Welchen Dünger nehmt Ihr?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 21:16 Uhr  ·  #211
steht meistens irgendwo auf der verpackung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

chloridfrei

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 01:23 Uhr  ·  #212
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 04:15 Uhr  ·  #213
Hallo erstmal,

Ich will ja niemandem einen Floh ins Ohr setzen, aber für mich ist Aquarienwasser bisher das beste und günstigste, was mir unter die Finger gekommen ist. Mein Mann wird es noch bedauern, dass er auf seine Fischchen bestanden hat.... :wink:

Mit Langzeitdünger ist bei mir noch jede Pflanze umgekommen. Flüssigdünger hats auch noch nie besser gemacht, zumal wir hier eh miese Bedingungen für Pflanzen haben ( Wohnungsfenster nach Nord und Süd ausgerichtet, insgesamt sehr dunkel da Erdgeschoss und von drei Seiten bebaut, immerhin noch der zugeteerte 2.Hof zur Stecklingsanzucht für uns, der Rest ist unbrauchbar :cry: ).
Mit dem Fischpipiwassser vom Aquarium grünt und blüht nun alles, was bei uns so rumsteht und bei drei nicht auf dem Baum ist. :o
Von Guzmanien, Tillandsien und Rhipsalis mit zu wenig Licht über die üblichen Verdächtigen wie Ficus in verschiedensten Arten, Efeu, Grünlilien, Monstera, Tradeskantien und Geweihfarn bis hin zu Begonien,Kakteen, Hortensien,Hoya, Passiflora (derzeit 6 neue Blüten auf nichtmal 30 cm Trieb :shock: ) und Haemanthus, Erdbeeren, Lauchzwiebeln, Knolauch, Schalotten, Knoblauch, Oregano, Thymian, Zitronengras u.s.w. .... Wenn ich es nicht täglich sehen würde, könnt ich es selbst nicht glauben.... :o
Zudem ist der ganze Spaß bei etwas Interesse an Fischen fast kostenfrei... Stromkosten fürs Aqua muss man dann eh zahlen (bei Interesse an wie gesagt Fischen ja eh schon vorhanden)......
Und das Wechselwasser geht an die Pflanzen... (Ich sollte vielleicht einen Handel aufmachen :lol: )

LG
Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Fische

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 10:40 Uhr  ·  #214
Ich finde das TOLL! Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen - ok, ich habe ach keine Fische.

Außerdem, wenns funktioniert, umso besser. Verdünnst Du dann das Wechselwasser oder kippst Du es pur bei die Pflanzen?

...und, sollte man Fische suchen, weiß man wo sie stecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 10:43 Uhr  ·  #215
Chloridarm also, wer haette das gedacht...also bisher habe ich an guenstigem chloridarmen Dungern gefunden:
Norma fluessigduenger (norma gibts hier nicht)
Gaertners Blaukorn Spezial (scheint es nur online zu geben)
Park bio Duenger von Aldi (nur Aktionsware?)

Kennt Ihr noch welche?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 15:13 Uhr  ·  #216
Das mit dem Fischwechselwasser wurde mir von zwei Leuten bestätigt, die auch ein Aquarium haben. Sie haben's immer so zu den Pflanzen gekippt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 16:40 Uhr  ·  #217
@Gabi: Du bestätigst meine Erfahrung, wenn ich jeden Sonntag die Pflanzen gieße entnehme ich auch das Wasser aus dem Aquarium, da ich da ebenfalls mit Dünger hantiere und es den normalen anscheind auch nicht schadet, geringe Menge Grün- und Blumendünger gebe ich abwechselnd in sehr schwacher Dosis hinzu.

Nur, wenn ich mal aus diversen Gründen nicht das AQ-Wasser nehme und auf Leitungswasser umsteige nehme ich die Dosierung wie auf der Flasche steht.
Habe hierfür Compo Grünpflanzendünger "Vitanica" und Blumendünger mit Guano, welches ich für alle Pflanzen jeweils abwechselnd nutze.

Wenn ich jetzt lese, hier haben einige bis zu neun Dünger...habt ihr euch dann für die Nährstoffanforderung der Pflanze infomiert und kauft entsprechend oder wie, könnte man denn nicht für die und die Pflanze die Düngermenge erhöhen bzw. verringern?

Gruß Jan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:33 Uhr  ·  #218
ich habe mal nach geschaut und keiner meiner 9 Dünger enthält Kaliumchlorid außer der Eisendünger der hat nur Eisen.

ich habe noch einen Billigen Dünger Für die Liste der Kaliumchlorid freien Dünger:

Universaldünger(enthält nur NPK) von Plantop (den bekommt man günstig bei der R**e Tochter N**o)


@Lyxify:

wen man sich intensiv mit Pflanzenernährung, Pflanzenkultur und Kultursteuerung beschäftigt dan weiß man das man mit einem einzigen Dünger nie alle Pflanzen optimal versorgen kann egal wie sehr man an der Dosierung dreht, wir sind ja bei Green24 da hat man schon mal mehr als nur eine Pflanze.

(In meinen Ausbildungsbetrieb haben wir 4 verschiedene Düngersorten regelmäßig angewendet und hatten noch 8 Andere Düngersorten für nicht regelmäßige Verwendung)
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 00:18 Uhr  ·  #219
@Inyourgarden: Ich nehm das Wasser direkt aus dem Aquarium ohne es weiter zu verdünnen... Damit wird dann sowohl die Sprühflasche aufgefüllt als auch die Pflanzen gewässert, die es grad brauchen...
Im Grunde genommen mach ich jeden Tag nur einen "Sprührundgang", wirklich gegossen wird nur bei diesem wöchentlichen Wasserwechsel... Und wird es zwischendurch mal nötig und ich hab keine Lust am Aqua zu hantieren, gibts Leitungswasser mit einem kleinen Schuss Essig.....
Und um Fischis in den Pflanzen mach ich mir keine Sorgen, weil zu groß... Allerdings verbürge ich mich nicht für unsere Nelenbabys...


@Lyxify: Ganz genau... Aquawasser ist aus meinen bisherigen Erfahrungen, das Beste für schöne und gesunde Pflanzen: ungiftig, kalkarm, nährstoffreich und bevor ich damit überdüngen kann, wär mir schon die Pflanze ertrunken...
Odeln musste früher ja auch reichen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden, KZ 7b
Beiträge: 213
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Dünger nehmt Ihr?

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 00:59 Uhr  ·  #220
ich häng mich nochmal kurz dran ^^

ich düng die ganze zeit mit blauen und roten perlen, hab aber keine verpackung mehr, weiss nichtmehr was es ist. ist es irgendwie einheitlich, dass roter dünger immer pk betont ist und blau ausgeglichen oder n betont? eigentlich hab ich vor öfter pk betont zu düngen, aber wenn ich das schon die ganze zeit unbewusst tue, dann brauch ich mir keinen kaufen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.