welche zimmerpflanze gibt eigentlich den meisten sauerstoff

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

welche zimmerpflanze gibt eigentlich den meisten sauerstoff

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 20:56 Uhr  ·  #1
ich hab aus reinem interesse (und langeweile ) mal n bischen danach gesucht und weiß jetz das es nur formeln mit masse der aktiven photosynthesemasse und oder der flache ect.ect. .. zusammenhängt . aber welche zimmerpflanze(bei gleicher aktiven photosynthesemasse ect.ect. )produziert denn jetzt den meisten sauerstoff ??

danke für eure antworten


grüße ben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: welche zimmerpflanze gibt eigentlich den meisten sauerstoff

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 21:11 Uhr  ·  #2
Unter der Voraussetzung, dass alle Pflanzen den gleich "Wirkungsgrad" haben (was aber sicher nicht der Fall ist), müsste diejenige Pflanze das meiste an Sauerstoff produzieren, welche auch am meisten Biomasse produziert. Daher sind die Tropenwälder ja viel effektiver als Nadelwälder...

Es gab mal eine Berechnung wieviele Bäume man in die Wohnung pflanzen müsste, um seinen eigenen Sauerstoffbedarf zu decken ->unmöglich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: welche zimmerpflanze gibt eigentlich den meisten sauerstoff

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 16:00 Uhr  ·  #3
Ich habe mal gelesen, dass Grünlilien sehr viel Sauerstoff produzieren sollen, zudem nehmen sie auch Schadstoffe aus der Luft aus. Bei der Blattmenge die die Pflanze erreichen kann wundert mich das auch nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: welche zimmerpflanze gibt eigentlich den meisten sauerstoff

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 18:01 Uhr  ·  #4
Da habe ich vor kurzem erst genau den passenden Vortrag gesehen, aber auf englisch:

http://www.ted.com/talks/kamal…h_air.html

Anscheinend sind die drei besten Pflanzen: Areca Palm, Mother-in-Laws-Tongue und Money Plant

Eine davon macht Sauerstoff, eine macht das sogar nachts, und die dritte filtert sogar Schadstoffe auf der Luft, wie Formaldehyd! Die haben anscheinend mit Erfolg ganze Buerokomplexe in Staedten mit verschmutzter Luft mit den drei Pflanzen ausgestattet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: welche zimmerpflanze gibt eigentlich den meisten sauerstoff

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 19:03 Uhr  ·  #5
Ab "Areca palm is a plant which removes CO2 and converts it into oxygen" habe ich nicht mehr weiter zugehört
Dass Pflanzen Formaldehyd binden können ist für viele Aronstabgewächse gezeigt. Und dass Pflanzen nachts O2 produzieren, damit sind sicherlich CAM-Pflanzen gemeint, die nachts das CO2 aufnehmen und binden, um es tagsüber zu "verarbeiten". Dennoch beantwortet das nicht die Frage des TEs, welche Pflanzen die höchste Netto-Sauerstoffbilanz erzeugen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: welche zimmerpflanze gibt eigentlich den meisten sauerstoff

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 19:36 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: welche zimmerpflanze gibt eigentlich den meisten sauerstoff

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 20:23 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.