Welche Rosen'gattung' ist das? Wie 'richtig' schneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Belgien / WestVlaanderen
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Welche Rosen'gattung' ist das? Wie 'richtig' schneiden?

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte gerne wissen um welche Rosengattung (also ob Edelrosen, Beetrosen, Strauchrosen, etc) es sich bei diesen Rosen handelt, und wie diese geschnitten werden müssen.

Der bis zum letzten Jahr noch für die Rosen zuständige Arbeitskollege ist gepensioniert, und jetzt muss ich mich um den Rosenschnitt kümmern. Habe ihm vor zwei Jahren schon mal geholfen, kann mich aber nicht mehr an 'seine' Schnittregelen erinnern.

Danke schonmal für alle Tips!
Grüsse aus Belgien,
Michael

Hier ein paar Fotos von den Rosen. (Zwei Rosenstöcke haben schon als Testobjekte herhalten müssen )
DSCI0958.JPG
DSCI0958.JPG (1.86 MB)
DSCI0958.JPG
DSCI0962.JPG
DSCI0962.JPG (1.77 MB)
DSCI0962.JPG
DSCI0964.JPG
DSCI0964.JPG (1.66 MB)
DSCI0964.JPG
DSCI0961.JPG
DSCI0961.JPG (1.61 MB)
DSCI0961.JPG
DSCI0969.JPG
DSCI0969.JPG (1.45 MB)
DSCI0969.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Rosen'gattung' ist das? Wie 'richtig' schneiden?

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 21:55 Uhr  ·  #2
Moin,

nach dem was ich sehen kann handelt es sich um Floribunda-Rosen (Du hast sie als Beet-Rosen bezeichnet).

Rosen müssen NICHT geschnitten werden. Der einzige Schnitt der notwendig ist, ist ein Auslichtungsschnitt alter, knorriger Äste die man an der Basis herausnimmt. Dadurch haben die verjüngenden basalen Langtriebe die Möglichkeit und den Platz, die Rose ständig neu aufzubauen und blühfreudig zu halten. Wildtriebe müssen natürlich auch entfernt werden.
Das was Du meinst ist der übliche Rückschnitt von Rosen der aber kein Muss ist! Mit ihm baut man Rosen, die einen schlechten Habitus haben, etwas kompakter auf. Bei den genannten Floribunda-Rosen werden die 1jährigen Triebe um ca. 2/3 bis 3/4 zurückgeschnitten. Günstig ist es wenn die Schnittstellen ungefähr auf gleicher Höhe stehen. Ich schnappe mir die Rose und schneide einfach die oberen 2/3 pauschal ab. Danach korrigiere ich ein wenig und schneide noch schwaches und altes Holz heraus. Nach dem Schnitt gibt es dann eine ordentliche Gabe organischen Langzeitdünger.
Um die Rosen nicht zu sehr hungern zu lassen sollten die Holzhäcksel entfernt werden oder diese müssen extra mit Hornspänen gedüngt werden. Holz legt während der Zersetzung durch die Pilze und Bakterien nämlich für längere Zeit den für die abgemulchten Pflanzen nötigen Stickstoff fest. Das Holz gibt diesen nach der Mineralisierung zwar wieder an den Boden ab, da wurde aber meist schon wieder Holzmulch nachgeschmissen. Deshalb muss man Dünger unter und auf den Mulch geben damit alle was davon haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.