Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Hab eine Frage und zwar: Habe bald meine 1000 Prämienpunkte zusammen und würde mir dann gerne dafür im Shop ne sorte Samen raussuchen. Zuerst dachte ich, vielleicht sind ja Kaffeesamen geeignet. Aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Welche Samen sind denn nach eurer Erfahrung "für einen Anfänger besser geeignet"?????
Ich bin ja quasi noch Anfänger, würde schon gern naja was "ansprüchsvolles" sähen aber weiß jetzt auch nicht ganz so genau was. vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 20:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen 1000 Punkten !

Das mit dem Samen ist gar nicht so leicht zu beantworten, schließlich soll dir die Pflanzengattung ja auch zusagen. Welche Art Pflanzen magst du denn im allgemeinen, und wie sind deine Wohnverhältnisse? Viel Platz oder weniger, eher hell oder dunkel, mit Freiluftaufenthalt oder ohne, etc.. Danach würde sich die Pflanzen- bzw. Samenauswahl ja auch zu richten haben. Deine neuen Mitbewohner sollen sich schließlich bei dir wohlfühlen .

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 20:43 Uhr  ·  #3
Hmm es sind ja noch nicht ganz 1000 punkte , nur mach ich mir halt schon eine Weile davor meine Gedanken, damit ich das dann "fast Zeitgleich" erledigen kann
Ja also prinzipiell würden mir die Kaffeepflanzen schon zusagen, also es soll richtig exotisch sein - halt was was keiner so wirklich hat und sie soll auch nicht soooo super einfach zu pflegen sein, also quasi es soll schon mit einer kleinen Herausforderung verbunden sein. Wenn du verstehst was ich meine. also ich wohne noch zuhause, habe 2 Zimmer allein für mich. Balkontür zwecks Licht. Ja und halt im Anderen ein normales Fenstre mit Fensterbank usw. Ja Balkon auch noch. Terasse, Garten alles vorhanden. Also quasi genug Platz vorhanden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 20:53 Uhr  ·  #4
Na ja, dann eben herzlichen Glückwunsch zu deinen fast 1000 Punkten .

Klar ist es möglich Kaffee zu ziehen, aber lies dir doch einfach mal diese Infos zum Kaffestrauch (Coffea arabica) durch, du kannst wahrscheinlich am besten selbst beurteilen, ob du der Pflanze ein geeignetes Zuhause geben kannst.

forum/ftopic11923.html

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 21:16 Uhr  ·  #5
Danke danke Ja endlich hab ich auch mal ne Menge Punkte. Besonders wenn man nicht soooo lange Texte schreibt ist das wirklich ein Erfolg.
Hab mir das mit den Kaffee - Link mal durchgelesen. Also ich denke schon dass ich dazu fähig bin. Hab nur noch ne Frage trotzdem: Wie muss ich das im Winter machen? Braucht die ne bestimmte Umgebung? z.B. viel Luftfeuchte und wenn ja wo soll die in der Wohnung / Haus gegeben sein? Und im Sommer kann sie dann auch draußen stehen oder??
Würdest du dann den "Kaffee hawaii" oder den "Zwergkaffee" nehmen????
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 10:42 Uhr  ·  #6
Zwergkaffee bleibt halt etwas kleiner und trägt früher, das ist sicherlich Geschmackssache, was man lieber mag und wieviel Platz man hat.

Aussäen solltest du deine Kaffeebohnen jetzt in der Winterzeit an einem warmen Ort in der Wohnung. Direkt in Töpfe, Kaffeebohnen nur leicht andrücken, aber nicht mit Erde zudecken, mit Papier abdunkeln. Substrat feucht halten, am besten durch Ansprühen. Kaffeebohnen keimen nicht alle zur selben Zeit, also nicht sofort ungeduldig werden. Samen mit der Nagelfeile leicht anfeilen und 24 Stunden in warmem Wasser vorquellen beschleunigt die Keimung.

Für weitere Pflegetipps benutzt du am besten die Suchmaschine und gibst Coffea ein, hier im Forum ist schon viel über Kaffee geschrieben worden.

Viel Spaß beim Schmökern !

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 17:07 Uhr  ·  #7
Ja dankeschön, werd ich mich mal informieren. Ich finde es sowieso super, wie schnell ihr antwortet und ihr auf jede Frage eine Antwort habt. Echt klasse. Also mit dem Platz muss ich mal gucken, vielleicht sollte ich dann lieber Zwergkaffee nehmen. Wenn der nicht so groß wird. Ist vielleicht besser. Wie viel muss ich denn dann die Samen "anfeilen"???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 17:32 Uhr  ·  #8
hallo july

hast du schon unsere datenbank zur anzucht und keimung gesehen

forum/forum19.html

da haben die user ihre erfahrungen mit aussaat und anzucht reingestellt, da findest du genaue informationen wie/was/wo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Samen sind für Anfänger geeignet?

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 18:26 Uhr  ·  #9
Ja hab ich mir angeschaut. Danke für die Information. Werd mir wahrscheinlich dann lieber den Zwergkaffee bestellen, da der "normale" Kaffee, also Kaffee Hawaii, zu groß wird. Meine Mum meckert ja so schon immerzu rum, dass ich zu viele Pflanzen habe. Und so kann ich ihr dann wenigstens sagen, dass der ja nur langsam wächst und auch nicht soooooo groß wird. Kann mir jemand sagen, wie viel der so im Jahr ungefähr wächst???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.