Welcher schöne Baum ist dies? Araukarie

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Welcher schöne Baum ist dies? Araukarie

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

Habe auf meiner Radtour in einem Vorgarten diesen wunderschönen Baum entdeckt (und bin direkt vom Rad gehopst um zu )!
Dachte erst an eine Art Nadelbaum, aber bei näherem Hinsehen sind das ja eher so rosettenförmig
beringte Äste. Anfassen muss man die ganz schön vorsichtig - die pieken schon ganz gut!
(Wehe dem der da drauffällt oder tritt...)
Habe Ihn jetzt erstmal "meinen Sukki-Baum" genannt, da die Äste doch in der Draufsicht wie eine Haworthia aussehen, oder?

Würde gerne seinen richtigen Namen erfahren - may you help me???

GLG von Kerstin
Kopie von bilderbuch 121.jpg
Kopie von bilderbuch 121.jpg (998.29 KB)
Kopie von bilderbuch 121.jpg
Ansicht
Kopie von bilderbuch 120.jpg
Kopie von bilderbuch 120.jpg (738.17 KB)
Kopie von bilderbuch 120.jpg
Draufsicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welcher schöne Baum ist dies? Araukarie

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 18:48 Uhr  ·  #2
Das ist eine Araukarie.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Welcher schöne Baum ist dies? Araukarie

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 19:23 Uhr  ·  #3
Mönsch- das ging ja fix!
Habe über die Araukarie gerade mal bei Wiki..... alles durchgelesen: Wahnsinnig interessantes Gewächs muss ich sagen!

Vielen Dank!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Welcher schöne Baum ist dies? Araukarie

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 21:40 Uhr  ·  #4
Pro Jahr bilden sie eine Etage.
Die Anzucht ist recht einfach,ich würde sie aber erst ab dem 4.-5.Jahr auspflanzen,wenn du es vorhaben solltest.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welcher schöne Baum ist dies? Araukarie

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 22:26 Uhr  ·  #5
Ich habe eine gesehen, die hatte honigmelonengroße "Eier" an ihren Spitzen, waren das Blütenansätze, Früchte, ne Mutation?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welcher schöne Baum ist dies? Araukarie

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 22:29 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welcher schöne Baum ist dies? Araukarie

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 23:49 Uhr  ·  #7
Super, danke dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.