sein Nadelkleid. Die Form ist wie ein Kegel, also nicht zurechtgeschnitten. Alles natura!

Freue mich auf Euere Antworten. Lieben Dank,

das Distelchen
Bilder über Welches Bäumchen? Zuckerhutfichte von Fr 07 Nov, 2008 17:25 Uhr
Nadelbäumchen.JPG
OfflineMel
King
King
BeitragFr 07 Nov, 2008 17:30
Bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht eine Zuckerhutfichte Bilder und Fotos zu Zuckerhutfichte bei Google. :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 07 Nov, 2008 18:11
Mel hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht eine Zuckerhutfichte Bilder und Fotos zu Zuckerhutfichte bei Google. :-k

Da schließ' ich mich an.

Hab' so was auf dem Balkon.
Paßt dort nicht wirklich zur Restbepflanzung, aber ist äußerst pflegeleicht und war mehr oder weniger umsonst.

Wikipedia gibt die "Endhöhe" von Zuckerhutfichten mit 1,50m an. Wie groß ist denn Deine?
Bei älteren Exemplaren soll manchmal irgendwann seitlich die ursprüngliche, weg-gezüchtete Wuchsform wieder durchbrechen (längere Nadeln, Ausbruch aus der Kegelform). Diese Auswüchse müssen entfernt werden, da sie sich weder an die Wuchsform, noch an die Wuchshöhe der Zuchtform halten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 21
BeitragFr 07 Nov, 2008 18:23
ja Mel hat völlig recht, es ist eine Zuckerhutfichte. Die wachsen zum Glück sehr langsam.
Ich habe letztlich einige in große Kübel gepflanzt und anschließend als Vorweihnachtsbaum verschenkt :lol: :lol: Ich hatte sooo viele in unserem neuen Garten. Der Vorbesitzer war anscheinend ein Thuhjazuckerhuttannefichtenfreund
:lol: :lol:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 49725
BeitragFr 07 Nov, 2008 19:04
Also wir haben vor einigen Wochen im Garten eine entfernt bei einer Endhöhe
von etwa 3m :shock: also weit über 1,50m ;)

Ich schätze mal, daß sie etwa 20 Jahre da stand.
War aber kein schöner Anblick mehr ;)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragFr 07 Nov, 2008 20:43
Eine Zuckerhutfichte also, lieben Dank für die Antworten.
@ Scrooge
.. hm, ich denke sie hat schon einige Jährchen auf dem Buckel und ist etwas größer als ich (ich bin 1,67). Beim Hauskauf vor knapp 2 Jahren gehörte sie mit zum Inventar (grins). Noch gefällt es mir gut, das Bäumchen und es wächst langsam - noch besser.
@Wastel07
Hm Thujen hatte ich auch 4. Davon haben wir bereits 2 ausgegraben, die waren unschön und zuviel des Guten. Die anderen beiden müssen irgendwann mal folgen, da sie sehr hoch werden.

Danke Euch allen nochmal für die Antworten.

LG Distelchen

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welches Mini Bäumchen ist das? von Senzi871, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Welches Mini Bäumchen ist das? von Senzi871, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

0

0

Bäumchen, aber welches? Birke von Pekari, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1180

Mo 25 Aug, 2008 10:53

von Pekari Neuester Beitrag

Welches Bäumchen ist das? Ficus pumila von Shoepe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

903

Mi 15 Okt, 2008 20:01

von Shoepe Neuester Beitrag

Wer bin ich ? Welches Bäumchen ist es ?Eriobotrya japonica von Manuela78, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

770

Fr 12 Jun, 2009 21:59

von Manuela78 Neuester Beitrag

Welches Mini Bäumchen ist das? - Fiederaralie von Senzi871, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

214

Do 12 Jul, 2018 13:37

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ich habe ein Bäumchen und weiß nicht welches - Fiederaralie von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1210

Sa 12 Nov, 2011 15:53