Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
vor unserem Haus stehen mehrere Büsche die ich nicht kenne, aber nach denen ich zur Zeit immer wegen Samen kucke.

Bilder kann ich leider keine reinstellen. Drum... er hat dunkelgrüne Blätter (dazwischen auch gelbe und rote) die etwa 10cmx2cm groß sind und an den Rändern in 5mm Abständen was Dornenartiges haben. Außerdem hatte er gerade erst kleine, gelbe, duftende Blüten und trägt im Moment dunkelblaue Beeren (etwa 10mmx4mm).

Wisst ihr welche Pflanze das ist und ob ich aus dessen Beeren Samen ernten kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 13:25 Uhr  ·  #2
Könnte das eine Mahonie sein?
Wenn ja, dann sind die Beeren laut wikipedia esbar, aber die meisten anderen Pflanzenteile giftig...

Liebe Grüße, Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 14:52 Uhr  ·  #3
Ja, das sieht ihm ähnlich, nur die Blätter sind bei mir schmal und lang. Vielleicht ´ne andere Spezies der Mahonie?

In den Beeren dürften dann Samen sein, und wenn die essbar sind sollte es auch mit dem rauspuhlen kein Problem sein, wenn da welche drinnen sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:16 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 19:26 Uhr  ·  #5
Genau die, die wir vor dem Haus haben, konnt ich da nicht finden. Sieht aber an sich ziemlich ähnlich aus. Nur sind bei uns die Beeren und Blätter länger und schmäler.

@Lapismuc
Bei uns werden die als Anlagenbegrünung gehalten und regelmäßig in Würfelform gestutzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 19:56 Uhr  ·  #6
ich bin froh, dass ich sie erstmal los bin!
massenhaft sämlinge kommen hier allerdings immer noch überall zum vorschein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:09 Uhr  ·  #7
Dann brauche ich mich gar nicht erst um Samen für die Schatzkiste bemühen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:39 Uhr  ·  #8
nee!
ich glaub das zeug will eh keiner haben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Busch und kann ich aus den Beeren Samen puhlen?

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:48 Uhr  ·  #9
Echt? Ich kenn die Pflanze gar nicht. Ist die ungefähr so beliebt wie Giersch (Kenn ich auch nur vom Hörensagen)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.