Welcher Baum/ Strauch? - Judasbaum - Cercis siliquastrum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Welcher Baum/ Strauch? - Judasbaum - Cercis siliquastrum

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 21:07 Uhr  ·  #1
... muss ich hier mal wieder fragen
Fotografiert habe ich ihn in Potsdam, im Marlygarten einem Teilbereich des Parks Sanssouci.

Vom Laub her erinnert es mich an den Kuchenbaum (Cercidiphyllum), aber bei dem habe ich bisher noch nie solche Früchte/ Schoten gesehen, weshalb ich den ausschließe. Als einzigen würde mir jetzt noch der Judasbaum einfallen, aber den kannte ich bisher nur blühend (und ohne Früchte)...
Ist es der? Oder doch was anderes?

Ich häng da mal einen Stapel Bilder an...

lg
Henrike
IMG_3824.JPG
IMG_3824.JPG (687.22 KB)
IMG_3824.JPG
Ast mit Früchten
IMG_3825.JPG
IMG_3825.JPG (623.19 KB)
IMG_3825.JPG
die Blätter
IMG_3826.JPG
IMG_3826.JPG (559.54 KB)
IMG_3826.JPG
Früchte setzen auch am Stamm an
IMG_3827.JPG
IMG_3827.JPG (605.48 KB)
IMG_3827.JPG
wieder Früchte (die ganze Pflanze war voll damit...)
IMG_3832.JPG
IMG_3832.JPG (507.83 KB)
IMG_3832.JPG
Detailaufnahme der Blätter
IMG_3833.JPG
IMG_3833.JPG (480.49 KB)
IMG_3833.JPG
Detailaufnahme mit Knospe (in der Blattachsel)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welcher Baum/ Strauch?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 21:13 Uhr  ·  #2
Für mich sieht das sehr nach Judasbaum aus
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Welcher Baum/ Strauch?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 21:18 Uhr  ·  #3
Zitat
Ist es der?


Ich denke auch...
Gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler, und die Früchte passen somit!
Und auf Deinem Foto sieht man schön den Hang zur Kauliflorie (Stammblütigkeit)...oder hier besser schon Stammfrüchtigkeit.
Auch das passt perfekt zum Judasbaum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welcher Baum/ Strauch?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 21:26 Uhr  ·  #4
Aaaahhh!
Wie schön, dass ich den Judasbaum auch endlich mal weiter im Jahresverlauf einordnen kann. Jetzt ist mein Weltbild über dieses Gewächs schon wieder eine Spur vollständiger!



lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.