Welche Rose war das bloß??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Welche Rose war das bloß??

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal!
Also, ich habe mit meiner Mutter vor zwei Jahren eine wunderschöne Rose im Gartencenter gekauft.. Leider hat sie den letzten Winter nicht überstanden, sodass sie schließlich entsorgt wurde.. Ein Namensschild oder irgendetwas ähnliches haben wir leider auch nicht mehr.. Aber ich wüsste so gerne, was das für eine Rose war, weil ich selten eine mit einem soooo tollen Duft gefunden hab.. Zur Beschreibung: Sie war hell-gelb und roch sehr zitronig-rosig-frisch..
Vermutlich trifft das auf zahlreiche Rosen zu aber vielleicht komme ich ja trotzdem durch eure Hilfe endlich auf den Namen!
Liebe Grüße,
Anki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rose war das bloß??

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 09:06 Uhr  ·  #2
Guten Morgen Anki,
habe im Moment mit Links einfügen Probleme, aber schau mal unter Baldur.
Der hat zig Rosen im Angebot u.a. auch Parfümrosen. Oder googel einfach nach Rosen + Kauf und schreibe denen eine Mail mit Deiner Frage.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rose war das bloß??

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 09:55 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Rose war das bloß??

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 10:07 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rose war das bloß??

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 10:12 Uhr  ·  #5
Stimmt - The Pilgrimhab ich auch. Vielleicht kannst Du Dich daran erinnern, ob die Rose eher rundlich und gefüllt war, oder eine Teehybriden-Form hatte?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Rose war das bloß??

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 11:12 Uhr  ·  #6
ein foto, würde uns helfen

so ist das wirklich ein raten ins blaue (gelbe )

es gibt zig sorten von gelben rosen, die duften
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rose war das bloß??

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 14:03 Uhr  ·  #7
Wenn kein Foto möglich, dann gibt es noch die Möglichkeit, sich über die Art ein bißchen heranzustasten.

Wir unterscheiden ja zw. Teehybriden (Edelrosen), Zwergrosen, Beetrosen (Floribunda mit kleinen, vielen Blüten /Polyantha mit mehreren größeren), Kletter- oder Strauchrosen.

Könntest du uns das eventuell sagen?

LG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Rose war das bloß??

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 17:31 Uhr  ·  #8
es gibt auch eine die heißt:

Happy Child (und duftet super gut)

oder auch:

Golden Celebration (duftet super stark bei: feucht-warmen Wetter)


Aber wie Rose23611 und tartan schon schrieben, schöner wäre es mit Foto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.