Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

dieser Busch wurde vor einigen Jahren als Mini-Ableger mitgebracht.
Er wuchs dort alls grosser Busch (Baum ?)

Weiss jemand was das ist ?
PICT_11974.JPG
PICT_11974.JPG (144.48 KB)
PICT_11974.JPG
PICT_11973.JPG
PICT_11973.JPG (194.27 KB)
PICT_11973.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:22 Uhr  ·  #2
Ist evtl. etwas über die Blüten bekannt ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:47 Uhr  ·  #4
Könnte aber auch in die Richtung eines Kakaobaumes, der Blätter wegen, gehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 21:47 Uhr  ·  #5
Für möglich halte ich die in den nordafrikanischen Ländern als Zierstrauch häufig angepflanzte verholzende Ipomoea carnea. Davon existieren meines Wissens zwei Unterarten mit unterschiedlichen Blattformen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 21:47 Uhr  ·  #6
eine coffea-art?
man müsste blüten und früchte abwarten, dann ist eine bestimmung besser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welcher Busch ist das - EINDEUTIG ein Baum namens Nispero

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:17 Uhr  ·  #7
Diese Pflanze st eindeutig ein Baum namens Nispero oder Nisporo in Spanien. Auf deutsch Japanische Wollmispel. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nispero
Leider sehr frostempfindlich. Die Früchte sind besonders schmackhaft. Der Baum auf dem Foto in Marokko leidet wahrscheinlich an Eisenmangel oder es ist zu trocken. Für weitere Fragen stehe ich gerne unter eada_international@yahoo.com zur Verfügung, ich habe einige Erfahrung da ich nun schon seit 15 Jahren in Marokko lebe.
Herzliche Grüße aus Rabat
Wilfried F.R. Scheuer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:36 Uhr  ·  #8
Einspruch Euer Ehren,
eine Wollmispel ist es sicher nicht !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:19 Uhr  ·  #9
Ich glaube auch nicht an Wollmispel. Die Blätter haben zwar eine gewisse Ähnlichkeit, aber die Austriebe sehen schon anders aus. Ich habe selber einen Mispelbaum im Garten.

Oder eine Wollmispel kurz vorm Absterben.

Gini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 23:17 Uhr  ·  #10
definitiv keine jap. wollmispel.
die sehen ganz anders aus, bei mir wachsen welche frei.
die gegenständig angesetzen blättern lassen mich an guave denken. obwohl der strauch wohl zu viel sonne abbekommt und desshalb erblasst??? ähnlich bei kirschlorbeer an vollsonnigen platz.
aber blüten und früchte würden uns sicher weiterbringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 23:20 Uhr  ·  #11
mir ist gerade eingefallen es könnte psychotria nervosa sein, der "wilde kaffee".
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Busch ist das (wurde aus Marokko mitgebracht) ?

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 22:21 Uhr  ·  #12
Hallo an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen !!

Und vor allem Dank an Halbjapaner !!

Es ist in der Tat "psychotria nervosa", hab mir von der Pflanze mal mehrere Fotos angeschaut und das passt genau, auch wenn meine Pflanze "ein wenig" blass aussieht.
Da ich die Blüten letztes Jahr gesehen habe, bin ich mir 100 % sicher.

Der Nispero (japanische Mispel) hat zwar leicht ähnliche Blätter, aber wächst ganz anders mit Mittelstamm. Hab selber hier einige Exemplare auf Mallorca.

Jetzt, da ich weiss um welche Pflanze es sich handelt, kann ich sie mal anfangen sie hochzupäppeln.

Also nochmals danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.