Welcher (immergrüne!) Baum am Gartenteich??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Welcher (immergrüne!) Baum am Gartenteich??

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem immergrünen Baum (d.h. also Stammhöhe ab 1,50m), den wir an unseren Gartenteich pflanzen können. Der Baum soll als Schattenspender dienen, d.h. die Krone sollte nicht zu schlank sein oder im Durchmesser zu klein bleiben.
Bisher hat man uns Kirschlorbeer, Glanzmispel und Eibe genannt.
Hat jemand vielleicht noch andere Ideen? Wenn ja, wie hoch wird der Baum und wie wird der ungefähre Durchmesser der Krone?

Vielen Dank vorab für alle Vorschläge und
Gruß
HK0569
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welcher (immergrüne!) Baum am Gartenteich??

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 16:16 Uhr  ·  #2
habt ihr auch schonmal an Bambus gedacht? oder wollt ihr unbedingt ein Baum?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welcher (immergrüne!) Baum am Gartenteich??

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 08:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, haben wir. Allerdings verbreitet Bamus sich ja ziemlich stark, so dass das irgendwann zum Platzproblem werden könnte. Deshalb ist für unsere Zwecke ein Gewächs mit Stamm und (ausladender) Krone einfach besser geeignet. Wenn's gar nicht anders geht, nehmen wir auch einen laubabwerfenden Baum. Dann aber mit möglichst großen Blättern und keine - z.B. Korkenzieherweide - die ja den ganzen Sommer über immer wieder Blätter abwirft. Irgendeine Idee??

Danke und Gruß
Heidi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher (immergrüne!) Baum am Gartenteich??

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 08:45 Uhr  ·  #4
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welcher (immergrüne!) Baum am Gartenteich??

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 09:11 Uhr  ·  #5
hallo heidi,
bei bambus gibt es auch horstbildende sorten (z.b. fargansien), teilweise auch hoch, die bilden keine ausläufer. aber wenn euch ein baum lieber ist, wegen der krone, guck doch mal hier durch:
http://www.baumkunde.de/index.php vielleicht werdet ihr hier fündig

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher (immergrüne!) Baum am Gartenteich??

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 15:26 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welcher (immergrüne!) Baum am Gartenteich??

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 07:00 Uhr  ·  #7
sehr schön ist auch die immergrüne magnolie -
MAGNOLIA GRANDIFLORA - ich habe sie schon erolgreich 4 Jahre im garten stehen.

mfg. roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.