Welcher Samen ist das ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo!Kennt jemand diesen Samen oder Samenkapsel?Er ist sehr hart.
IMG_5673-1.jpg
IMG_5673-1.jpg (597.33 KB)
IMG_5673-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5924
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 410
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 22:33 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

ich weiß leider nicht genau, worum es sich handelt, aber für mich sieht es irgendwie nach einer kleinen vertrockneten Frucht aus. Das würde zumindest erklären, warum sie "sehr hart" ist.
Ich vermute irgendwas aus der Familie der Solanaceae, also der Familie der Nachtschattengewächse.
Aber ich gebe keine Garantie darauf.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 18:29 Uhr  ·  #3
Könntest du bitte nochmal versuchen, das "Ding" scharf zu fotografieren? Wenn die Münze unscharft ist, macht das nichts, aber viel kann man so leider nicht erkennen.

Ich hätte auch gesagt, es ist eher eine Frucht, hätte sie aber tendenziell eher zu den Rosengewächsen/ Rosaceae eingeordnet. Auf mich wirkt es etwas wie eine schrumpelige Himbeere oder Hagebutte.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24136
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50190
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 18:44 Uhr  ·  #4
Und vielleicht nicht nur von oben, sondern auch von der Seite fotografieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 20:20 Uhr  ·  #5
Hier noch mehr Bilder.Meine Kamera ist schon was älter.
IMG_5677-1.jpg
IMG_5677-1.jpg (112.63 KB)
IMG_5677-1.jpg
IMG_5679-1.jpg
IMG_5679-1.jpg (151.66 KB)
IMG_5679-1.jpg
IMG_5678-1.jpg
IMG_5678-1.jpg (145.17 KB)
IMG_5678-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5924
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 410
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 20:40 Uhr  ·  #6
Ich bin momentan bei dem hier gelandet:

Solanum dulcamara,

gebe aber dennoch keine Garantie darauf.
Weißt du vielleicht noch, wo du diese Frucht her hast?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 20:40 Uhr  ·  #7
Super, danke! eine Himbeere ist es definitiv nicht. Aber so Richtung Frucht einer Rose (=Hagebutte) könnte ich mir schon vorstellen. Die gibt es ziemlich in allen Grössen und Formen.

Könntest du eventuell schauen (sorry, dass ich dich schon wieder schicke... ) wie die Frucht innendrin aussieht? Hat es nur einen Kern? Oder mehrere? Und ein Foto davon wäre ganz prima. Dann könnte man das eventuell noch genauer bestimmen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 21:51 Uhr  ·  #8
Ich würde resa30 zustimmen. Ich meine auch es gleicht einer eingetrockneten Hagebutte (der "haarige" braune Ring am Fruchtansatz). Meine eingetrockneten Hagebutten sahen sehr ähnlich aus.

Viele Grüße
Eva
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 21:59 Uhr  ·  #9
Hallo,
die Frucht ist sicher eine Hagebutte. Um das zu testen schneide einfach dir Frucht auf und leg dir die Samen auf den Handrücken, wenns juckt kannst du dir sicher sein

lg plumia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 22:26 Uhr  ·  #10
So sehen die Samen aus.
IMG_5688-1.jpg
IMG_5688-1.jpg (682.65 KB)
IMG_5688-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 19:57 Uhr  ·  #11
Ja die stammen eindeutig von einer Rosenart. Welche genau kann man anhand der Frucht/ Samen leider nicht sicher bestimmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 20:19 Uhr  ·  #12
Resa, warum kann das nicht eine Hagebutte sein? Ich denke, oder bin ich mir ziemlich sicher, es ist eine! Die Grösse stimmt und der "Inhalt" ist auch so wie bei einer Hagebutte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Samen ist das ?

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 20:24 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.