Welchen Bambus pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Welchen Bambus pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt Bambus anzupflanzen und habe mich auch bereits etwas belesen. Allerdings brauche ich dringend Beratung bei der Art, die es werden soll. Also ich möchte den Bambus auf jeden Fall nicht als Dekoration, sondern eher als Nutzpflanze anpflanzen. Das heißt ich benötige einen "guten" Halm und möglichst wenig Belaubung. Da ich aus dem Südwesten Deutschlands komme, muss der Bambus auch winterfest sein (ich glaube, ich erinnere mich an letztes Jahr, als es fast -20°C kalt war). Um die wundersame Vermehrung einzugrenzen, habe ich vor, den Bambus in große Kübel zu pflanzen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welchen Bambus pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 21:34 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welchen Bambus pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 17:41 Uhr  ·  #3
Moin,

Nutzpflanze bedeutet Du möchstest die Bambushalme als Material haben oder möchtest Du die frischen Sprosse essen?

In beiden Fällen gibt es eigentlich keine Bambus der die von Dir erwähnten Eigenschaften kombiniert. Alle nicht wuchernden Arten sind in der Gattung Fargesia zu finden. Diese haben aber eher "zierliche Halme", viele Blätter und sind auch nicht als Gemüse geeignet.

Bei den winterharten Bambus-Arten mit guten, erst weit oben belaubten Halmen und die auch eventuell Bambussprosse bilden gibt es keine, die sich nicht ausbreiten. Mit einem Kübel wirst Du diese Pflanzen aber nicht annähernd zufriedenstellen können....... außer er hat die Größe eines Schwimmbeckens . Diese sogenannten hainbildenden Bambus brauchen Platz für ihre Wurzeln und Rhizome um nicht zu verhungern. Da reicht auch Düngung nicht. Relativ schnell (ca. 3 bis 4 Jahre) ist so ein Kübel total durchwurzelt und durch die Rhizome verbeult. Wenn es dann soweit ist, geht es mit dem Bambus bergab. Außerdem lassen sich Bambus, auch wenn sie winterhart sind, nicht in einem freistehenden Gefäß draussen überwintern. Die Wurzeln sind nämlich deutlich kälteempfindlicher als die oberirdischen Teile und als immergrüne Gehölze vertrocknen sie dann im Winter auch noch "innerlich" (schmerzliche eigene Erfahrung eines Winters als ca. 75% aller immergrünen Gehölze in "meiner" Baumschule im Kübel erfroren sind!!).

Mein Tipp: informiere Dich im Netz über die Gattung Phyllostachys.. Dort sollte eigentlich kaum eine Frage offenbleiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Bambus pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 21:53 Uhr  ·  #4
Sehr interessantes Thema. Ich habe vor einigen Jahren auch mal ganz wild wegen Bambus und Hecke... Samen des Moso pubescens ausgesät und unwahrscheinlich großen Erfolg ggehabt. Dann hatte ich mich weiter erkundigt und ich wurde fast ohnmächtig wegen des ausmasses von Größe und Ausbreitung, ohne Rhizomsperre geht gar nicht. Ich wollte ja keinen Ärger mit den nachbarn und eine Sperre für eine Länge von 15 m nee war mir dann doch zu kostspielig. Aber reizen tuts mich heute noch, ich liebe Bambus. Na denn bin ich eben in die horstige Variante umgestiegen, mit fargesia gibt es keine Probleme und schön rascheln und eine angenehme Höhe erreicht der auch. Jetzt überlege ich mir, ihn zu teilen ich meine eben wegen der Breite.
Ich kann dich verstehen, habe dir mal hier eine Link http://bambus-wissen.de/bambus/?cat=9 herausgesucht

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welchen Bambus pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 20:19 Uhr  ·  #5
hallo
ich bin mit den Phyllostachys zur halmgewinnung sehr zufrieden. z.b. Phyllostachys aurea. beachte dazu unbedingt die mindestfläche die benötigt wird, den man mit einer professionellen rhizomsperre abgrenzt. das ganze kann schon etwas kosten.
ich spiele mit den gedanken zusätzlich Fargesia robusta 'Campbell' zu diesem zweck auszupflanzen. diese braucht keine rhizomsperre und scheint vielversprechend.
sehr informativ find ich die seite: http://www.bambus-lexikon.de/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Welchen Bambus pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 08:53 Uhr  ·  #6
@andi.v.a. schön wieder Mal was von dir zu hören ( lesen ) habe deine wertvollen Beiträge wirklich vermisst.

Ein schönes Wochenende wünscht dir Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welchen Bambus pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 16:59 Uhr  ·  #7
ich würde hier den PHYLLOSTACHUS VIRIDIGLAUCESCENS empfehlen - habe hier sehr gut erfahungen gemacht - steht in einem kundengarten mindestens 15 jahre problemlos - allerdings nur mit rhizomsperre zu pflanzen.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.