welcher Baum ist geeignet?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

welcher Baum ist geeignet?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hi!

Hab mich jetzt durchgeklickst aber leider keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden.
Wir möchten gerne zur Hochzeit Bäume(setzlinge) verschenken.
Jetzt meine Frage: welcher Baum ist dazu geeignet? Eigentlich haben alle einen Garten oder zumindest einen Balkon, der Baum sollte wenig Arbeit machen (vl. also kein obstbaum) und unempfindlich sein.
Habt ihr da Tipps wie ich (möglichst günstig) an die 30 Setzlinge herkriege? Hätte haufenweise Rotbuchensamen, aber solche Riesen möcht ich nicht verschenken. Wir haben da ein Monsterexemplar zu Hause und das macht eigentlich nur Arbeit. (So viel Laub, das ja nicht verrottet...)

Ich würd sie gerne selber anziehen, wenn das irgendwie geht. Was muss ich dabei beachten? WIe schnell wachsen Bäume? Gehen da viele ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: welcher Baum ist geeignet?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hast du schon mal an eine Thuja gedacht? Die sehen auch klein schon schön aus und jeder kann sie so groß halten, wie er will. Entweder in den Garten auspflanzen oder auf dem Balkon im Kübel. Auch die Symbolik, die hinter dem Lebensbaum steht, finde ich für eine Hochzeit passend. Was die Setzlinge oder kleine Bäume kosten, weiß ich nicht, aber es dürfte sich in Grenzen halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: welcher Baum ist geeignet?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 12:25 Uhr  ·  #3
Ich denke, das Problem mit Bäumen ist, daß man bei einer Anzucht aus Samen immer einen Anteil an "verwachsenen" Exemplaren bekommt, die nie zu einem optisch antändigen Baum werden; aber daß man das u. U. in ganz jungem Alter noch nicht so richtig erkennen kann.

Mal abgesehen davon, daß das ganze ewig viel Zeit braucht.


Wirklich problemlos über Stecklinge zu vermehren sind Ziersträucher wie Forsythien und Blutjohannisbeere; aber auch das braucht Zeit.

Buchsbaum könnte ich noch empfehlen. Mag ich persönlich zwar nicht, aber ist wieder in Mode, wächst eher langsam und läßt sich gut durch Schnitt in der Größe begrenzen (für Leute, die keinen Garten sondern nur einen Balkon haben); ist außerdem robust, was den Transport betrifft; z. T. sind kleine Exemplare in Baumärkten schon ab 1.99 zu haben und außerdem in großer Stückzahl vorhanden.

Kürzlich habe ich auch gesehen, daß Ginkgo-Keimlinge im 6-cm-Topf verkauft werden, aber da wirst Du kaum 30 Stück zusammenbekommen.


Ansonsten bliebe noch das "Absammeln". Dieses Jahr gehen überall hunderte von Ahornsämlingen auf. Die könntest Du ja bei Bekannten/Verwandten im Garten ausgraben. Allerdings werden daraus in sehr kurzer Zeit sehr große Bäume. Das selbe gilt für Haselnüsse und Walnüsse, die auch gerne in größerer Zahl auflaufen; wobei Haselnüsse wenigstens rabiat beschnitten werden können.
Andere Pflanzen, von denen sich eine relativ große Anzahl von Sämlingen finden läßt, wenn man die Pflanze im Garten hat, sind Eiben, und evtl. Flieder.


Wo liegt denn preislich die Grenze? Das hier ist nämlich z. B. auch ganz nett: http://www.baumschule-horstman…Stamm.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welcher Baum ist geeignet?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 13:00 Uhr  ·  #4
Danke für die prompte Antwort!

Grundsätzlich haben wir gedacht den Gästen eine "Aufgabe" zu geben und zwar sollen sie ihren Baum zu unserem 50.Hochzeitstag fotografieren und an uns schicken oder ihn jedes Jahr an unserem Hochzeitstag fotografieren. So genau sind wir noch nicht in die Planung eingestiegen. ( Die Grundidee: einen Baum muss man hegen und pflegen bis er groß und stark ist und dann kann ihn auch kein Sturm so schnell umwerfen - ganz wie die Liebe.)
Also fallen Buchs und Thuja weg. (Ich persönlich mag sie auch weniger)
Hab an japanische Zwergahorn gedacht spontan. Die werden nicht so groß, aber wie die zum Vermehren sind?
Flieder wär schön, die mag auch jeder!Hätt ich im Garten (wie sollte es anders sein) Kann ich da von dem Strauch einfach Ableger machen? Wie geht das denn?
Ginko wär auch toll, kann man die nicht selber ziehen? Über Samen oder so? (dumme Frage, aber da hab ich - wie man sieht - gar keine Erfahrung... )

Das mit dieser Weide wär wunderschön! Aber das schlägt eindeutig über unserem Preislimit an. (meine Schwiegerleute haben so ein Bäumchen, kann man die nicht irgendwie vermehren?)

