Welchen Kaktus habe ich? - Isolatocereus dumortieri

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Welchen Kaktus habe ich? - Isolatocereus dumortieri

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Habe mir vor einiger Zeit (ca. 1 Monat) einen Kaktus gekauft, der leider nur als "kaktus diverse" gekennzeichnet war.

Um mich optimal kümmern zu können, würde ich allerdings doch gerne wissen, um was für einen Kaktus es sich genau handelt.

Blüte hatte er keine, zur Farbe kann ich also leider nichts sagen. Der Kaktus (eigl alle 3) hat 6 Rippen, die Stacheln sind etwa 1,5cm lang und haben, wenn man gaaanz genau hinsieht, jeweils eine dunkle Spitze. Der größte Kaktus im Bunde ist etwa 9cm hoch.

Habt ihr vielleicht eine Idee, worum es sich handeln könnte?

Liebe Grüße

ps.: Bitte anklicken um zu vergrößern
IMG_20150203_143314.jpg
IMG_20150203_143314.jpg (341.66 KB)
IMG_20150203_143314.jpg
IMG_20150203_143341.jpg
IMG_20150203_143341.jpg (285.05 KB)
IMG_20150203_143341.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Welchen Kaktus habe ich?

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 20:16 Uhr  ·  #2
Isolatocereus dumortieri

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Welchen Kaktus habe ich?

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 22:08 Uhr  ·  #3
Hi Jardin!

Super, vielen Dank für die Antwort!

Jetzt geht's an die Optimierung der Pflege..

LG!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Welchen Kaktus habe ich? - Isolatocereus dumortieri

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 18:58 Uhr  ·  #4
Nicht gießen bis frühestens Anfang April. Wenn möglich deinen Kaktus solange etwas kühl stellen, so 10°C wäre optimal. Da er mehr zu den Kakteen zählt die weniger Dornen zum Schutz vor der Sonne haben - etwas aufpassen und ihn besser nicht der allzu prallen Mittagssonne aussetzen. Vormittagssonne ist besser. (und weil gekaufte Kakteen etwas "verwöhnt" sind und nicht so abgehärtet sind)
Willst du ihm etwas Gutes tun, so pflanze ihn im Frühjahr in eine richtige Kakteenerde. (die findest du aber nicht in gewissen Baumärkten auch wenns drauf steht ... aber in gewissen Kakteen-Fachhandel).

LG
Jardin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.