Welche Sukkulente ist das? - Echeveria 'Dionysos'

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Welche Sukkulente ist das? - Echeveria 'Dionysos'

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,
Ich habe eine Sukkulente bekommen, weiß aber nicht welche das ist? Außerdem kenne ich mich auch sonst nicht mit Pflanzen aus. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diese Pflanze pflegen sollte.
Ich hab neulich bemerkt, dass die unteren Blätter der Pflanze irgendwie verschrumpelt aussehen. Woran liegt das?
Bin über jeden Beitrag dankbar )
Emmi
image.jpg
image.jpg (1.54 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.06 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das?

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo emmi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich denke, dass es sich bei deiner Sukkulenten um eine Echeveria handelt. Ich würde tippen aud 'Black Prince'. Da bin ich mir aber nicht sicher. Gibt hier aber sicher noch welche, die das genauer wissen als ich
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das?

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 18:49 Uhr  ·  #3
Huhu
Ich stimme Yogiteee absolut zu, das ist deffinitiv eine Echeveria, aber ich gleube das es eine Echeveria Pulvinata ist, wegen der behaarung(silberner schimmer) und der leicht dunkleren spitzen bin ich da ziemlich sicher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das?

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 22:11 Uhr  ·  #4
Moin,

leider muss ich in beiden Fällen widersprechen . Echeveria ´Black Prince´ hat einfarbige, deutlich dünnere und schmalere Blätter und der Eindruck von Behaarung wird wohl durch das Blitzlicht verursacht. Die Behaarung von Echeveria pulvinata ist wirklich ordentlich wuschelig und fällt sofort ins Auge.
Es handelt sich um Echeveria ´Dionysos´. Das ist eine Hybride mit Echeveria purpusorum.

Von Pflege her kannst Du sie behandeln wie es hier beschrieben wurde.
Echeveria ´Black Prince´ 2007-18 (4).jpg
Echeveria ´Black Pri …  (4).jpg (882.75 KB)
Echeveria ´Black Prince´ 2007-18 (4).jpg
Echeveria ´Black Prince´
Echeveria pulvinata ´Ruby´ 2010-140 (2).jpg
Echeveria pulvinata  …  (2).jpg (676.13 KB)
Echeveria pulvinata ´Ruby´ 2010-140 (2).jpg
Echeveria pulvinata
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das? - Echeveria 'Dionysos'

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 15:26 Uhr  ·  #5
das kann am blitz liegen, super antwort hehe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.