Welche Tropischen Früchte in Garten Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Welche Tropischen Früchte in Garten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 01:49 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

Was mich mal schon sehr lange interessiert hat ist, welche Tropischen Früchte (Bäume,Sträucher) können denn in den Garten gepflanzt werden, die auch vielleicht Winterhard sind?

Ich meine da zum Beispiel Ananas, Guave, Papaya, Cherimoya, Banane, Lychee, Zitrone und was es sonst noch so gibt.....

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

LG
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Tropischen Früchte in Garten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 03:35 Uhr  ·  #2
Von den von Dir genannten geht, soweit ich das überblicken kann, gar nichts.

Es gibt theoretisch Bananenstauden, die man draußen überwintern kann, aber nur mit sehr viel Aufwand - und Bananen kann man da keine ernten.

Von den Citrusgewächsen gilt einzig die Bitterorange als einigermaßen winterhart - aber die Früchte sind weitestgehend ungenießbar.




Wenn Du auf exotische/ungewöhnliche Dinge im Garten aus bist, die sich auch tatsächlich beernten lassen, schau mal in diesen Thread, da steht einiges, und Links gibt's auch: forum/viewtopic.php?t=84336
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Tropischen Früchte in Garten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 10:16 Uhr  ·  #3
Mir fallen da nur folgende winterharte bzw. bedingt winteharte exotische Bäume ein:
Kaki, Indianerbanane, Feige und Mandel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Tropischen Früchte in Garten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 10:25 Uhr  ·  #4
es gibt auch winterharte Kiwi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welche Tropischen Früchte in Garten Pflanzen?

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 17:26 Uhr  ·  #5
Tropische Pflanzen brauchen tropische Lebensbedingungen. Das bedeutet: sie brauchen im Normalfall recht hohe Temperaturen und überleben keinen Frost. (Man betrachte es aus Sicht der Evolution: was sollte eine Art, die in den Tropen lebt, denn mit der Fähigkeit, Frost zu trotzen? So was gibt es im natürlichen Lebensraum dieser Pflanzen nicht. Entsprechend sind die Pflanzen auch nicht daran angepasst.) Im kalten Deutschland sind die Bedingungen also herzlich ungeeignet.
Bei den von dir genannten Pflanzen dürfte die Zitrone die noch am ehesten "machbare" sein, aber selbst die müsste halt im Winter nach drinnen. (Meine Zitrusbäumchen dürfen von Frühling bis Herbst in Kübeln nach draußen - wo sie dann viiiieeeeeeel Sonne brauchen - aber vorm ersten Frost ist es aus mit der "Freiheit".)
Banane und Ananas wären als Zimmerpflanze gut machbar, ich bin mir aber nicht sicher, welche Nachttemperaturen sie aushalten, also ob man sie zumindest halbjährlich nach draußen stellen könnte oder nicht.
Zitrone könntest du mal ausprobieren, ist auch leicht selbst zu ziehen, einfach eine Zitrone im Supermarkt kaufen, die Kerne entnehmen, abspülen und in nen Blumentopf stecken - gibt ne hohe Erfolgsquote. (Deswegen besitze ich jetzt auch mehr Zitrusbäumchen als ich je wollte. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass tatsächlich fast alle überleben.) Allerdings sind die resultierenden Pflänzchen natürlich Wildlinge, das bedeutet, man sollte nicht damit rechnen, in absehbarer Zeit genießbares Obst ernten zu können. ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.