Welchen Schädling o.ä. beherbergt meine Dahlie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Welchen Schädling o.ä. beherbergt meine Dahlie?

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe eine Dahlie auf dem Balkon stehen (der es vermutlich eh zu dunkel ist, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden... man probiert sich halt durch, was gedeiht und was nicht...). Der ging es bis vor ca. einer Woche grundsätzlich aber ganz gut, hat auch geblüht, wenn auch nicht so exzessiv, wie ich gehofft hatte.
Die Tage fing sie jetzt mit ein paar verschrumpelt-vertrockneten Blättern an und von gestern auf heute ist das auf den ersten Blick auf einmal quasi explodiert.
Auf den zweiten Blick fielen mir dann diese doch bisschen ekligen Gespinste mit... Kleinvieh drin auf
Hat sich doch recht über die Pflanze verbreitet.

Ich gehe mal davon aus, dass ich das gute Stück eh entsorgen muss (ich hatte eh keine Überwinterung der Knollen geplant), aber ich wüsste gerne, was das ist, wie ich es vllt doch bekämpfen könnte (wenn es nicht zu aufwendig wird) oder was man vorbeugend tun kann, falls das auch andere Blumen befallen könnte - so als Info für das nächste Jahr.

Danke schon mal
2020-08-02 15.17.39.JPG
2020-08-02 15.17.39.JPG (484.68 KB)
2020-08-02 15.17.39.JPG
2020-08-02 15.17.48.JPG
2020-08-02 15.17.48.JPG (413.1 KB)
2020-08-02 15.17.48.JPG
2020-08-02 15.17.53.JPG
2020-08-02 15.17.53.JPG (550.23 KB)
2020-08-02 15.17.53.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welchen Schädling o.ä. beherbergt meine Dahlie?

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 15:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welchen Schädling o.ä. beherbergt meine Dahlie?

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 16:48 Uhr  ·  #3
Hallo

Gudrun hat recht, das sieht nach einem wirklich massiven Spinnmilbenbefall aus!
An sich kommen Spinnmilben bei sehr trockener Luft (da stellt sich aber schon die Frage, was für einen Balkon/ Standort du hast. Ich habe einen Südbalkon, hatte auch mal Spinnmilben an einem Stiefmütterchen und einer Physalis im letzten Jahr, aber Spinnmilben in dem Maße, hatte ich ehrlich gesagt, noch nie!)
Meist schleppt man die sich schon mit ein, von allein kommen die eher nicht so - zumindest ist mir das bisher nie so aufgefallen.

Mit einer Seifenlauge (aus flüssiger Kernseife und ein paar Tropfen Brennspiritus) kann man die versuchen einzudämmen. Ich nehme da immer Waschnusslösung (Waschnüsse mit Wasser aufkochen, ziehen lassen über Nacht und dann unverdünnt sprühen), ist vom Prinzip her auch nichts anderes.
Allerdings bezweifle ich, dass du damit bei solch einem starken Befall nennenswerten Erfolg haben wirst...
Aber versuchen könnte man es ja.

Was gut gegen Spinnmilben hilft, ist ein Spruzit auf Rapsöl-Basis (darf ich hier im Forum den Namen überhaupt nennen?? - ich will keine Werbung machen!!). Ich nehme immer Naturen Schädlingsfrei, das wirkt auch gegen diese Biester und ist darüberhinaus Bienen- und Nützlingsschonend.
Man kann auch anderes verwenden, muss aber aufpassen, dass es auch Spinnmilben miterfasst. Nicht jeder Wirkstoff hilft gegen Spinnmilben, die sind ja keine Schadinsekten, sondern Milben, also eine ganz andere Gruppe von Wirbellosen.

Aber, die Hauptfrage neben dem Schädlingsproblem deiner Dahlie und der Frage, ob du dir (überhaupt) die Mühe der Bekämpfung machen möchtest, ist:
Wo kamen die Spinnmilben her?
(ggf. mit dem Kauf der Dahlie eingeschleppt?)

