Welcher Strauch ist das? Escallonia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Belgien / WestVlaanderen
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Welcher Strauch ist das? Escallonia

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 19:44 Uhr  ·  #1
Schönen Abend!

Ich bin Mieter eines Einfamilienhauses und alles was hier so wächst, stand hier schon vor meinem Einzug.
Bei einigen Pflanzen konnte ich schon selbst mit Hilfe eines Fachbuches deren lat.Namen herausfinden.
Es gibt aber immer noch einige Pflanzen/Sträucher deren Namen ich noch nicht kenne, aber gerne kennen würde. -um sie eventuell später in meinem eigenen Garten zu pflanzen, aber natürlich auch um sie jetzt 'Artgerecht' pflegen zu können.

Hier ein paar Bilder von dem ersten Unbekannten im Garten.
Vor ein paar Wochen (ca. 5) hat noch der ganze Strauch in einem schönen rosa-weiss Ton geblüht.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke schonmal!
Grüsse,
Michael
DSCI0625.JPG
DSCI0625.JPG (451.3 KB)
DSCI0625.JPG
Blüte2
DSCI0624.JPG
DSCI0624.JPG (512.42 KB)
DSCI0624.JPG
Blüte
DSCI0623.JPG
DSCI0623.JPG (873.5 KB)
DSCI0623.JPG
Strauch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das? Escallonia

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 22:31 Uhr  ·  #2
Moin,

uiui , wo wohnst Du denn, das bei Dir die Escallonia (gibts da einen deutschen Namen ) so gut aussehen? So schön kenne ich sie nur aus Irland oder England. Hier in Deutschland haben sie eigentlich immer Probleme mit unseren Wintern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Belgien / WestVlaanderen
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das? Escallonia

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 14:56 Uhr  ·  #3
Schönen Tag!

Vielen Dank an Plantsman für die rasche Antwort!
Ich wohne im Westen Belgiens, in der Nähe von Brugge und Gent, ca. 50km von der Nordsee entfernt.

Eigentlich haben wir hier meist ziemlich milde Winter und nicht sonderlich lange Frostperioden,
aber der letzte Winter war schon ziemlich streng und lang. Wir hatten sogar mehrere Tage mit
Schneefall, was hier nicht wirklich oft vorkommt.(in den letzten Jahren aber immer mehr)
Darum wundert es mich auch dass gerade dieses Jahr eine so schöne Blütenpracht
vorhanden war. Leider habe ich keine Fotos gemacht als der ganze Strauch mit Blüten bedeckt war.
Hier steht der Strauch unter einem Araucaria araucana (apenboom), und vielleicht ist ja das
ein Grund für das gute, geschützte Wachstum der Escallonia.

Jetzt habe ich noch 2 weitere Fragen:
1. Wann und wie kann/muss ich die Escallonia schneiden?
2. Kann ich den Strauch mit Hilfe von Stecklingen vermehren? -wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür?

Danke schonmal!
Grüsse,
Michael
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welcher Strauch ist das? Escallonia

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 17:46 Uhr  ·  #4
Ah,

hab ich mir doch gedacht .

Escallonien werden auf den britischen Inseln als salz- und windtolerante Hecken gepflanzt und können starken Schnitt gut ab. Insgesamt würde ich sie nur von Mai bis August schneiden oder im Frühjahr leicht auslichten.
Die Vermehrung durch feste, aber noch grüne Stecklinge müsste jetzt ganz gut funktionieren. Ob sie auch durch grüne Stecklinge ab Mai gehen, müsste man probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.