Welcher Dünger ist für Bougainvilleen optimal?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Welcher Dünger ist für Bougainvilleen optimal?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 15:26 Uhr  ·  #1
Ich dünge meine Bougainvilleas mal mit Stäbchen, mal mit 0815-Blumen-Dünger. In diesem Jahr haben sie alle nicht so reichlich geblüht wie im vorigen Jahr, bis auf eine, die ich brutal zurückgeschnitten hatte. Es kann nun daran liegen, dass ich den anderen etwas mehr Wuchs gestattet hatte, aber ich mache mir auch Gedanken, ob ich sie vielleicht spezieller düngen sollte. Fast überall, wo ich in den Tropen üppig blühende Bougies sehe, wachsen sie unter äußerst kärglichen Bedingungen. Auf den Philippinen steht auf einer winzigen Insel (wo die Luft überall so salzig ist, dass alle elektrischen und elektronischen Geräte am Salzfraß eingehen,) ein Baum, der über den vorvorigen Winter 8 Monate keinen Regen hatte, sondern nur alle 8 Tage vom Hotelgärtner einen Eimer Wasser kriegte, weil überhaupt mit Wasser stark gespart werden musste. Dieser Baum hat geblüht als würde er dafür bezahlt, und wie mir jemand vom Hotel sagte, ist der überhaupt ein Immerblüher. Seit einiger Zeit halte ich meine Bougies auch mit Wasser knapp, das fördert tatsächlich das Blütenwachstum. Aber was ist mit dem Dünger?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welcher Dünger ist für Bougainvilleen optimal?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 17:02 Uhr  ·  #2
danke schon mal für den tipp mit dem wasser vermindern zur steigerung des blütenwachstums
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Dünger ist für Bougainvilleen optimal?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 22:08 Uhr  ·  #3
Ich hab mittlerweile einige 2-3M Bougainvillea und mache Hakaphos grün während des Wachstums und sobald sie blühen Haka Rot klappt Super und ist nicht teuer. Kannste bei eBay USW kaufen.
Viel Erfolg Phil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welcher Dünger ist für Bougainvilleen optimal?

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 08:58 Uhr  ·  #4
Das liegt sicher nicht nur am Wasser sondern am deutschen Klima...
Bougis lieben Wärme, feuchte Luft und viel Sonne.
Das können wir ihnen hier nicht bieten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welcher Dünger ist für Bougainvilleen optimal?

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 14:48 Uhr  ·  #5
enge töpfe (sehr seltenes umtopfen) drosselt den triebwuchs und fördert somit die blüte. ein blütenmeer ist auch bei unserem klima möglich. viel sonne vorausgesetzt.
düngen tu ich bloss selten in den sommermonaten mit organischem oder künstlichem blütendünger...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Welcher Dünger ist für Bougainvilleen optimal?

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 19:04 Uhr  ·  #6
Aha. Da haben wir also die Sünde. Da war ich wieder zu diensteifrig. Ab sofort gibts drei Jahre Umtopfsperre!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Welcher Dünger ist für Bougainvilleen optimal?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 12:04 Uhr  ·  #7
Diese Pflanze hat sich mittlerweile (tatsächlich mit ganz normalem Dünger und gelegentlichem Kamillentee, den die Orchis übrig lassen), durch kräftiges Zurückschneiden und Knapphalten mit Wasser prächtig entwickelt. Die Blütenfarbe ist echt! Was da zwischendrin orange blitzt, ist eine jüngere Pflanze, die ich, wie es die thailändischen Gärtner gerne machen, mit der großen zusammen in einen Topf gesetzt habe. So langsam kommt die jetzt auch.
Von der purpurfarbenen habe ich schon Ableger gezogen, deshalb heißt sie bei mir B'mama.
Bougainvilleamama.jpg
Bougainvilleamama.jpg (51.17 KB)
Bougainvilleamama.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.