Welcher Pilz oder Flechte kann das sein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Welcher Pilz oder Flechte kann das sein?

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

wir haben bei uns einen relativ jungen Pfirsichbaum im Garten stehen, der nun von einem Pilz oder Flechten befallen ist. Kennt bzw. erkennt jemand den Schädlich und weiß ggf. sogar noch Rat?

Der letzte Baum der an dieser Stelle stand, hatte das gleiche Problem und konnte nicht gerettet werden, da bei der Krankheit auch die Blätter abfallen.
Vielen Dank schonmal
Pilz Baum.jpg
Pilz Baum.jpg (133.88 KB)
Pilz Baum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Pilz oder Flechte kann das sein?

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 00:28 Uhr  ·  #2
Hallo, also um das etwas genauer zu bestimmen, sollte das Bild schon scharf und deutlich sein. So sieht man halt nur etwas weißliches. Noch ne Frage zum Baumstamm als solches. Irgendwie schaut der auf der linken Längsseite grau und glatt aus. Ist da die Rinde schon ab, oder steht da eventuell ein Pfahl dahinter? Außerdem ist der Schnitt von den fehlenden Ästen nicht gut angesetzt worden. So lange Stummel neigen zum austrocknen, da sie nicht überwallt, geschlossen werden können. Da besteht halt die Möglichkeit, dass der Baum bis nach innen ins Holz vertrocknet. Wenn es Flechten sein sollten, sind die eher unschädlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.