Welche Tropischen Früchte in Garten Pflanzen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
aussaatwettbewerb

Welche Tropischen Früchte in Garten Pflanzen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey Leute,

Was mich mal schon sehr lange interessiert hat ist, welche Tropischen Früchte (Bäume,Sträucher) können denn in den Garten gepflanzt werden, die auch vielleicht Winterhard sind?

Ich meine da zum Beispiel Ananas, Guave, Papaya, Cherimoya, Banane, Lychee, Zitrone und was es sonst noch so gibt.....

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

LG
Robin
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragFr 18 Mai, 2012 2:35
Von den von Dir genannten geht, soweit ich das überblicken kann, gar nichts.

Es gibt theoretisch Bananenstauden, die man draußen überwintern kann, aber nur mit sehr viel Aufwand - und Bananen kann man da keine ernten.

Von den Citrusgewächsen gilt einzig die Bitterorange als einigermaßen winterhart - aber die Früchte sind weitestgehend ungenießbar.

Wenn Du auf exotische/ungewöhnliche Dinge im Garten aus bist, die sich auch tatsächlich beernten lassen, schau mal in diesen Thread, da steht einiges, und Links gibt's auch: http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=84336
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragFr 18 Mai, 2012 9:16
Mir fallen da nur folgende winterharte bzw. bedingt winteharte exotische Bäume ein:
Kaki, Indianerbanane, Feige und Mandel
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragFr 18 Mai, 2012 9:25
es gibt auch winterharte Kiwi :D
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
BeitragFr 18 Mai, 2012 16:26
Tropische Pflanzen brauchen tropische Lebensbedingungen. Das bedeutet: sie brauchen im Normalfall recht hohe Temperaturen und überleben keinen Frost. (Man betrachte es aus Sicht der Evolution: was sollte eine Art, die in den Tropen lebt, denn mit der Fähigkeit, Frost zu trotzen? So was gibt es im natürlichen Lebensraum dieser Pflanzen nicht. Entsprechend sind die Pflanzen auch nicht daran angepasst.) Im kalten Deutschland sind die Bedingungen also herzlich ungeeignet.
Bei den von dir genannten Pflanzen dürfte die Zitrone die noch am ehesten "machbare" sein, aber selbst die müsste halt im Winter nach drinnen. (Meine Zitrusbäumchen dürfen von Frühling bis Herbst in Kübeln nach draußen - wo sie dann viiiieeeeeeel Sonne brauchen - aber vorm ersten Frost ist es aus mit der "Freiheit".)
Banane und Ananas wären als Zimmerpflanze gut machbar, ich bin mir aber nicht sicher, welche Nachttemperaturen sie aushalten, also ob man sie zumindest halbjährlich nach draußen stellen könnte oder nicht.
Zitrone könntest du mal ausprobieren, ist auch leicht selbst zu ziehen, einfach eine Zitrone im Supermarkt kaufen, die Kerne entnehmen, abspülen und in nen Blumentopf stecken - gibt ne hohe Erfolgsquote. (Deswegen besitze ich jetzt auch mehr Zitrusbäumchen als ich je wollte. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass tatsächlich fast alle überleben.) Allerdings sind die resultierenden Pflänzchen natürlich Wildlinge, das bedeutet, man sollte nicht damit rechnen, in absehbarer Zeit genießbares Obst ernten zu können. ^^

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzen im tropischen Regenwald von Greisenhaupt, aus dem Bereich New GREENeration mit 10 Antworten

10

6850

Fr 16 Dez, 2011 19:30

von Scrooge Neuester Beitrag

Feuchter Garten ... kleiner Garten ... Welche Pflanzen ??? von Schlossgespenst, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

12054

Sa 20 Aug, 2011 16:55

von DAGR Neuester Beitrag

Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten? von Indigogirl, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

2935

Mi 06 Jun, 2007 14:32

von Mel Neuester Beitrag

Neuer Garten - welche Pflanzen? von BeetleJ, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1218

Di 30 Jul, 2013 10:32

von BeetleJ Neuester Beitrag

Welche Pflanzen wachsen im Garten? von storchschnabel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

786

Mo 18 Mär, 2019 21:26

von storchschnabel Neuester Beitrag

Welche Pflanzen für viele Schmetterlinge im Garten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

13478

So 28 Feb, 2010 15:57

von hortus Neuester Beitrag

Trachy Fortunei in den Garten pflanzen. Welche Erde? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1621

Di 20 Mai, 2008 18:49

von VolkerHH Neuester Beitrag

Welche Pflanzen wachsen bzw wuchern da in meinem Garten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2319

Mi 31 Aug, 2011 22:05

von Gast Neuester Beitrag

Welche Pflanzen (Garten) sind extrem wasserbedürftig? von BattleBee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

15467

Fr 29 Nov, 2013 21:15

von erny2006 Neuester Beitrag

Früchte aus Nachbar's Garten von inkalilie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

861

Mo 10 Sep, 2007 17:36

von inkalilie Neuester Beitrag