Welcher Baum/ Strauch? - Judasbaum - Cercis siliquastrum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welcher Baum/ Strauch? - Judasbaum - Cercis siliquastrum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
... muss ich hier mal wieder fragen :lol:
Fotografiert habe ich ihn in Potsdam, im Marlygarten :-k einem Teilbereich des Parks Sanssouci.

Vom Laub her erinnert es mich an den Kuchenbaum (Cercidiphyllum), aber bei dem habe ich bisher noch nie solche Früchte/ Schoten gesehen, weshalb ich den ausschließe. :-k Als einzigen würde mir jetzt noch der Judasbaum einfallen, aber den kannte ich bisher nur blühend (und ohne Früchte)...
Ist es der? Oder doch was anderes?

Ich häng da mal einen Stapel Bilder an... :lol:

lg
Henrike
Bilder über Welcher Baum/ Strauch? - Judasbaum - Cercis siliquastrum von Do 12 Jul, 2018 21:07 Uhr
IMG_3824.JPG
Ast mit Früchten
IMG_3825.JPG
die Blätter
IMG_3826.JPG
Früchte setzen auch am Stamm an
IMG_3827.JPG
wieder Früchte (die ganze Pflanze war voll damit...)
IMG_3832.JPG
Detailaufnahme der Blätter
IMG_3833.JPG
Detailaufnahme mit Knospe (in der Blattachsel)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 49725
BeitragRe: Welcher Baum/ Strauch?Do 12 Jul, 2018 21:13
Für mich sieht das sehr nach Judasbaum aus :wink:
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Welcher Baum/ Strauch?Do 12 Jul, 2018 21:18
Ist es der?

Ich denke auch... :mrgreen:
Gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler, und die Früchte passen somit!
Und auf Deinem Foto sieht man schön den Hang zur Kauliflorie (Stammblütigkeit)...oder hier besser schon Stammfrüchtigkeit.
Auch das passt perfekt zum Judasbaum.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Welcher Baum/ Strauch?Do 12 Jul, 2018 21:26
Aaaahhh! :D
Wie schön, dass ich den Judasbaum auch endlich mal weiter im Jahresverlauf einordnen kann. Jetzt ist mein Weltbild über dieses Gewächs schon wieder eine Spur vollständiger!

Bild

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

baum mit lila blüten- Judasbaum, Cercis siliquastrum von AndyBonsai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1337

Mi 15 Mai, 2013 22:54

von AndyBonsai Neuester Beitrag

Cercis siliquastrum - Judasbaum von gudrun, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

5784

So 07 Dez, 2008 16:50

von Mel Neuester Beitrag

Cercis siliquastrum - Judasbaum von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

7424

Sa 23 Jan, 2010 13:20

von Rose23611 Neuester Beitrag

Judasbaum - Cercis siliquastrum von stefanie-reptile, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 20 Antworten

1, 2

20

1910

Do 19 Apr, 2018 18:08

von gudrun Neuester Beitrag

Cercis siliquastrum - Judasbaum - Caesalpiniaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8867

Mi 25 Jul, 2007 12:39

von Elfensusi Neuester Beitrag

Tropengarten: Cercis siliquastrum - der Judasbaum von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 1 Antworten

1

3552

Mo 21 Mär, 2011 9:32

von Mel Neuester Beitrag

Und noch ein Reim ! Cercis siliquastrum (Judasbaum) von Uschi.Gans, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2656

Mo 30 Nov, 2009 22:12

von Uschi.Gans Neuester Beitrag

Sicher kennt Ihr auch das? Judasbaum Cercis siliquastrum von Anni..t, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3273

Sa 25 Aug, 2012 19:19

von Strelitzia-Fan Neuester Beitrag

Wer kennt diesen Baum/Strauch? Judasbaum von mispel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2102

Mi 14 Mai, 2008 17:57

von mispel Neuester Beitrag

Cercis canadensis - Kanadischer Judasbaum - Caesalpiniaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

9151

Mi 25 Jul, 2007 12:26

von Elfensusi Neuester Beitrag