Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Hab eine Frage und zwar: Habe bald meine 1000 Prämienpunkte zusammen und würde mir dann gerne dafür im Shop ne sorte Samen raussuchen. Zuerst dachte ich, vielleicht sind ja Kaffeesamen geeignet. Aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Welche Samen sind denn nach eurer Erfahrung "für einen Anfänger besser geeignet"?????
Ich bin ja quasi noch Anfänger, würde schon gern naja was "ansprüchsvolles" sähen aber weiß jetzt auch nicht ganz so genau was. vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 20:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen 1000 Punkten !

Das mit dem Samen ist gar nicht so leicht zu beantworten, schließlich soll dir die Pflanzengattung ja auch zusagen. Welche Art Pflanzen magst du denn im allgemeinen, und wie sind deine Wohnverhältnisse? Viel Platz oder weniger, eher hell oder dunkel, mit Freiluftaufenthalt oder ohne, etc.. Danach würde sich die Pflanzen- bzw. Samenauswahl ja auch zu richten haben. Deine neuen Mitbewohner sollen sich schließlich bei dir wohlfühlen .

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hmm es sind ja noch nicht ganz 1000 punkte , nur mach ich mir halt schon eine Weile davor meine Gedanken, damit ich das dann "fast Zeitgleich" erledigen kann