Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 00:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nun fängt das auch bei mir an, dass ich Pflänzchen 'vererbt' bekomme, die andere nicht mehr haben wollen. In meinem Fall ist es ein Kaktus/eine Sukkulente, die meine Nachbarin nicht mehr haben will. Nun ist das gute Stück auch nicht mehr soooo toll anzusehen, weil es einerseits teilweise recht krumm gewachsen ist und ausserdem auch so von unten her verholzt.

Hauptfrage ist jetzt erst einmal, was habe ich da vor mir?

Nebenfrage ist, was würdet ihr damit machen - evtl. den längsten, krummen Teil entfernen? Oder nur mal ein paar Kindel abtrennen und getrennt weiterpflegen?

fragender Gruß von
orlaya
Kaktus_1406.jpg
Kaktus_1406.jpg (207.87 KB)
Kaktus_1406.jpg
Die Kindel und der verholzte Teil.
Kaktus_1403.jpg
Kaktus_1403.jpg (310.62 KB)
Kaktus_1403.jpg
Der Kaktus als Ganzes
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 07:13 Uhr  ·  #2
Hallo Orlaya,
ich denke es ist eine Euphorbie...............
Sieht ein wenig mißhandelt aus .
Aber du wirst sie wieder fit bekommen .
Nicht einfach mit diesem armen Teil . Die linke Seite sieht noch halbwegs gut aus , die würde ich lassen . Der rechte Teil, ist nicht ganz so dekorativ , und die Kindel sind OK.

Das würde mir einfallen bei diesem Pflänzchen :
Ich würde die rechte Seite abtrennen , von dem obersten schönen Ende einen Ableger machen .Zieh dir , weil Wolfsmilchgewächs lieber Handschuhe dabei an, den Saft kurz unter fließend Wasser abspülen, sonst verstopft er die Gänge wenn er antrocknet . Drei Tage ca. trocknen lassen, und dann in trockene ( Kakteen-)/eher Sukkulentenerde tun, warten bis es wurzelt
Auf die Wunde der eigentlichenPflanze Kohlepulver aufstreuen damit sich nicht noch eine Infektion reinsetzt .
Raus aus dem anderen Substrat , aber davon ist eh nichts zu erkennen .Hat der welches ?
Da hat man ja richtig Arbeit ......

Mal sehen was die anderen noch für schöne Ideen haben .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 08:26 Uhr  ·  #3
Da bin ich Brigittas Meinung,
Norbert kann da bestimmt mehr dazu sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 09:05 Uhr  ·  #4
@ Orlaya

Meine beiden "Mitarbeiterinnen" haben Dir ja schon fast alles gesagt.

@ Brigitta & Jutta

Da hab ich euch ja so gut ausgebildet, dass ich mich bald auf´s Altenteil zurückziehen kann.

So, aber jetzt noch etwas zu dem Patienten:
Das dürfte eine Euphorbia submammillaris http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm sein, falls die vergangene Behandlung ihr Aussehen nicht allzusehr verändert hat.
Ich würde sie aus dem Topf nehmen und beide langen Triebe ganz unten abschneiden. Wie Brigitta geschrieben hat, mit dem Saft aufpassen, ist zwar bei der Art nicht ganz so schlimm, aber Vorsicht kann nicht schaden. Den vorderen langen Trieb kannst Du etwa in der Mitte (an der dünnen Stelle) durchschneiden und den oberen Teil als Steckling vervenden. Von dem hinteren sieht man die Spitze nicht, aber allzu gut sieht der nicht aus.
Alle Schnittstellen kurz in lauwarmes Wasser tauchen bzw. drüberlaufen lassen (auch die Schnittstellen an der Pflanze, wo Du die beiden langen Triebe abgeschnitten hast), das stoppt den Saftfluss. Holzkohle ist bei den Euphorbien nicht erforderlich, die faulen eigentlich nicht.
Dann die Pflanze in vernünftiges Substrat einpflanzen und den Steckling, wie Brigitta beschrieben hat, bewurzeln.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 09:11 Uhr  ·  #5
Ja Norbert , habe viel von dir gelernt , kommt auch meinen Pflänzchen sehr zugute . Danke .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 09:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Norbert
@ Orlaya

Meine beiden "Mitarbeiterinnen" haben Dir ja schon fast alles gesagt.

@ Brigitta & Jutta

Da hab ich euch ja so gut ausgebildet, dass ich mich bald auf´s Altenteil zurückziehen kann.


Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 09:58 Uhr  ·  #7
Norbert ,
auf das Altenteil kannst du noch lange nicht , dieweil , es sind noch viele Fragen offen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 13:59 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe! Ich wußte doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann

Ich hatte ja schon selber ein klein wenig vermutet, dass es in Richtung Euphorbia gehen könnte und hab deshalb schnell den umgangssprachlichen Kaktus in die allgemeinere Sukkulente abgewandelt.
Dank Eurer Vorschläge ist das weitere Vorgehen so ungefähr klar und ich weiß, was ich heute noch so alles tun kann.

Achso, das Substrat in dem die Gute gerade steht ist wirklich nicht dolle, sieht ziemlich torfig aus und damit wenig geeignet. Nun bin ich aber auch nicht gerade erfahren, was diese stacheligen Freunde angeht. Kann ich Kakteen-Erde mit reichlich Aquarienkies (1-2 mm) nehmen? Oder wäre eine ganz andere Mischung angebracht? Zur Verfügung habe ich: Normale Blumenerde, Palmenerde, Perlite, Kokohum, Seramis, feiner Quarzsand und Aquarienkies. Meine Gartenerde ist sicherlich gar nicht geeignet, weil sie sehr lehmig ist und zum Verschlämmen neigt.


Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 14:27 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich tippe auf Euphorbia horrida, die "wildbedornte Wolfsmilch".
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:51 Uhr  ·  #10
Hallo Orlaya ,
die im Handel erwerbbare kakteenerde enthält zu viel Torf .
Normale Blumenerde im Allgemeinen auch .
Was ich schon versucht habe , und was nicht schlecht war für den Anfang, denn vernünftiges Substrat kannst du ihr noch immer später geben , wäre :

1 Teil kakteenerde
1 Teil Quarzsand ,bzw. Kies , der rieselt nicht so.

Das ist ein gut wasserdurchlässiges Substrat und hilft erst mal weiter .


Von einem Züchter dieser Euphorbien habe ich folgendes gelesen :.
1 Teil Blumenerde , ohne Torf !!
1 Teil Seramis .

Er kommt damit bestens klar und macht das schon ewig . Sagt auch, es ist gut wasserdurchlässig . Da keim Torf enthalten ist , speichert es das Wasser nicht unnötig lange . Das Seramis lockert die nicht-torfhaltige Erde genug auf .

Nun kannst du dir was aussuchen , ich denke das etwas dabei sein wird , was du gerade da hast . Jetzt am WE ist es ja schlecht loszutigern und etwas passendes zu besorgen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Was tun mit diesem krummgewachsenen Exemplar?

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 13:46 Uhr  ·  #11
Guten Tag,

auf der Such nach einer Lösung für meine krummgewachsene Euphorbia(??) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, der thread wird noch gelesen, auch wenn er alt ist und es wird mir mir nicht übelgenommen, als newbie mit einer Frage hereinzuplatzen:

Der "Kaktus" ist im oberen Bereich schön gerade gewachsen, in den unteren ca. 15. cm macht er einen Bogen von ca. 45°.

a) abschneiden und neu einpflanzen möchte ich ungern, ich scheue gewaltsame operative Eingriffe

b) den krummen Teil eingraben und den geraden senkrecht herausgucken lassen? Das wäre mir fast das liebste, aber geht es denn, ca. 15 cm der Pflanze unter die Erde zu bringen?

c) so einpflanzen, daß der untere Teil schräg ist und der obere ganz gerade. Im Moment ist das vermittelt, beide sind krumm. Das würde bedeuten, daß die "Knickstelle" stark belastet wird durch das Gewicht. Kann man hier mit einem Stein etc. abstützen?


Das Photo ist leider nicht sehr gelungen, wenn erforderlich mache ich einen neuen Versuch.

Le
krumme Euphorbia.jpg
krumme Euphorbia.jpg (469.55 KB)
krumme Euphorbia.jpg
krumme Euphorbia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 18:15 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich würde Methode c) wählen. Dafür brauchst Du aber aus verschiedenen Gründen einen deutlich größeren Topf.
- Misch für Deine Pflanze ein geeignetes, torffreies und stark mineralisches Substrat an.
- Eine Drainageschicht aus Blähton unten im Topf wäre auch nicht schlecht.
- Alles, was an bisherigem "Stiel" im "Boden" verschwindet, würde ich nicht mit Substrat bedecken, sondern mit geeigneten Kieselsteinen: nicht zu groß und nicht zu klein (6-8mm), nicht zu rund (sonst verkanten sie nicht und geben keinen Halt) aber auch nicht scharfkantig (sonst könnten sie die Pflanze verletzen); keinen kalkig-kreidigen Marmorsplitt verwenden.
- Durch die Richtungsänderung landet ein Teil der Wurzeln weiter oben, als bisher. In diesem Bereich könnte man in die Kiesschicht auch ein wenig des Substrats mischen (roter Pfeil).
- Du kannst obendrauf noch mit großen Steinen abstützen, wenn Du das für notwendig hälst.


Ähnlich wäre es bei Methode b): Das gesamte "Stielstück", das bedeckt werden soll, mit Kies und nicht mit Substrat bedecken



App. 1: Vorsicht beim Umgang mit Euphorbien: bricht etwas ab, oder wird sie überdeht und reißt plötzlich, spritzt eine Menge des sehr giftigen Milchsaftes heraus. Auf der Haut kann das zu Irritationen oder sogar schweren phototoxischen Reaktionen führen. Gelangt ein Tropfen in die Augen, kann es zu schwersten Beeinträchtigungen der Sehkraft kommen.


App. 2: Die "durchsichtige" Netzgardine sollte möglichst weg. Sie nimmt den Pflanzen einen großen Teil des für sie verwertbaren Lichts, was gerade für Sukkulenten problematisch ist.




vorher/nachher:
4.JPG
4.JPG (16.85 KB)
4.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Kaktus oder Sukkulente hab ich da? Euphorbia

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 09:02 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für die prompte und ausführliche Anleitung. Die Zutaten zu besorgen wird noch den einen oder anderen Tag in Anspruch nehmen, am langen Wochenende möchte ich den Umzug in ein neues Gefäß wagen. Ich melde mich dann wieder, hoffentlich mit positivem Ergebnis.

Gruß von Micha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.