Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Einige Pflanzen, die ich auf der Terrasse stehen hatte (teilweise habe ich sie inzwischen wg. den Temperaturen wieder eingeräumt) sind angefressen worden.
Ich kann aber absolut keinen Schädling daran erkennen.
Schnecken schließe ich aus, es sind keinerlei Schleimspuren zu sehen. Auch sind weit und breit keine Raupen zu sehen...
Aber wer war es...und kommt "es" womöglich wieder?
IMG_0556.jpg
IMG_0556.jpg (443.73 KB)
IMG_0556.jpg
Jiaogulan
IMG_0554.jpg
IMG_0554.jpg (660.66 KB)
IMG_0554.jpg
Ensete und Passi-Jungpflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine erste Vermutung ist Raupenfraß, die zweite ist Dickmaulrüssler.

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 19:02 Uhr  ·  #3
Danke für Deine fixe Antwort! Also Raupen sind definitiv keine da.
Habe nach den Käfern gegoogelt, die Fraßstellen sehen ja wirklich so aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 19:13 Uhr  ·  #4
Also, die Fraßstellen an meiner Zitronenmelisse sehen ähnlich aus, und auch bei mir sind keine Raupen da. Wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie man diesen Fraß aufhalten kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 19:26 Uhr  ·  #5
Ich finde auch, dass das schwer nach Fraßspuren des Dickmaulrüsslers aussieht. Bei mir sind sie leider auch zu Gange. Ich sammle sie bei Dunkelheit ab. Zudem habe ich Nematoden ausgesetzt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 19:54 Uhr  ·  #6
Danke Euch!!!
Dickmaulrüssler hatte ich bisher auch noch nicht...mal sehen wie ich die wieder los werde
Bin dann mal googlen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 07:30 Uhr  ·  #7
Hallo!
Es waren tatsächlich Dickmaulrüssler! Ich habe mich die Nacht mal mit Taschenlampe genähert und 6 prächtige Exemplare unschädlich gemacht! Boah was sind die groß
Nun muss ich mir mal Gedanken um die Bekämpfung machen. Nematoden gegen die Larven ist klar.
Aber was kann ich auf die Pflanzen sprühen damit die vorhandenen Käfer nicht weiter an ihnen fressen? Ich habe hier noch "Schädlingsfrei Neem" von Celaflor - ob das geeignet ist? Da steht allerdings nichts von Dickmaulrüsslern drauf. Und weichblättrige Pflanzen können wohl empfindlich darauf reagieren.
Ich werde mich wohl nächste Nacht wieder auf die Lauer legen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 14:54 Uhr  ·  #8
Ach herrjee, dann werde ich mich über Nacht auch mal auf die Lauer legen müssen.
Ich finde Nematoden nicht gerade toll. Da läuft mir ein Schauer über den Rücken (hab gerade gegoogelt, was das ist)...

Was gibt es denn an Alternativen für Nematoden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 15:08 Uhr  ·  #9
Huhu!
Im Moment ist es wohl eh zu spät für die Nematoden (die übrigens so winzig sind, die sieht man fast nicht). Es heisst, man soll sie April/Mai in die Erde bringen und im August/September. Nun sind wohl die Käfer aus den Larven geschlüpft und legen Eier (ein Tier bis zu 800!!!) Wenn diese dann wieder Larven sind wirken die Nematoden wieder.
Ich werde mich auch wieder auf die Lauer legen und habe zusätzlich noch solche Ungeziefer-Köderboxen aufgestellt. Ich hoffe die gehen da dran! Da steht zwar nichts von Rüsselkäfern drauf, aber wenn es Silberfische, Kellerasseln, Schaben etc. anlockt dann wird es die Käfer doch hoffentlich auch anlocken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 15:22 Uhr  ·  #10
Sorry, Dich enttäuschen zu müssen @Tatze ... aber die Rüssler werden Dir nicht in die Falle gehen, da werden nur Tiere angelockt, die auf tote Pflanzenteile stehen. Die Käfer mögen das lebendige Laub ... ich hab letztes Jahr Nematoden gegossen und heuer habe ich Ruhe ...

