Welcher Aronstab (Arum ....)?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo.

Um welchen Aronstab kann es sich hierbei handeln?




Gekauft habe ich ihn als Arum italicum, was aber nicht danach aussieht. Die Pflanzen sind jetzt ca. 30 - 40 cm hoch. Ich habe die Vermutung das es Arum palaestinum sein könnte. Zu mindest die Blätter sehen sehr ähnlich aus.

Oder hier. Der Austrieb sah genau so aus.


Das witzige daran ist auch, als Arum italicum gekauft, auf der Packung ist der Blütenstand einer Calla (Zantedeschia) abgebildet (Blätter!) und drin ist ein ganz anderer Aronstab!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass es Arum italicum ist. Da gibt es auch welche, dei nicht so panaschierte Blätter haben.
Es kann aber auch ein anderer Aronstab sein, da scih viele Aronstäbe sehr ähnlich sehen. Dum musst wohl auf die Blüte warten, um sicher zu gehen.

Ich glaube kaum, dass es sich um ein Arum palaestinum handelt, da er schon selten erhältlich ist, geschweige denn im Blumenladen als Arum italicum.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:30 Uhr  ·  #3
.....auch der arum maculatum hat ungefleckte formen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:41 Uhr  ·  #4
Hallo,

das stimmt. Ich schließe allerdings aus, dass Arum maculatum in Blumenläden verkauft wird.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:27 Uhr  ·  #5
Hallo.

Ah, da fällt mir noch was ein, was ich vergessen habe zu erwähnen und was A. maculatum und A. italicum ausschließt!

Die Knolle bzw. das Rhizom. Die Knollen sahen nämlich eher aus wie waagerechte Rhizome. Also wie Abb. A, wärend die Knollen meines A. maculatum und meines A. italicum 'Pictum' eher wie Abb. B aussehen.

Die von A. italicum sehen so aus. Und so sahen meine nicht aus.
knolle.jpg
knolle.jpg (12.74 KB)
knolle.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Knollen meines Arum maculatum sehen so aus wie Abbildung A.
Damit kann man aber nichts ausschließen, da die Knollen immer unterschiedlich aussehen. Das hängt davon ab, unter welchen Bedingungen sie gewachsen sind und und und.
Wenn man Knolle A senkrecht einsetzt, dann bildet sie auch einen Trieb der aus der Mitte der Knolle kommt, so wie B.
Wenn du Knolle B um 90° rumdrehst, dann bildet sie so einen Trieb, wie A.
Da deine Knolle wahrscheinlich in einer Tüte lag, wird sie auch schief gelegen haben, also wird sie so einen Trieb wie A gebildet haben, wenn du sie dann im Herbst aus der Erde holst, wird sie wieder ganz anders aussehen.

(wenn du eine Knolle falsch herum setzt, kannst du auch nicht sagen, dass der Trieb immer von unten kommt und sich dann nach oben biegt )

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:07 Uhr  ·  #7
Hi Stefan.

Das stimmt schon! Aber das Rhizom dieser Arum war auch eher walzenförmig und länglich, wärend die anderen eher "kugelig" sind, egal wie man die dreht. So habe ich das bei den anderen Arum noch nie gesehen.

Naja, mal sehen wie die Blüte aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:10 Uhr  ·  #8
Hallo,

ohne Blüte ist das eigentlich unmöglich, außer du hast die Möglichkeit eines DNA-Tests.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:23 Uhr  ·  #9
Hehe, nee die Möglickeit habe ich nicht.

Da hilft wohl nur abwarten!



Ich suche übrigens noch verschiedene Aronstäbe.

- Arum maculatum mit gefleckten Blättern
- Arum maculatum mit farbiger Blüte
- Arum italicum (ganz normaler)
- Arum creticum
- Arisarum vulgare
- Dracunculus vulgaris

Hast du da ne Bezugsquelle? Oder hast du da was übrig?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 18:49 Uhr  ·  #10
Hallo,

eine Dracunculus vulgaris habe ich, aber das ist nicht dei Normale.
Und von meiner Dracunculus werde ich wohl auch so schnell nichts übrig haben, schließlich muss sie erst mal treiben.

Bei den ersten beiden Listenplätzen kann ich nur empfehlen mal im Wald suchen zu gehen, da man wenn man ihn irgendwo kauft nie weiß wie er aussehen wird.
Ich habe einen ungefleckten mit grüner Blüte.
Bei den zweiten würde ich dir epmpehlen mal im Frühling bei einen normalen Blumenhändler, der Knollen hat vorbeizuschauen, die haben meist was.
Bei den anderen beiden kann ich dir nur sagen, dass du ab und zu mal bei ebay reinschauen kannst, oder einen Mittelmeerurlaub machen kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 13:18 Uhr  ·  #11
Hi.

Hat jemand schon mal den Italienischen Arostab bei Bakker bestellt?

http://www.bakker-holland.de/C…=10680-013

Soll der wirklich so aussehen? Solche hab ich noch nie gesehen und im Internet findet man auch nichts vergleibares?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 14:05 Uhr  ·  #12
Hallo,

was das ist habe ich mich auch schon gefragt.
Die Beschreibung passt ja auf Arum italicum, aber die Blüte ganz und gar nicht.
Wer weiß, was das ist.
ich denke, was dort verkauft wird, ist ein Arum italicum, der jedoch nichts so aussehen wird, wie auf den Bild.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Aronstab (Arum ....)?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 14:29 Uhr  ·  #13
Laut aroid.org gibt es eine gefleckte Variante des A. italicum, siehe hier.
Ein anderes Foto habe ich auch gefunden, schwach pigmentiert:
Foto1
Dass an den Farben rumgedreht wurde, ist aber offensichtlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.