Und dann bleibt dir noch die Frage: wie kannst du die Bedingungen an deinem Standort so verbessern, dass es solche Tierchen beim nächsten Mal viel schwerer haben?
Wie gesagt, sie mögen (sehr) trockene, warme Luft...
Wind finden sie wohl eher blöd, Luftaustausch wäre also gut, also ein Platz, wo die Luft ein bisschen mehr in Bewegung ist. Ist zumindest meine bisherige Beobachtung gewesen...

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Welchen Schädling o.ä. beherbergt meine Dahlie?

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 17:13 Uhr  ·  #4
Ups, ich hatte Spinnmilben tatsächlich nur bei Zimmerpflanzen auf dem Schirm, für draußen hab ich da gar nicht dran gedacht.

Aber ich glaube, das ist mir dann eine Bekämpfung in der Größenordnung nicht wirklich wert. An ner kleinen Zimmerpflanze, die ich idealerweise auch gerne länger behalten möchte, ja, okay - hab ich auch schon (teils erfolgreich, teils nicht so) so gemacht, mit der chemischen Keule allerdings. Aber bei der Dahlie wäre da die teure Flasche alle, bis ich alle Blätter eingenebelt hätte.

Gekauft hab ich die vor ca. 6 Wochen. Passt das als "Inkubationszeit"? Zwar steht in direkter Nachbarschaft eine Begonie, die ich erst letztes Wochenende gekauft habe, aber sie mickerte ja schon ein paar Tage länger leicht rum, deshalb würde ich die jetzt als Täter eigentlich eher ausschließen.

Ich fürchte, am Standort kann ich nicht viel ändern - der Balkon ist so, wie er ist. Relativ klein halt. Ostseite, also Sonne hat die zwar am längsten, aber gegen 10 ist bei ihr Schluss, dann ist Schatten. Theoretisch ist das Balkongitter dahinter ja auch luftig, sie steht theoretisch nicht in einem Windschatten - praktisch hab ich hier aber meistens Westwind, von Osten eher seltener (den gibt's nur dann in unangenehm kalt, wenn ich mal draußen sitzen möchte...). Da ich wohl schlecht einen Ventilator aufstellen kann... hm. Wobei das, wenn ich das mit deinem Beitrag @GinkgoWolf vergleiche, trotzdem nicht als so extrem paradiesisch für Spinnmilben empfinde. *kopfkratz* (Allerdings war es hier die letzte Woche schon sehr trocken, da ging auch massiv durchs Lüften die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung unter die Wohlfühlmenge für meine Pflanzen runter...)

Okay, ich hau das Teil erstmal weg, bevor die noch alles andere befallen. Sollte ich sicherheitshalber auf die Begonien direkt daneben prophylaktisch mal die Chemie hauen? Es ist zumindest laut Flasche auch für den Balkon, auch Gemüse etc, geeignet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welchen Schädling o.ä. beherbergt meine Dahlie?

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 17:31 Uhr  ·  #5
Na ja.... rein "prophylaktisch" würde ich die Chemie nicht anwenden...
Da muss es dann wirklich schon einen Grund für geben. Also vorher gucken, ob da was ist, weswegen man sprühen muss. Notfalls mit Lupe, wenn man sonst nix erkennen kann.

Jeder (unnötige!!) Einsatz eines Wirkstoffs erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Schadorganismen gegen diesen Wirkstoff Resistenzen entwickeln!
Deshalb sollte man auch öfter mal die Sprühmittel wechseln

Aber das nur so am Rande...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Welchen Schädling o.ä. beherbergt meine Dahlie?

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 17:46 Uhr  ·  #6
Okay, hab die andere Pflanzschale vorhin erstmal nur weiter weggeschoben. Auf den ersten Blick hatte ich da nix gesehen, muss ich aber notfalls nochmal genauger einen Blick werfen. Muss mangels Lupe so gehen xD

(Und ach herrje... da bin ich froh, dass ich das halbwegs bisher funktionierende Spray gefunden habe... aber *auf Holz klopf* in der Wohnung hatte ich bisher auch immer mal nur punktuell ein paar Schädlinge, die sich meist dann auf eine oder zwei Pflanzen konzentriert haben, massenhaft musste ich das noch nicht versprühen...)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.