Welche Tierchen haben meine Pflanzen besiedelt? Was hilft?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Welche Tierchen haben meine Pflanzen besiedelt? Was hilft?

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider haben ein paar Tierchen meine Pflanzen in der Wohnung besiedelt. Zuerst dachte ich, diese könnte ich einfach nur "absammeln" eindämmen. Dies hat leider nicht funktioniert, es werden eher immer mehr als weniger - und die Pflanzen leiden darunter ;(

Schwarze Tiere auf einer Pflanze:


Weiße Tiere auf einer Pflanze:


Nochmals ein schwarzes Tier auf einer Pflanze:


So sieht es teilweise aus, wenn man den Tontopf anhebt - hier laufen kleinere Tiere herum:



Könnte mir jemand einen Tipp geben, was ich gegen diese Tierchen machen könnte?

Besten Dank und viele Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Tierchen haben meine Pflanzen besiedelt? Was hilf

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 19:24 Uhr  ·  #2
Ich vermute das sind Thripse. Als Sofortmaßnahme sollten Gelbtafeln vom Baumarkt bzw. Gartencenter helfen das Problem einzudämmen. Ich selbst hatte schon so ziemlich alle Schädlinge an meinen Pflanzen außer (zum Glück) Thripse, so dass ich über die anderen Maßnahmen (z. B. Florfliegen) nichts sagen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Welche Tierchen haben meine Pflanzen besiedelt? Was hilf

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 13:39 Uhr  ·  #3
Hallo, besten Dank für deinen Tipp.

Ich habe mir diese Gelbtafeln gekauft und hänge diese später noch auf.

Mal sehen, wie gut diese bei mir helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Welche Tierchen haben meine Pflanzen besiedelt? Was hilf

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 14:24 Uhr  ·  #4
Könnten wirklich Thripse sein, ich halte dir die Daumen, dass die Gelbtafeln helfen!
Eigene Erfahrungen mit diesen Schädlingen habe ich zwar zum Glück noch keine, ich habe nur ein paar Pflanzen mit Anfälligkeit für Blattlausbefall. Meine Strahlenaralie liebt es nicht, wenn sie in der kalten Jahreszeit drinnen steht und ihre Erde zu feucht ist und neigt dann massiv zu Blattläusen. Das bekomme ich nur dann längerfristig gut in den Griff, wenn ich sie so pflege, dass es gut für sie ist (hell, nicht zu feucht, nicht zu kalt). Vielleicht kannst du dich auch noch mal schlau machen, welche Bedingungen für deine befallene Pflanze optimal wären? Dann könntest du sie in dieser Hinsicht vielleicht auch noch ein bisschen unterstützen ihre Widerstandsfähigkeit auszubauen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Tierchen haben meine Pflanzen besiedelt? Was hilf

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 14:28 Uhr  ·  #5
Bei den Trauermücken ist es so, dass diese kurz nachdem sie schlüpfen sich erst einmal auf der Erde bzw. sehr pflanzennah aufhalten bevor sie sich dann auf den Weg machen die Wohnung zu erkunden. Deshalb sollten die Gelbtafeln bzw. Gelbsticker möglichst erdnah angebracht werden, unter der Annahme dass sich Thripse ähnlich verhalten. Da die Tierchen nicht nur von der gelben Farbe sondern auch von Licht angezogen fühlen kann es Sinn machen die Gelbtafeln durch eine einfache LED Lampe, falls verfügbar, bescheinen zu lassen. Ich hatte mir einmal eine solche Lampe für 5€ gekauft und zusammen mit 3 Gelbtafeln folgende Falle gebastelt (s. Foto mit Ikea Stablampe im Innern).
Ansonsten wäre noch ein Austausch der Pflanzenerde eine Option, und das "backen" der neuen Erde im Backofen bzw. Mikrowelle um alle (zukünftigen) Tierchen abzutöten.
gelbtafeln.jpg
gelbtafeln.jpg (160.68 KB)
gelbtafeln.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.