Mir gehts auch darum, dass ich Liebe und Zeit in dieses Geschenk investiere. Kaufen kann ja jeder. Und wenn ichs kaufen muss, dann möglichst klein. hab da einen Fimmel...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: welcher Baum ist geeignet?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 13:21 Uhr  ·  #5
Aus Buchsbaum wird ja theoretisch auch ein richtiger Baum, wenn er den geeigneten Standort hat.

Japanischer Zwergahorn ist teuer und außerdem eine extrem zickige und empfindliche Pflanze.

Ob man Flieder über Stecklinge vermehren kann, weiß ich nicht - ich wieß nur, daß er sich aussät, vor allem aber über Wurzelschößlinge ausbreitet. Diese Schößlinge kann man aber wahrscheinlich erst abnehmen, wenn sie eine gewisse Größe erreicht, und eigene Wurzeln gebildet haben.

Bäume wie z. B. Ginkgo aus Samen zu ziehen halte ich wie gesagt für schwierig und aufwendig.


Weiden kann man grundsätzlich sehr leicht über Stecklinge vermehren, aber diese bestimmte Art ist ja auf einen kurzen Stamm aufgepfropft. Wenn Du von oben Stecklinge nimmst, werden daraus zwar Pflanzen mit der selben Blattfärbung, aber wie die sich in der Größe und in der Wuchsform entwickeln kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich wir das ganze dann eher eine wuchernder Strauch.



Hast Du mal über geeignete Zimmerpflanzen nachgedacht?
Crassula ovata vielleicht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welcher Baum ist geeignet?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 14:39 Uhr  ·  #6
hm....ich dachte ehrlich gesagt, dass das ganz einfach geht.
Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen....
Zimmerpflanze wär eine Option...

Vielleicht sag ich ihnen einfach sie sollen ihn im Wald anpflanzen. Dann kann ich ja Buchen nehmen oder Haseln oder Ahorne oder Eichen oder was weiß ich was. Sie sollen sich halt einen schönen Platz aussuchen und ihn Jahr für Jahr besuchen gehen um Fotos zu machen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: welcher Baum ist geeignet?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 14:50 Uhr  ·  #7
Wäre das evtl etwas?

forum/weblog_entry.php?e=5811

Ansonsten: Ich habe zu meiner Kindergartenzeit mal "Blätter" vom Geldbaum/ Crassula ovata auf die Erde gelegt. Die wurzeln ziemlich zuverlässig und Geldbaum passt auch ganz gut zu einer Hochzeit wenn man die nicht ertränkt- oder wie bei wie mir beim Umbau erfrieren lässt- werden die asbach uralt
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Baum zur Hochzeit

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 09:29 Uhr  ·  #8
An Gast:
Zitat
Grundsätzlich haben wir gedacht den Gästen eine "Aufgabe" zu geben und zwar sollen sie ihren Baum zu unserem 50.Hochzeitstag fotografieren und an uns schicken oder ihn jedes Jahr an unserem Hochzeitstag fotografieren. So genau sind wir noch nicht in die Planung eingestiegen. Wink ( Die Grundidee: einen Baum muss man hegen und pflegen bis er groß und stark ist und dann kann ihn auch kein Sturm so schnell umwerfen - ganz wie die Liebe.)


Also wir hatten damals zur Silberhochzeit vor ein paar Jahren einen Baum im Regenwald geschenkt bekommen. Mir fiel das deshalb ein, weil Du ja Bilder haben willst.
Bei dieser Art der Baumpatenschaft bekommen wir jährlich automatisch ein Foto des Baumes!

Das ist natürlich insbesondere etwas für Leute, die keinen eigenen Garten haben, oder dem Regenwald helfen wollen.
Meiner Frau gefällt der Baum sehr gut, ich hätte es aber besser gefunden einen richtigen Baum in der Nähe zu haben. Geschmackssache!

Anmerkung der Moderation

der Thread ist von vom: Mi 28 Apr, 2010 11:52

bitte vor dem Antworten auf´s Datum gucken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.