Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 07:23 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

um welchen Baum/Busch handelt es sich hier? Er hat sich innerhalb eines halben Jahres ungefähr verfünffacht. Wuchert also unaufhaltsam. Was ist das und wie kann ich diese Pflanze wirksam und dauerhaft bekämpfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
IMG_0207.PNG
IMG_0207.PNG (469.86 KB)
IMG_0207.PNG
IMG_0206.JPG
IMG_0206.JPG (165.1 KB)
IMG_0206.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 09:13 Uhr  ·  #2
Hallo Gartenknecht83, Herzlich Willkommen im Forum.

Ich tippe auf eine Prunus-Art, aber mach doch bitte mal eine Aufnahme von einem Zweig, bei der man die Blätter deutlich erkennen kann. Und das bitte ohne Gegenlicht. Dann klappt die Bestimmung sicher ganz schnell.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 21:19 Uhr  ·  #3
Anbei ein neues Foto zur genaueren Bestimmung.
image.jpeg
image.jpeg (123.89 KB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 22:42 Uhr  ·  #4
Das sieht jetzt nach einer Weide aus. Ja, die wachsen schnell. Abschneiden und mit dicker schwarzer Folie abdecken,soll helfen, mein ich mal gelernt zu haben.
Ich halte es für Salix caprea oder eine Hybride damit. Also eine Sal-Weide.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 23:16 Uhr  ·  #5
Meinst du oder weißt du?

Erstmal Danke für den Tipp mit der Weide. Also einfach bodennah kappen und dunkel bedecken? Ist dann nur das Wachstum gestoppt oder geht sie auch kaputt? Letzteres wäre mir am liebsten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 09:46 Uhr  ·  #6
Das haben sie uns im Studium beigebracht. Wird schon stimmen.
Wenn du sie lang genug bedeckst, wird die Pflanze an Licht- und Luftmangel samt Wurzeln absterben. Weiden sind Lichtbäume.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 10:57 Uhr  ·  #7
Bei meiner gestrigen Google Recherche kam noch der Vorschlag, die Schnittstellen mit Unkrautvernichter, der Glyphosat enthält, einzustreichen. Das würde den Boden nicht belasten und die Pflanze samt Wurzel töten. Was ist davon zu halten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 11:06 Uhr  ·  #8
ich finde NICHTS

jede chemie im garten hat folgen, das ist fakt

wir haben schon genug umweltprobleme,da sollte man im eigenen garten anfangen und auf jedwede chemie verzichten und das klappt, ist zwar mehr arbeit, aber irgendwann spielt sich das kleine ökosystem garten von alleine ein

http://www.bund.net/kurzinfo_glyphosat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen?

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 11:32 Uhr  ·  #9
Ich halte auch nichts davon.
Das Mittel ist stark in Verdacht krebserregend zu sein und ist kurz davor in Europa ganz verboten zu werden. Ich kenne das Mittel und habe es dir bewusst nicht empfohlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.