Hallo zusammen!
Jetzt frag ich doch mal hier nach... Ich hab letzten Sonntag in einem netten, feuchten Wäldchen einen Rubus gesehen, bei dem ich mir unsicher bin, welcher er ist. Am Standort gab's zahlreiche, klar erkennbare Brombeeren. Aber eben auch diese etwas anders aussehende Beere.
Aufgefallen ist sie mir wegen den einzelnen Segmente der Früchte, ich finde sie auffallend länglich (sieht man auf Rubus_Frucht_1.jpg vorne am ehesten). Ich hab das Gefühl, bei Brom- und Himbeere sind sie kugeliger. Vielleicht hab ich mich aber nur nie richtig geachtet oder es ist einfach sortenabhängig...?
Zur Pflanze kann ich noch sagen, dass sie nur wenig bedornt war und die Blattunterseiten etwa gleich farbig wie die Oberseiten waren.
Sorry, die Bilder sind etwas unscharf geworden – war etwas kühl...
LG
Vroni
Jetzt frag ich doch mal hier nach... Ich hab letzten Sonntag in einem netten, feuchten Wäldchen einen Rubus gesehen, bei dem ich mir unsicher bin, welcher er ist. Am Standort gab's zahlreiche, klar erkennbare Brombeeren. Aber eben auch diese etwas anders aussehende Beere.
Aufgefallen ist sie mir wegen den einzelnen Segmente der Früchte, ich finde sie auffallend länglich (sieht man auf Rubus_Frucht_1.jpg vorne am ehesten). Ich hab das Gefühl, bei Brom- und Himbeere sind sie kugeliger. Vielleicht hab ich mich aber nur nie richtig geachtet oder es ist einfach sortenabhängig...?
Zur Pflanze kann ich noch sagen, dass sie nur wenig bedornt war und die Blattunterseiten etwa gleich farbig wie die Oberseiten waren.
Sorry, die Bilder sind etwas unscharf geworden – war etwas kühl...
LG
Vroni
Rubus_Frucht_2.jpg (72.7 KB)
Rubus_Frucht_2.jpg
Rubus_Frucht_2.jpg
Rubus_Frucht_1.jpg (78.84 KB)
Rubus_Frucht_1.jpg
Rubus_Frucht_1.jpg
Rubus_Triebspitze.jpg (95.55 KB)
Rubus_Triebspitze.jpg
Rubus_Triebspitze.jpg
Rubus_Blaetter.jpg (98.34 KB)
Rubus_Blaetter.jpg
Rubus_Blaetter.jpg
official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1366&bih=596]Rubus corylifolius agg.[/url], der Haselblatt-Brombeere. Da die Brombeer-Gruppe in Deutschland aber sehr artenreich ist (mehrere hundert Arten) ist es ohne Spezial-Literatur und Detailfotos bestimmter Bereiche der Triebe und des Blütenstandes sowie der Behaarung und Bedornung mir nicht möglich mehr zu sagen.