Welche Zitronensorte

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 18:09 Uhr  ·  #1
Ich hatte gestern eine (unreife) Zitrone geerntet konnte mir aber den lateinischen Namen nicht merken der auf einem Schild stand. Nach einer Zitronatzitrone sieht das Früchtchen vermutlich nicht aus, nach einer gewöhnlichen Supermarktzitrone allerdings auch nicht. Kennt jemand die Sorte (bzw. die genaue Bezeichnung) ?
fruechtchen.jpg
fruechtchen.jpg (141.8 KB)
fruechtchen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 20:02 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas

Kannst du mal auch Fotos von der Seite und von unten zeigen? Eine Sorte wird man aber aufgrund einer einzigen Frucht nicht mit Sicherheit sagen können, nur spekulieren. Wieso denkst du eigentlich, dass es eine Zitrone sein soll? Und wo hast du sie geerntet?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 21:47 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni, ich habe eben noch zwei weitere Fotos gemacht. Die Frucht stammt von einer Orangerie eines botanischen Schlossgartens. Der Baum stand inmitten anderer Zitronenbäume und die Blätter sahen auch so aus wie bei meinem Zitronenbaum. Vielleicht täusche ich mich aber und auf dem Schild stand nur irgendetwas mit "Citrus" und nichts mit "Zitrone", d. h. es könnte eventuell auch eine andere Zitrusfrucht sein.
fruechtchen2.jpg
fruechtchen2.jpg (195.55 KB)
fruechtchen2.jpg
fruechtchen3.jpg
fruechtchen3.jpg (188.62 KB)
fruechtchen3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 22:28 Uhr  ·  #4
Hallo Andreas

Ich denke nicht, dass es eine Zitrone ist. Ich vermute eine Bitterorange, möglicherweise eine ‘Canaliculata’.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 22:35 Uhr  ·  #5
Danke Vroni. Eine Canaliculata wäre möglich, eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Ich schneide das Ding morgen einmal auf und poste noch ein Foto vom Inneren...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 09:43 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 10.06.2019 - 20:04 Uhr  ·  #7
Danke Mara für den Link. Ich denke die von Vroni vorgeschlagene Canaliculata oder eventuell eine Karna sind die Favoriten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 08:54 Uhr  ·  #8
Hallo Andreas

Eine ‘Karna’ würde ich von der Form her ausschliessen. Die ‘Canaliculata’ ist ein Klassiker und würde ich auch in einem Schlossgarten erwarten, wohingegen eine ‘Karna’ doch eine seltene Sorte ist.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 19:39 Uhr  ·  #9
Hier noch wie versprochen als Nachtrag ein Foto der aufgeschnittenen Orange.
fruechtchen4.jpg
fruechtchen4.jpg (161.28 KB)
fruechtchen4.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 20:51 Uhr  ·  #10
Quer statt längs halbiert ist meist aussagekräftiger. Das Fruchtfleisch scheint aber tatsächlich Richtung orange zu gehen. Orange dürfte da also nicht ganz verkehrt sein. Wie es olfaktorisch und gustatorisch aussieht, kannst nur du beurteilen…

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Zitronensorte

 · 
Gepostet: 11.06.2019 - 21:29 Uhr  ·  #11
Geruch war in Richtung Orange, Geschmack und insbesondere Konsistenz des Fruchtfleisches hat mich ein wenig an eine Pomelo aus dem Supermarkt erinnert. In der Frucht waren 4 Kerne und ich überlege ob es sich lohnt -zumindest aus dekorativen Zwecken- ein Pflänzchen zu züchten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.