Welche Zierpflanze ist das? - Mirabilis jalapa - Wunderblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Welche Zierpflanze ist das? - Mirabilis jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde

Kennt jemand diese Pflanze?
Meine Grossmutter hat die Samen in einem Garten gesammelt und im Frühling ausgesät. Nun blüht sie so gelb-pink. Die Blüten öffnen sich für ca. 3-4h und sind dann verblüht. Die Pflanze ist ca. 1m hoch, ein Bild der ganzen Pflanze hat sie mir leider noch nicht geschickt. Die Pflanze ist einjährig.
Wer kann mir weiterhelfen?
P1020920.JPG
P1020920.JPG (658.14 KB)
P1020920.JPG
P1020925.JPG
P1020925.JPG (518.98 KB)
P1020925.JPG
P1020926.JPG
P1020926.JPG (677.66 KB)
P1020926.JPG
P1020928.JPG
P1020928.JPG (560.21 KB)
P1020928.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welche Zierpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 21:35 Uhr  ·  #2
Das ist eine Wunderblume
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zierpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 21:47 Uhr  ·  #3
Mirabilis jalapa, du kannst die Knollen vor dem ersten Frost ausgraben und wie Dahlien überwintern, wenn du nicht jedes Jahr neu aussäen willst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Zierpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 21:51 Uhr  ·  #4
Mirabilis Jalapa - du kannst auch gerne mal im Wunderblumen-Stammtisch-Thread reinschauen forum/wunderblume-mirabilis-ja…70978.html
und die "Handgranaten" kannst du (oder deine Oma) auch nächstes Jahr wieder aussäen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Zierpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 22:03 Uhr  ·  #5
Wow, ihr seid super, vielen herzlichen Dank! Ich werde meiner Oma das mit dem Ausgraben weiterleiten. Ich erhalte einige Samen und werde mein Glück nächstes Jahr versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zierpflanze ist das? - Mirabilis jalapa - Wunderb

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 22:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ochotona
Die Blüten öffnen sich für ca. 3-4h und sind dann verblüht.


Das ist so nicht ganz richtig
Die Blüten öffnen sich erst abends oder bei bedecktem Himmel, schließen sich wieder und das meiner Beobachtung nach so 1-2 Wochen, erst dann sind sie wirklich verblüht.
Und die Büsche können durchaus eine Höhe von 1,70 m erreichen

edit: die Samen sind ewig lange keimfähig, von der handvoll aus 2006, die ich im Frühjahr irgendwo hingeworfen hab, kamen immerhin noch 12 Pflanzen (soviele wollt ich eigentlich gar nicht )
mira.jpg
mira.jpg (102.11 KB)
mira.jpg
mirbl.jpg
mirbl.jpg (143.18 KB)
mirbl.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.