Welcher Rubus? Rubus corylifolius agg. Haselblatt-Brombeere

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!

Jetzt frag ich doch mal hier nach... Ich hab letzten Sonntag in einem netten, feuchten Wäldchen einen Rubus gesehen, bei dem ich mir unsicher bin, welcher er ist. Am Standort gab's zahlreiche, klar erkennbare Brombeeren. Aber eben auch diese etwas anders aussehende Beere.

Aufgefallen ist sie mir wegen den einzelnen Segmente der Früchte, ich finde sie auffallend länglich (sieht man auf Rubus_Frucht_1.jpg vorne am ehesten). Ich hab das Gefühl, bei Brom- und Himbeere sind sie kugeliger. Vielleicht hab ich mich aber nur nie richtig geachtet oder es ist einfach sortenabhängig...?

Zur Pflanze kann ich noch sagen, dass sie nur wenig bedornt war und die Blattunterseiten etwa gleich farbig wie die Oberseiten waren.

Sorry, die Bilder sind etwas unscharf geworden – war etwas kühl...

LG
Vroni
Rubus_Frucht_2.jpg
Rubus_Frucht_2.jpg (72.7 KB)
Rubus_Frucht_2.jpg
Rubus_Frucht_1.jpg
Rubus_Frucht_1.jpg (78.84 KB)
Rubus_Frucht_1.jpg
Rubus_Triebspitze.jpg
Rubus_Triebspitze.jpg (95.55 KB)
Rubus_Triebspitze.jpg
Rubus_Blaetter.jpg
Rubus_Blaetter.jpg (98.34 KB)
Rubus_Blaetter.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

meiner Meinung nach gehört Deine Pflanze zur Sammel-Art [url=http://www.google.de/search?q=rubus+corylifolius+agg&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1366&bih=596]Rubus corylifolius agg.[/url], der Haselblatt-Brombeere. Da die Brombeer-Gruppe in Deutschland aber sehr artenreich ist (mehrere hundert Arten) ist es ohne Spezial-Literatur und Detailfotos bestimmter Bereiche der Triebe und des Blütenstandes sowie der Behaarung und Bedornung mir nicht möglich mehr zu sagen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Plantsman

Danke für die Einschätzung! Mir wird erst gerade bewusst, wie viele Rubus es überhaupt gibt – bestimmt auch bei uns in der Schweiz Und zumindest sehe ich mich bestätigt, dass es sich da nicht um eine "schnöde" Him- oder Brombeere handelt.

Ich glaube, ich muss demnächst mal einen Fotoausflug in besagtes Wäldchen machen. Jedes Mal, wenn ich da durchlaufe, muss ich links und rechts Blümchen und Pflanzen gucken und mein Freund ärgert sich, dass wir nicht vom Fleck kommen Hab da am Sonntag auch Waldmeister entdeckt, grosses Springkraut (war ganz überrascht, dass diese bei uns ziemlich häufige Pflanze eben in einem anderen Thread als "bald eine Seltenheit" bezeichnet wurde), nicht näher bestimmte Campanula usw...

LG
Vroni