welcher ficus?- Ficus benjamina

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

welcher ficus?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde!

Kann mir jemand sagen Welcher Ficus das ist?
Oder ob es Überhaupt einer is!

Vielen Dank im Vorraus
DSCF9102.JPG
DSCF9102.JPG (586.28 KB)
DSCF9102.JPG
DSCF9096.JPG
DSCF9096.JPG (598.91 KB)
DSCF9096.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: welcher ficus?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 15:02 Uhr  ·  #2
Ich denke schon, daß das ein Ficus ist. sieht aus wie Benjamini, dagibt es eine Sort mit kleineren Blättern, Nastassja oder so.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: welcher ficus?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 15:08 Uhr  ·  #3
Den habe ich auch ,es ist ein Ficus Benjamini.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: welcher ficus?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:22 Uhr  ·  #4
Die Sorte mit den kleinen Blättern heißt Ficus Benjamini "Nastasia".

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: welcher ficus?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:36 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten!
Ich war mir nicht sicher weil es ficus benjamini gibt wo die Stämme verflechtet sind!
Ich werde ein Foto anhängen!
jetz hab ich noch eine frage, und zwar:
kann ich meinen auch so verflechten? wann ja wie? oder ist es schon zuspät?
Danke!

Anmerkung der Moderation:
Bilder aus dem Web bitte nur verlinken!!! Urheberrecht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: welcher ficus?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:41 Uhr  ·  #6
Ich würde sagen, dass es für Deinen Ficus schon erheblich zu spät ist, um ihn so zu verflechten. Das muss man machen, wenn die Stämme noch jung und weich sind.
Außerdem schadet es dem Ficus über kurz oder lang, wenn die Stämme so geflochten werden.

Ich hab einen mit geflochtenem Stamm (zumindest ganz unten) und der hat ne Zeit lang da ordentlich drunter gelitten. Bis ich ihn etwas gelockert hatte, dann ging es besser. Die Stämme werden ja mit der Zeit dicker und dann schnüren sie sich gegenseitig den Wasserzufluss ab. Und irgendwann (das war leider bei meinem schon zu spät) kann man die auch nicht mehr wieder entflechten. Und dann sind einzelne Stämme im Extremfall einfach dem Tode geweiht.... und das nur weil es schön aussehen sollte?

Lass ihn lieber so wachsen wie er jetzt ist, das ist besser für ihn.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: welcher ficus?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:52 Uhr  ·  #7
Sorry wegen den Foto ans verlinken hab ich nicht gedacht!

Danke für die ausführliche Antwort!
Ok dann werde ich ihn so wachsen lassen! wollt nur wissen ob es möglich ist de er ja in die breite wächst und ich da so etwas mehr platz dafür brauch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: welcher ficus?- Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 17:33 Uhr  ·  #8
Wenn er Dir zu breit wird, dann kannst ihn ohne weiteres zurechtschneiden ... aber soooo extrem breit werden Ficus-Sträucher net ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.