Welcher neue Baum/Strauch?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 21:02 Uhr  ·  #211
Beatty, ich hab ja den Evereste. Der Baum ist wirklich wunderschön - ein herrliches insektenumsummtes Blütenmeer im Frühling und mit den gelbroten Äpfelchen im Herbst und Winter eine Augenweide. Aber die Amseln und Stare sorgen auch dafür, daß es im Spätwinter unter dem Baum aussieht wie auf einem Schlachtfeld. Da muß ich Dir doch ne kleine Illusion nehmen.
Ich nehme das allerdings in Kauf, denn ich habe ja den Baum für die Tiere angepflanzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 21:06 Uhr  ·  #212
Beatty, ich finde solche Leute die etwas für die Umwelt, seien auch nur Vögel oder Insekten die du mit der Pflanzung behilflich bist, richtig gut und leider zu selten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 00:53 Uhr  ·  #213
Moin,

leider muss ich noch einen kleinen Wermutstropfen dazugeben, denn Äpfel sind kalkmeidend. Wenn der pH-Wert aber nicht zu alkalisch und der Boden tiefgründig mit Kompost aufgebessert wird, könnte es klappen. Auf jeden Fall eine gute Wahl.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 21:45 Uhr  ·  #214
Bin davon ausgegangen, wenn hier so viele Apfelbäume wachsen, dass das mit dem Boden passt. Aber Kalk haben wir genügend, der Mutterboden liegt ab ca 2 m Tiefe auf Mergel. Und auch der Suche nach den Bodenansprüchen bin ich auch noch darauf gestossen, dass es Äpfel gerne etwas kühler haben möchten, also bloss keine sonnige Ecke. Grrr.
Allerdings der Berlepsch ca 5m entfernt wächst auch ganz manierlich, da gibt es "nur" Probleme mit dem Apfelwickler

Und mit den Vögeln hatte ich gedacht, dass sie die Äpfelchen fressen. Wie machen sie denn Schweinerei?

Ist das schwierig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 21:52 Uhr  ·  #215
Moin,

also, ich würde es machen, denn er ist ja nur kalkmeidend, aber nicht kalkfeindlich. Solche Pflanzen wachsen auch auf tiefgründigeren, gut mit Humus versorgten kalkhaltigen Böden ganz manierlich ( geiles Wort irgendwie). Das mit dem kühlen Standort würde ich auch nicht überbewerten. Bessere Blüten und Früchte haben sie in der Sonne. Nur die Herbstfärbung wird auf sauren Böden deutlich besser sein.

MACH ES, MACH ES, MACH ES
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 22:04 Uhr  ·  #216
Danke für die Aufmunterung.
Aus den oben geschilderten Gründen denke ich nämlich, dass es wirklich eine gute Lösung für ganz viele ist.
Werde noch mal hören, was Lorraine zum Schlachtfeld berichtet und dann gibt es nur noch einen Hinderungsgrund: die alten Wurzeln. Aber die Gelegenheit könnte man dann ja gleich für einen Sack Kompost nutzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 22:26 Uhr  ·  #217
Beatty, die Vögel fressen nicht die ganzen Äpfelchen, die suchen sich nur das leckerste davon raus und der Rest wird fallengelassen. Bei mir macht das nicht so viel, da dort kein "angelegtes" Beet ist. Was ich im Frühling nicht wegkehren kann, wird mit Rindenmulch überdeckt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 22:31 Uhr  ·  #218
Ist, denke ich, auch eine Sicherheitsfrage. Die Vögel picken halt an einer Frucht rum, die durch den Aufruhr dann irgendwann abfällt. Und solange noch andere Früchte am Baum sind, machen sie bei denen weiter, statt sich mit den runtergefallenen zu beschäftigen - oben gibt's nämlich weniger Katzen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 13:00 Uhr  ·  #219
Das hängt von den Katzen ab Aber im Großen und Ganzen hast du natürlich recht. Ich hatte nur gedacht, dass die Vögel die Äpfelchen doch stärker fressen. Wenn ich einen normalen Apfel rausgebe, dann ist normalerweise binnen eines Tages nicht mehr viel davon übrig. Da wir aber auch entweder unter dem Baum mulchen werden, oder Bodendecker pflanzen, wird das jetzt kein k.o.-Kriterium. Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 10:32 Uhr  ·  #220
Wirklich schön, ja das mit den früchten kenn ich auch nur zu gut. leider ist unser kater mal von einem herunterfallenden Apfel getroffen worden, seit dem traut er sich nicht mehr in die nähe der vögel wenn die in den bäumen sitzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 20:17 Uhr  ·  #221
Armer (schwarzer??) Kater!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher neue Baum/Strauch?

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 15:25 Uhr  ·  #222
So, trotz Lieferproblemen hat es nun doch miit dem "Evereste" geklappt und ich stelle das versprochene Bild rein, bevor der stürmische Wind alle Blätter abgeschüttelt hat und ihr gar nichts mehr erkennen könnt.
Da der Baum erst so spät gepflanzt wurde, ist dieses Jahr untenrum ausser ein paar Krokussen und Mulch nichts mehr passiert. Nächstes Jahr werde ich mir dann überlegen, was ich mit der Fläche unter und um den Baum anstelle.

Ich bin mal gespannt, ob wir nächstes Jahr schon ein paar Blüten bekommen werden, dieses Jahr scheint das nicht der Fall gewesen zu sein.

@Lorraine: wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du auf dem rechten schmalen Beet deine Schwertlilien erkennen. Obwohl sie nicht mehr gewachsen sind, scheint Ihnen gut zu gehen.
20111127 006 - Kopie (480x640).jpg
20111127 006 - Kopie (480x640).jpg (104.32 KB)
20111127 006 - Kopie (480x640).jpg
20111127 004 - Kopie (640x480).jpg
20111127 004 - Kopie (640x480).jpg (125.54 KB)
20111127 004 - Kopie (640x480).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.