Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo!


ein guter kollege von mir heiratet bald. ich bin in der zeit im urlaub, will ihm danach aber was schenken. und zwar dachte ich an eine pflanze oder einen baum, da die beiden eine riesen dachterrasse haben.

so nach dem motto: eine eiche, damit eure ehe so stabil, fest und lange hält.

so ungefähr. habt ihr ideen für andere pflanzen oder bäume, die man so ideell schenken kann?

habt ihr noch eine idee für den übertopf, für eine nette bemalung ggf?

oder kennt ihr irgendwelche brauchttümer, die in diese richtung gehen?

vielen dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 19:12 Uhr  ·  #2
ich finde, dass das ein toller Gedanke ist! Allerdings kann eine Eiche auf Dauer nicht auf einer Dachterasse bezw. in einem Kübel stehen. Da sind spezielle Kübelpflanzen besser geeignet. Andererseits wachsen Eichen sooooooo langsam, dass die beiden bis dahin vielleicht ein Haus gebaut haben. Getreu dem Motto, jeder müsse eine Eiche pflanzen, ein Kind bekommen und ein Haus bauen.

Man kann auch einen fruchttragenden Baum schenken, Apfel, Pflaume, Krsche, Birne.... da gibt es auch kleinbleibende Sorten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #3
einen apfelbaum haben sie schon aufn balkon.

ich finde obstsorten nicht so idealistisch, so symbolisch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:20 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:26 Uhr  ·  #5
danke rose

aber ich fänd dann wohl 2 kiefern passender
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:33 Uhr  ·  #6
Möchtest du überhaupt Tipps oder werden es jetzt Kiefern?

Wenn du mal die Suchfunktion anwirfst, wirst du feststellen, dass man die auch schwer im Kübel halten kann....

Pflanzen im Kübel sind schwierig. Ist die Dachterrasse vollsonnig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:39 Uhr  ·  #7
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:41 Uhr  ·  #8
Was für eine Symbolik soll es denn sein?
Christlich? Hinduistisch? Buddistisch? Oder was ganz anderes?
Da mußt du dich schon mal genauer äußern.....

Ansonsten guck mal hier:
http://www.hauenstein-rafz.ch/…navid=16#3

Die Bäume aus deinem link sind alle nix für den Kübel- auf Dauer ungeeignet und es wäre doch schade, wenn das Bäumchen hops geht und sicher kein gutes Omen für die Ehe....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:48 Uhr  ·  #9
Also etwas Grünes zur grünen Hochzeit find ich eine gute Geschenkidee. Es gibt in einigen Städten und Gemeinden einen sogenannte Hochzeitswald. Dort kann das Brautpaar einen Baum pflanzen.
Hier mal ein Link, vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #10
woher die symbolik kommt, ist egal. hauptsache hübsch und passend

der baum muss ja nicht dauerhaft im kübel stehen, sie können ihn ja nach einiger zeit auspflanzen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:53 Uhr  ·  #11
Zitat
da die beiden eine riesen dachterrasse haben.

oder
Zitat
der baum muss ja nicht dauerhaft im kübel stehen, sie können ihn ja nach einiger zeit auspflanzen


Was denn nu? Nachdem du das ja nicht mal genau weißt......
Das wäre dann ein himmelweiter Unterschied- vielleicht solltest du dich erst mal erkundigen, ob sie den Baum in ihrem Garten auspflanzen können oder ob sie nur eine Dachterrasse haben.
Danach richtet sich dann auch der Geschenkbaum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:07 Uhr  ·  #12
kann ich denn nicht mal etwas fragen/schreiben ohne von bestimmten personen hier für blöde dargestellt zu werden oder angezickt zu werden???!!! es nervt mädels!

sie haben eine dachterrasse und um ihr wohnhaus ist grünfläche , wo sie schon mal einen weihnachtsbaum ausgepflanzt haben, also wäre das auch für den hochzeitsbaum möglich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:10 Uhr  ·  #13
in erster linie geht es darum, ihnen etwas mit idiellem wert zu schenken. was sie damit in 5 jahren anstellen, adfür bin ich dann nicht mehr verantwortlich! und erstmal soll er auf die terrasse.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:14 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von vulpecula
kann ich denn nicht mal etwas fragen/schreiben ohne von bestimmten personen hier für blöde dargestellt zu werden oder angezickt zu werden???!!! es nervt mädels!



Von den Mods (das meinst du doch bestimmt) zickt keiner

Du muss dich als 1. Mal entscheiden, was du genau willst! Topf, nicht Topf, später Auspflanzen (dann musst du uns auch sagen, dass die einen Garten haben), einfach nur was Symbolisches mit dem Riskio, dass es eingeht....momentan fragen wir eigentlich nur die Eckdaten ab und ich denke, dass das auch in deinem Interesse ist oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von vulpecula
.... was sie damit in 5 jahren anstellen, adfür bin ich dann nicht mehr verantwortlich!


Äääähm ja

Tolle Aussage...

Dann solltest du vielleicht einen Plastikbaum verschenken - der kann auf der Dachterrasse stehn bleiben und dir kanns egal sein was sie damit machen !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.