Welcher Strauch aus dieser Schote?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Guetersloh
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:34 Uhr  ·  #1
Aus den Samen dieser 5 cm langen Schote sind dieses Jahr folgende unbekannte Pflänzchen gewachsen.
Der freundliche Samenspender berichtet lediglich von einem schönen Busch in Deutschland...
Vielleicht hat jemand eine Idee.
busch_xy.jpg
busch_xy.jpg (443.83 KB)
busch_xy.jpg
unbekannter_busch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:37 Uhr  ·  #2
Hallo Mohn,

herzlich willkommen hier! Das ist m.E. Cassia floribunda!

Hast ja schon schöne Pflänzchen, Glückwunsch!

Dass der Strauch in Deutschland wächst und blüht + fertige Schoten kriegt, ist neu für mich, was es nicht alles gibt!!!!

lg
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:37 Uhr  ·  #3
Sicher Moni?
Kann das nicht auch ein Blaugurkenbaum (Decaisnea fargesii) sein? Oder bleiben die Schoten bei dem auch nach dem Austrocknen blau?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:42 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,

den kenn ich nicht und leider auch nicht die Schoten!

Meine C. floribunda-Schoten und die Pflänzchen sehen genauso aus!

lg
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:46 Uhr  ·  #5
Das mit der Winterhärte stört mich etwas. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie junge Blaugurken aussehen...???

Von den Blätter her wirkt es schon eher wie Cassia...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:59 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea,

das sind meine Schoten (Kenia):



der Strauch:


meine Pflänzchen:


Mich hat die Winterhärte auch irritiert ... aber vielleicht ist in einer sehr geschützten Lage möglich!?

lg
Mon
Azubi
Avatar
Herkunft: Guetersloh
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 23:36 Uhr  ·  #7
Hallo Moni und Andrea,

vielen Dank für Eure schnellen Bemühungen! Das ist ja ein Super-Forum - für mich als Neuling hier.

Die Bilder von Moni scheinen meinen Pflänzchen sehr zu gleichen.
Dann werde ich sie auf jeden Fall erstmal keinen Frost aussetzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 23:41 Uhr  ·  #8
also
cassia: zu geringe winterhärte!
blaugurke : hat viel grössere und dunklere schoten

was käme sonst noch in frage?
robinienartige (robinia)
strauchkronwickenartige (coronilla)
erbsenstrauchartige (caragana)

sonst noch ideen, oder ausschlüsse?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 08:23 Uhr  ·  #9
Ich habe davon noch keine Schote gesehen, deshalb muss ich einfach mal in den Raum werfen....Campsis radicans obwohl, das ist wieder kein Busch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 09:15 Uhr  ·  #10
wenn man nich weiss, dass es eine kletterpflanze is und den einfach so als busch pflanzt, dann wächst der auch so, allerdings mit sehr überhängenden zweigen!!
in einer meiner touren hab ich so ein exemplar das hat nur nen ca. 60 cm hohen zaun und wächst dann sehr locker überhängend bis auf 2 m höhe!

sieht aber schon als kleine jungpflanze viel kräftiger aus würd ich mal sagen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 09:58 Uhr  ·  #11
Die Blattränder von Campsis sind auch schon bei Jungpflanzen gezackt und nicht glatt....

Aber Monis Cassia hat schon ziemliche Ähnlichkeit mit der gesuchten Pflanze...

Vielleicht stand der Strauch in einem Kübel und der Pflücker hat das übersehen. So das sie im Winter vielleicht doch herein geholt werden konnte?
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Strauch aus dieser Schote?

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #12
habe genügend samen von der gewürzrinde noch da,keimt sehr gut,im gartencenter hätte ich nen 4m hohen baum haben können(gratis)hat jemand bedarf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.