Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 10.04.2010 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab mir vor ein paar Tagen aus einer Gärtnerei einen Steckling mitgenommen. Neeeeeeee..... hab ihn nicht geluchst ^^ Meine Großtante hat eine Gärtnerei und bei meinem Besuch ist mir eine unglaublich schöne und interessante Pflanze aufgefallen. Leider war sie ziemlich teuer, weswegen ich sie mir nicht gekauft hab.

Meine Tante hat mir dann einen Steckling mitgegeben - sie meinte es wäre eine seltene Hoya Art. Ich hab bisher nur welche mit größeren, dünnen dunklen Blättern mit Flecken.
Diese hier hat eine satte hellgrüne Farbe und dicke kleine ovale Blätter.

Ich hab die Blüten aus meiner Erinnerung gezeichnet... sieht jetzt nicht wirklich echt aus aber gut...
Die Farbe der Blüte war nicht ganz so grün, mehr pastellfarben mit weißen Pünktchen. Die kleine Links ist eine geschlossene Blüte - rechts ist die große offene zu sehen. Die große hat in ihrem Bauch unten eine dunkle fast schwarze Stelle gehabt, wenn ich mich richtig erinnere. Die Pflanzentriebe selber sind teilweise relativ dick gewesen (gute 8 mm Durchmesser oder so) und die Enden haben sich sehr eng an alles mögliche in Reichweite gerangt.

Kann mir jemand helfen? Vl hat schon mal wer solche Blüten gesehen?

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass sie aus Afrika kommt und im englischen Namen African Lampion irgendwas hatte - also im Bezug auf Lampionblüte

momentan hab ich die beiden Blattachsen auf feuchter Erde im Zimmergewächshaus... meine Tante meinte, dass sie in der Gärtnerei immer so bewurzeln.
Foto 50.jpg
Foto 50.jpg (64.58 KB)
Foto 50.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 00:25 Uhr  ·  #2
Hi,

eine Hoya ist das nicht. Die Pflanze gehört zur Gattung Ceropegia, ist also mit Hoya "nur" verwandt. Im botanischen Sinn hat die auch keine Ranken, sondern das Verhalten nennt man "winden"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 00:43 Uhr  ·  #3
also nach der Beschreibung deiner Blüten könnte es die ceropegia sandersonii sein
Kommt am ehesten hin
forum/ftopic6107.html schau mal da sieht deinen Bildern sehr ähnlich

Lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 07:27 Uhr  ·  #4
Ist schon recht..........Ceropegien gehören zur großen Familie der Asclepiadaceae (Seidenpflanzengewächse), ebenso wie die Hoyas. Sind aber ebenso wie die Hoyas eine ganz eigene Unterart.
Die tolle Blütenzeichnung weist schon auf eine Ceropegia hin, die Form ist deutlich erkennbar und dieser Art zuzuordnen.
Eigentlich sollte man warten für die genauere Bestimmung bis sie gut angewurzelt ist und blüht.

Hier noch mal ein Link wo man ganz unten eine Auflistung der Ceropegienarten vorfindet, darunter auch die Ceropegia sandersonii, einfach mal darauf klicken und anschauen ob es übereinstimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchterblumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 08:53 Uhr  ·  #5
Super danke! die gezeigten Bilder sehen genauso aus wie die Mutterpflanze, also stimmt das schon ich hoffe sehr, dass die Stecklinge was werden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 09:06 Uhr  ·  #6
@Sorenja
Ich habe so einen Trieb vom Nikolauswichteln 2009 bekommen und habe ihn in Vogelsand bewurzelt. Aber ausser Wurzeln ist bisher noch nix gekommen
vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 09:14 Uhr  ·  #7
Na immerhin Wurzeln! ich hab meine zwei Blattachsen (mit Stängel darunter und darüber) auf Erde gedrückt und bei meinen Setzlingen und Hoyastecklingen im Zimmergewächshaus stehen... das ist jetzt ziemlich voll hab leider noch keine Zeit für Ordnung zu Sorgen... wohl erst ab Mittwoch. Hm... hab grad in nem andren Thread gelesen, dass die Bewurzlung über 2 Monate mit Austreiben recht gut funktioniert hat

Dabei hört man immer das es mit Sand so gute Bewurzlungserfolge gibt... wenn deine schon Wurzeln hat kannst sie ja in normales Erdgemisch umsetzten oder? das gefällt ihr auf Dauer vl besser... na ich geb auf jeden Fall Bescheid sobald sich bei mir was zeigt. Find die voll schön mit ihren Lampions
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 09:25 Uhr  ·  #8
Grad gestern habe ich den Stengel umgesetzt, im Moment fehlt es an an allen Ecken und Enden an Zeit .
Im Vogelsand soll Anis beigemischt sein und der hat ne desinfizierende Wirkung.
übrigens war das gestern dem Stengel seine letzte Chance gestern, wenn er keine Wurzeln gehabt hätte, wäre er den Weg alles Irdischen gegangen, ab in die Tonne
vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 09:27 Uhr  ·  #9
Meinen einen Stecki hatte ich im September bekommen, über Winter war das schon OK mit dem Bewurzeln, aber der fängt jetzt erst an mit Seitentrieben, nachdem die Sonne sich jetzt öfter blicken ließ , also gaaaaaanz langsam. Stand ja auch etwas schattig also kein Wunder. Ich glaube ich muß den in die Sonne packen dann geht das schneller.
Hab so wenig richtige Sonnenplätze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:03 Uhr  ·  #10
die andere vom Nikolauswichteln 09 ging schneller zu bewurzeln
IMG_3142.JPG
IMG_3142.JPG (261.64 KB)
IMG_3142.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Steckling etwa von einer Hoya? Ceropegia

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:34 Uhr  ·  #11
So eine zieh ich mir grade aus Samen hab ich auch beim Weihnachtswichteln 09 bekommen - einer ist schon aufgegangen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.