welcher topf ist der beste!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 09:16 Uhr  ·  #1
hallo greenies!
ich bräuchte wieder mal eure hilfe:
am wochenende war einkaufen für die zimmerumtopfgroßaktion geplant. und wieder einmal konnte ich nur den kopf schütteln. die frage - wieso passen die übertöpfe nie mit den innentöpfen zusammen??? der eine schaut oben raus, der nächste verschwindet im topf und die pflanze verliert sich total..
ich versteh das nicht.
wie geht ihr damit um? oder kennt ihr ein system welches empfehlenswert und bezahlbar ist.
ich will nicht immer daheim feststellen, dass die neuerwerbe nicht mit den bestehenden zusammanpassen

frage 2: was ist am besten für die durchschnittnormalo pflanze (dracaena, ufopflanze .. ) in blumenerde. übertopf mit innentopf oder nur innentopf mit gießschale .. wie haltet ihrs? was sind eure erfahrungen? vorteile? nachteile?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 09:18 Uhr  ·  #2
Am besten sind immer Töpfe mit Abzuglöchern und Untersetzern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 09:26 Uhr  ·  #3
Ich bin inzwischen auch (fast) von Übertöpfen weg... Eben wie Du schon sagst, entweder sie sind so groß, dass es sonderbar aussieht, oder sie passen so gerade eben und dann bleibt unten die Feuchtigkeit stehen und die Wurzeln fangen an zu gammeln.

Ich hab festgestellt, dass man sich irgendwann dran gewöhnt, normale Töpfe auf der Fensterbank stehen zu haben und dass es nicht immer voll durchdesignte Übertöpfe sein müssen. Kommt natürlich immer auf die restliche Wohnung an... aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei uns Greenies eh Pflanzenchaos herrscht und da sieht man vor lauter Pflanzen die Töpfe eh nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 09:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

das kann ich auch bestätigen. Wenn man die normalen Blumentöpfe nur mit Untersetzer hinstellt, hat man einen viel besseren Überblick über den die Wassermengen für die Pflanzen.
Was ich immer ganz schick finde sind dafür die Terrakotta-/Tontöpfe. Die sehen auch ohne Übertopf schön aus und es gibt passende Untersetzer. Der Nachteil daran ist, dass sie teurer sind und wenn man arg kalkiges Wasser benutzt, gibts hässliche weiße Ränder. Ich nehm die immer für meine Kräuter in der Küche. Find das sieht nett aus.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 09:40 Uhr  ·  #5
ich hab nur für zwei orchis, die keine grünen wurzeln haben, übertöpfe. ansonsten schwör ich auf untersetzer, man hat auch einfach besser im blick, wieviel unten rausläuft und ob das dann aufgenommen wird oder nicht. und bei blumentöpfen mag ich am liebsten die tontöpfe, einfach weil die atmen und das der natur näher kommt. finde ich. außerdem kann man blumentöpfe anmalen, wenns einem zu langweilig ist, nur tonfarbige töpfe stehen zu haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:51 Uhr  ·  #6
danke euch! dann liegt es ja zumindest nicht an mir
ich finde es nur immerwieder erstaunlich, alles in unserer modernen welt wird genormt nur bei blumentöpfen darf jeder wie er will und der kunde muß sehn wie er zurecht kommt. ist denn da kein bedarf am markt?? akzeptieren alle pflanzenbegeisterten wie indigogirl schreibt das optische manko. sonst legen die meisten doch auch wert aufs äußere. und dann soll ich meine schönen blümchen in die billigen plastikeimer setzen oder terracotta (was mir persönlich nicht soo gefällt - leider).

komisch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 11:05 Uhr  ·  #7
ich benutze ebenfalls gar keine übertöpfe sondern untersetzer. erstens siehts finde ich besser aus, zweitens erleichtert es die pflege und drittens sind mir übertöpfe viel zu teuer dafür das sie mir gar keinen vorteil bringen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 11:23 Uhr  ·  #8
Zitat
sonst legen die meisten doch auch wert aufs äußere. und dann soll ich meine schönen blümchen in die billigen plastikeimer setzen oder terracotta (was mir persönlich nicht soo gefällt - leider).


hallo

es kommt auch drauf an, wieviele pflanzen man hat bei bis zu 10 pflanzen kann man sich die übertöpfe noch leisten

aber ab 20 wirds eng, da gibt man bei jedem umtopfen, ne menge geld aus, für den pasenden übertopf

und bei so junkies (wie mir ) mit inzwischen ca 60 zimmerpfanzen,ist das finanziell nicht mehr realisierbar, da gebe ich das gesparte geld, anderweitig aus
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 11:31 Uhr  ·  #9
Ich hab die Übertöpfe auch abgeschafft, hab nur noch Bewässerungswannen und Untersetzer.
Denn mir gehts wie Rose, bei 10 Pflanzen sind Übertöpfe ja noch drin (obwohl mir die persönlich gar nicht mehr gefallen), ab 170 +x (die auf dem Balkon hab ich noch gar nicht mitgezählt) Pflanzen wirds problematisch.

Außerdem erleichtern Untersetzer und Bewässerungswannen die Kontrolle, ob noch Wasser in den Töpfen ist oder nicht. Das ist zusätzliche Arbeitserleichterung....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: welcher topf ist der beste!

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 11:50 Uhr  ·  #10
ich seh schon - das sind gaaanz andere dimensionen!!! da kann ich mit meinen paar exemplaren nicht mitreden .. aber ich arbeite daran
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.