Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:05 Uhr  ·  #1
So meine lieben ihr habt es bald geschafft

Hier ist ein Efeu den ich auch von Schwiegermuttern hab.
Er erscheind mir sehr Pflegeleicht
Nur weiß leider niemand mehr was das für 'ne Sorte ist....

Ihr dürft euch draufstürzen


LG moe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:08 Uhr  ·  #2
Hallo!

Du hast hier keinen Efeu, sondern eine Efeutute!

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:08 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:19 Uhr  ·  #4
bleiben wir mal bei P. scandens, Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:21 Uhr  ·  #5
Juppieh!!! Ich hatte Recht!!!
Nein, Scherz! Ist ja kein Wettbewerb hier...!

Es gibt aber doch auch ganz grünlaubige Efeututen, oder? Woran erkennt man denn da dann den Unterschied?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:29 Uhr  ·  #6
an der Struktur des Stengels und der Art der vertrockneten Hüllblätter und Wurzelansätze an den Blattknoten und überhaupt am Gesamteindruck
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:31 Uhr  ·  #7
Ja, wenn ich so an meine Efeutute denke und mir dann das Bild hier anschaue, glaube ich, ich weiß was Du meinst.

Die Blattstruktur ist doch auch anders, oder? Daran hatte ich das jetzt festgemacht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:32 Uhr  ·  #8
Oha ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen

Ich bin echt begeister über diese Community... Vorallem die ganzen schleuen Leute hier.

LG moe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:35 Uhr  ·  #9
Warte mal noch ein bisschen... dann haben wir Dich mit der Pflanzensucht angesteckt und dann sitzt Du auch hier und gibst Pflanzenneulingen gute Tipps und bestimmst Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:44 Uhr  ·  #10
Die Sucht hat mich schon gepackt
am ersten geht die erste große bestellung raus
nur das mit dem Fachwissen wird wohl noch etwas länger dauern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 14:48 Uhr  ·  #11
Hehe! Siehst Du... wieder haben wir einen infiziert!

Und das Fachwissen kommt, je mehr Du hier liest und vorallem wenn Du mit eigenen Pflanzen Deine Erfahrungen machst. Das ist meist viel wertvoller, als alles was man sich in Bücher anlesen könnte.

*mal neugierig fragt*: was haste denn bestellt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 15:49 Uhr  ·  #12
Ich bin noch am zusammensuchen, muß ja auf Geld warten

Aber aufjedenfall werde ich volgendes bestellen:
Afrikanischer Blauregen (Bonsai), Australische Kiefer (Bonsai), Echte Myrte (Bonsai), Teufelskopf, Eucalyptus, Blaue Passionsblume, uvvm.

Und natürlich so gedöhns Kram zur Samen-Aufzucht sowie Dünger und Erde...

moe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 15:52 Uhr  ·  #13
Bonsai-Samen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 15:54 Uhr  ·  #14
Nicht gut?!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welcher Efeu ist das? - Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 15:56 Uhr  ·  #15
Es gibt keine Bonsai-Samen. Es gibt nur normale Samen aus denen normale keimlinge werden, die man dann zu Bonsais erzieht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.