welcher Dünger für Bonsai

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

welcher Dünger für Bonsai

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe heute einen Bonsai (zanthoxylum piperitum) geschenkt bekommen. Habe gleich die pflegehinweise gelesen und da stand ich muss wöchentlich düngen. So nun habe ich mal das Internet durchsucht nach Bonsaidünger und da gibt´s ja die verschiedensten Zusammensetzungen von Stickstoff, Phosphat, Kaliumoxid, Eisen, Mangan, Kupfer usw.! Also alle habe unterschiedliche Prozete was den Anteil angeht. welcher ist jetzt am besten für zanthoxylum. und was muss ich sonst noch beachten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: welcher Dünger für Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 02:53 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Glückwunsch zu Deinem Pfefferchen! Also in den diversen Bonsaiforen schwört man auf "Bio-Gold". Das sind kleine Düngerbröckchen (organisch) die man einfach auf das Substrat legt und einfach "mit-gießt".

Zeig' doch mal ein Foto von Deinem Pfefferbaum - ich freu mich immer über andere "Bonsaimenschen" und ihre Bäume

Gruß
Fáni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: welcher Dünger für Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 17:41 Uhr  ·  #3
ok da werd ich mal danach schauen und ist es denn wirklich nötig den Bonsai mit einer Bonsaischere zu schneiden? ich mein verrückt sehen die Dinger ja aus, aber ne normale Schere tut´s doch auch oder? Gibt´s sonst noch was, was ich unbedingt brauche.Also ich muss mir noch Bonsaierde und ne großere Schale, für´s spätere umtopfen besorgen, aber sonst brauch ich nix oder? hier mal ein Foto...
07072008699.jpg
07072008699.jpg (784.68 KB)
07072008699.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welcher Dünger für Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 19:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Fáni
... schwört man auf "Bio-Gold...

Aber wenn, dann möglichst im Freien verwenden, sonst gibts evtl. Ärger mit der Wohngemeinschaft.
Eine ebenso gute, aber weitaus günstigere Möglichkeit, liegt in der Verwendung von "Saidung". Allerdings stinkt das Zeug etwa 50 mal schlimmer als Biogold...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: welcher Dünger für Bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 02:59 Uhr  ·  #5
*lol*
Also ... vielleicht sind meine Riechknospen schon hinüber aber ... ich riech da nix (mehr?) ... oookaaay... vielleicht beim ersten Öffnen ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welcher Dünger für Bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 03:14 Uhr  ·  #6
Also ich habe bisher immer normalen Blumendünger verwendet... und jetzt hakaphos, meinen bäumchens scheints nicht schlecht zu gehen damit... Manchmal kommt es mir so vor als wären die 100 000 verschiedenen Dünger einfach eine Geldmacherei der Hersteller...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: welcher Dünger für Bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 10:31 Uhr  ·  #7
Biogold verwende ich seit Jahren, Saidung erst seit ein paar Monaten.
Benötigte Menge pro Vegetationsperiode ca. 4 kg.
Aufgelegt wird etwa alle 4-6 Wochen. Darüber hinaus wird etwa 10-tägig zusätzlich flüssig gedüngt. Dies geschieht im Wechsel mit Wuxal-Super und Mairol-Gold.

@ Skahexe
Mairol-Gold würde ich Dir empfehlen (500 ml ca. 6,50€). Ein hervorragender Bonsaidünger, der außerdem Hormone und Vitamine (ähnlich wie Superthrive) enthält.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.