Selbst in der angerührten Brühe ist von den Würmern nix zu sehen @Malveny ... und jede Nacht auf die Lauer legen, ist auch net witzig, v.a. weil sich die Rüssler bei Gefahr einfach fallen lassen und finde mal in der Dunkelheit einen graubraunen Käfer auf der Erde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 19:11 Uhr  ·  #11
@Rouge
Stimmt, es ist wirklich nicht erbaulich, sich jede Nacht auf die Lauer zu legen, aber erfolgreich. Im letzten Jahr habe ich auf diese Art Hunderte der Rüssler erwischt. Zuerst einmal stellen sie sich wie tot und dann kommt mein Einsatz - ran an die Pinzette und er ist nicht mehr. Mir ist selten einer runter gefallen. Ich hoffe, dass meine ausgebrachten Nematoden ordentlich Arbeit leisten, damit endlich Ruhe ist

@Tatze1
Ich habe noch mit Holzwolle gefüllte Tontöpfe umgekehrt aufgestellt. Darin verkriechen sie sich tagsüber gerne. Ich kontrolliere die Töpfe in Abständen und lese die Biester heraus.
Viel Erfolg wünsch ich dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 20:46 Uhr  ·  #12
Ok, dann sammel ich die Dosen wieder ein (wäre ja rein theoretisch sehr praktisch gewesen wenn es damit geklappt hätte ) und gehe morgen mal auf die Suche nach Holzwolle....ob es auch Stroh tut? Da komme ich leichter dran...
Bin mal gespannt wieviele Käfer ich heute Nacht finde!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 11:15 Uhr  ·  #13
Huhu, ich nochmal....
Eben habe ich mal die nähere Umgebung unserer Terrasse untersucht und noch an einigen Pflanzen Fraßspuren der Käfer gefunden Das gibt wohl eine längere Bekämpfungs-Aktion gegen die Käfer....
Beim googlen bin ich auf dieses Nematop Käferstopp-Brett gestoßen. Ob das was taugt?? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Es ist ja nicht ganz billig, vor allem wenn man bedenkt, dass man da bestimmt mehrere von braucht....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 11:40 Uhr  ·  #14
Das "Schädlingsfrei" mit dem Wirkstoff Imidacloprid von Bayer Garten. Ein mittel, das man als weißes Granulat bekommt und das dann mit Wasser zu einer Spritzbrühe angerührt wird wirkt gegen Dickmaulrüssler, deren Larven und auch gegen Lilienhähnchen und deren Larven, sowie gegen Blattläuse, weiße fliege, Schildläuse etc etc etc Wunder. Nur Spinnmilben schafft es nicht.
Und es ist nur eine einzige Anwendung jährlich erlaubt weil ziemlich systemisch.

Bei uns hat es jedenfalls durchschlagend geholfen. Die Pflanzen einmal kräftig damit geduscht und die sehen immernoch aus wie am ersten Tag. Wäre vll mal einen Versuch wert für euch. Einfach die Pflanzen sprühen, wenn kein regen angekündigt ist und am nächsten Morgen die toten Käfer bewundern. =)

Sollte man nur überdenken, wenn evtl Haustiere das Grünzeug fressen - und natürlich nicht an Nutzpflanzen verwenden (denke ich) - ich habe aber keine nutzpflanzen, also weiß ich es nicht sicher.

*edit* Von einer Großflächigen Anwendung rate ich aber ab... Nur wegen ein paar Läusen würde ich sowas nie verwenden. Wir haben es selektiv auf die Lilien, Amaryllis und einige Zitruskeimlinge ausgebracht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 12:00 Uhr  ·  #15
Mhmm... Ok, dann werde ich mir das erst einmal ansehen. Vielleicht ist es bei mir (hoffentlich) ja doch ein anderes gefräßiges Tierchen...

Wenn man die Nematoden nicht sieht und sie gießt ist das ja wirklich sehr einfach und dann doch nicht so ekelig, wie ich Anfangs dachte. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.