Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
von dieser Pflanze wachsen 2 Stück in der Kiesumrandung an der sonnigen Seite des Hauses.
Ich dachte zuerst, es könnte sich um eine Kermesbeere handeln, aber die Blätter haben am Stielansatz weitere, kleinere Blätter und sind außenrum gezackt.
Wer kennt diese Pflanze und kann sie bestimmen?
Ist es etwas invasives?
Daneben wächst eine Weinrebe, stellt die unbekannte Pflanze eine Gefahr für den Wein oder für unsere Hauswand dar?
Die Blätter, welche ihr um die Pflanze herum seht, sind nicht von der Weinrebe, sondern von davor wachsenden Johannisbeeren.
Viele Grüße storchschnabel
P6109116-2.JPG
P6109116-2.JPG (376.26 KB)
P6109116-2.JPG
Welche Pflanze-2.JPG
Welche Pflanze-2.JPG (429.22 KB)
Welche Pflanze-2.JPG
Welcher Wildwuchs.JPG
Welcher Wildwuchs.JPG (495.83 KB)
Welcher Wildwuchs.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 16:17 Uhr  ·  #2
das ist eine Karde aus der Sektion Virga.
Entweder handelt es sich um Dipsacus pilosus, eine heimische Auwaldpflanze oder um Dipsacus strigosus, einen Neophyten, der schön langsam von Osten her zuwandert. Für die Bestimmung sind die Blüten notwendig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hallo Kruemelkoenig,
uih das ist ja toll, eine außergewöhnliche Karde da freue ich mich!
Mal sehen welche der beiden Sorten während der Blüte zu identifizieren sein wird!
Ich werde es dann hier ergänzen.
Was bedeutet Sektion Virga?
Ich konnte nur finden, dass Virga eine bestimmte Wolkenart ist - meinst du damit, dass die Samen eventuell über den Wind in den Wolken getragen verbreitet wurden?
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße storchschnabel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 21:10 Uhr  ·  #4
Die Sektion Virga war früher eine eigene Gattung (Virga bzw. "Schuppenkarden"). Diese wurde dann aber bei den Karden (Dipsacus) eingegliedert. Bin auf jeden Fall gespannt, was es für eine Schuppenkarde wird... halte uns bitte am Laufenden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 21:25 Uhr  ·  #5
Hallo Georg Krümelkönig,
ja klar, das werde ich machen!
Viele Grüße und großen Dank von Martina storchschnabel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 15:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
mittlerweile haben sich Blütenköpfe gebildet.
Wahrscheinlich muss man noch die Blütenfarbe abwarten - oder kann man sie doch jetzt schon zwischen den beiden Dipsacus-Arten unterscheiden?
Viele Grüße storchschnabel
P7063223-1.JPG
P7063223-1.JPG (224.18 KB)
P7063223-1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 16:54 Uhr  ·  #7
warte am besten noch ein paar Tage... dann lässt sichs eindeutig klären
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 20:36 Uhr  ·  #8
Hallo Kruemelkönig,
es ist so weit:
hier die ersten Fotos von der Blüte.
Bin gespannt, welche Karde es ist!
Viele Grüße storchschnabel
P7206396-1.JPG
P7206396-1.JPG (163.7 KB)
P7206396-1.JPG
P7206402-1.JPG
P7206402-1.JPG (240.36 KB)
P7206402-1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 20:51 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 21:05 Uhr  ·  #10
Hallo resa30,
vielen herzlichen Dank für die Bestimmung! Da freue ich mich natürlich riesig, dass bei mir eine heimische Auwaldpflanze wächst.
Ich habe eben noch rumgesucht und gefunden, dass ein eindeutiges Merkmal des D. pilosus seine Staubgefäße in schwarz-violetter Farbe sind. Beim D. strigosus sind diese hellgelb-blassgrün.
Viele herzliche Grüße storchschnabel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 11:54 Uhr  ·  #11
ja, eine sehr nette Pflanze. Ist bei mir im Garten auch spontan gekommen, obwohl sie bei mir in der Gegend gar nicht wirklich vorkommt. Als Auwaldpflanze schätzt sie feuchte und nährstoffreiche Böden... und die sind in Gärten ja meist gegeben
Bei mir hat sie sich übrigens stark ausgesamt und wird nächste Jahr hoffentlich wieder so schön blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 17:01 Uhr  ·  #12
Hallo Krümelkönig,
nachdem jemand meinte seine Hauswand wäre durch die Pflanzen in Gefahr , habe ich mir eine Pflanze in einer Wildstauden-Gärtnerei gekauft und diese an anderer Stelle ausgepflanzt. Sie hat zwar nicht so prachtvoll wie die Wildlinge geblüht, aber trotzdem eine reiche Samenernte ergeben.
Diese habe ich am 20.4.15 ausgesät in kleine Töpfchen, aber bis jetzt ist noch nichts gekommen.
Aber dort, wo die Wildlinge standen, wachsen dieses Jahr wieder schöne große Pflanzen...
Brauchen diese Samen also 2 Jahre um wieder zu erscheinen???
2014 war an der Wildlingsstelle nämlich nichts zu sehen!
Herzliche Grüße storchschnabel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Wildwuchs am Haus im Kies? Karde

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 19:51 Uhr  ·  #13
ja, das ist mir auch schon aufgefallen, bei einer Population an Dipsacus strigosus, die ich seit längerem beobachte. Im ersten Jahr wachsen Grundblattrosetten, im zweiten Jahr kommen Stängel und die Pflanze blüht. Im dritten Jahr sind die Pflanzen abgestorben und die Samen "ruhen" am Boden, bis sie ein Jahr später keimen und Rosetten bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.