Welcher Baum?

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 09:11 Uhr  ·  #211
Die Moderatoren fügen bei erfolgreichen Bestimmungen beim Titel ein, um was für eine Pflanze es sich handelt. Das wird hier schon immer so gehandhabt und dran wird sich auch nichts ändern. Denn man sieht dann sofort, dass die Pflanze bestimmt werden konnte.
Hab doch ein bisschen Geduld, es werden schon noch Fachleute antworten. Du hast doch erst gestern noch etwas Neues dazu geschrieben.
Im Winter ist es eben mit den Baumbestimmungen immer nicht so ganz eindeutig, wenn die frischen grünen Blätter am Baum dazu fehlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 12:58 Uhr  ·  #212
Hallo AllyB

Da guckt schon noch jemand rein, man sieht ja, daß es neue Beiträge gibt. Bin jetzt nicht unbedingt der Bestimmungs-Fachleut und das Problem ist, daß es um mehrere Bäume geht, die Fotos für uns anhand der Fotos jetzt aber schwer zu einzelnen Bäumen (Arten) zuordbar sind.

Linde würde ich ausschließen.
Populus x canadensis war, denke ich schon gut bestimmt, Echte Schwarz-Pappel evtl. auch dabei, vielleicht aber nur als Pyramiden-Pappel (ist ja auch nigra). Auch Zitterpappeln haben ähnliche Sommerblätter. Die Blattform variiert in der Form häufig bei den Pappeln.

Mehr kann ich nicht dazu sagen. Wenn du es sicher und genau wissen willst, müssen wir vielleicht auf den Frühling warten und du must nochmal, getrennt nach Individuen , Fotos von Laub, Habitus und Rinde machen.
Aber vielleicht weiß auch so noch jemand mehr.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.