Welche Sukkulente ist das?- Crassula Hybride Justus Corderoy

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Welche Sukkulente ist das?- Crassula Hybride Justus Corderoy

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

schon wieder bräuchte ich eure Hilfe.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Sukkulente das ist?
Ich habe evtl. eine Art von Echeveria im Internet gefunden ... aber bestimmt täusche ich mich,
deswegen frage ich lieber hier noch mal nach.

Die Blätter sind sehr fest, sie blüht auch jetzt im Moment. Das Foto ist von Heute.



Herzlichen Dank im Voraus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das?

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 20:24 Uhr  ·  #2
Also eine Echeveria ist das nicht, den Blüten nach würde ich vielleicht in Richtung Crassula suchen
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das?

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 21:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Tipp Gudrun,

ich hab jetzt nochmal danach gesucht und glaube, es könnte die Pflanze von dem Link sein.
http://pza.sanbi.org/crassula-exilis

Also zumindest die Blüten sehen genauso aus. Leider kann ich die Blätter nicht so genau erkennen.
Aber du hast Recht, irgendeine aus der Crassula-Familie wird es sein.
Also lieben Dank nochmal und viele Grüße *winke*
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das?

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 22:26 Uhr  ·  #4
Bei der C. exilis war ich auch hängengeblieben, möglicherweise ist es auch eine Hybride mit einem exilis Elternteil.
Allerdings kann man auch nicht allen Bildern im www glauben.

Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der es genauer weiß

edit:

Ich habe hier geburtstagsgeschenk-crassula-picturata-hybride-t105505.html#p1273986 noch etwas interessantes gefunden, auch dazu der nächste Beitrag von Plantsman
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das?

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 23:48 Uhr  ·  #5
Dankeschön Gudrun.
Ich schaue sowieso immer mal wieder rein.

(Bin grade auch am durchgucken vom Stapelien-Thread, weil ich eine hier habe und auch nicht genau weiß, welche das ist.
Muss warten bis ich mal eine Blüte sehe bei meiner, dann ist es etwas einfacher.)

Ciao, schönen Abend noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das?

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 19:00 Uhr  ·  #6
Eben bin ich beim Lesen in einem spanischem Forum über "Justus Corderoy" gestolpert und mir ist das Bild hier wieder eingefallen.

Ich verlinke mal auf die Seite vom ICN, Crassula Hybride Justus Corderoy

Hier wäre auch C. exilis mit vertreten auf die ihr schon getippt habt Ich hoffe ebenfalls es meldet sich noch jemand der es genauer weiß, mir gefällt das Pflänzchen
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Welche Sukkulente ist das?

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 15:34 Uhr  ·  #7
Hallo Wollschweber,

ich glaube das ist sie!
Habe hier mal ein Blatt ganz nah fotografiert und da sieht man genau die gleichen "Punkte" drauf, wie bei deinen Link Bild 4.




Jedenfalls danke ich euch ganz herzlich für die Mühen und die Aufklärung.
Liebe Grüße von Karin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.