Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 18:08 Uhr  ·  #211
Haha, kannst du gerne haben . Ich hab sicher 5 Stück, und das nur auf der Terrasse. Aber die schenk ich dir, mag keinen Tausch mit dir machen *g*.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 14:52 Uhr  ·  #212
Hallo erstmal, ich habe mal gehört, dass man die spitzen der Blätter schräg abschneiden muss weil er da schöner wächst... ist das so oder ist das humbuk?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 10:53 Uhr  ·  #213
hallo,
das Schneiden der Blätter hat keine Auswirkungen auf den Wuchs, allerdings kann man aber durchaus verbräunte Blatteile abschneiden, weil er dann schöner aussieht.

Mein Elefantenfuss ist nun schon seit 10 Jahren bei mir und war ein Mini-Exemplar, als ich ihn bekam. Er hat immer noch dieses zwiebelige Aussehen, verholzt nun aber schon etwas an der Knolle. Der Elefantenfuss kann weit über 100 Jahre alt werden. Er mag enge Töpfe und nicht zu viel Nässe und auch nur ganz wenig Dünger. Es muß kein besonderer Dünger sein, verdünnter normaler Flüssigdünger reicht aus. Je älter die Pflanze, desto weniger sollte man giessen, da der Stamm viel Wasser speichern kann. Ein Elefantenfuss muß nicht jedes Frühjahr umgetopft werden, er kann schon auch ein paar Jahre immer im selben Topf verbleiben. Ein sicheres Zeichen für einen neuen Topf ist das Verbräunen der Blattspitzen.
Im Winter sollte er kühler stehen, aber trotzdem nicht unbedingt dunkel. Meine Pflanze stelle ich dann lediglich bodennah, zuggeschützt und weg von der Heizung.

liebe Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 12:20 Uhr  ·  #214
danke für die hilfe... wenn ich die spitzen also abschneide wirkt sich das auch nicht negativ aus oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 12:46 Uhr  ·  #215
Das wirkt sich nicht negativ aus

Du solltest aber einen kleinen braunen Rand stehen lassen beim Abschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Hilfe!!! Welche Pflegemaßnahmen muss ich einleiten?

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 20:33 Uhr  ·  #216

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe ein Elefantenfuß von meiner Kollegin übernommen und habe überhaupt keinen grünen Daumen. Aus den anderen Beiträgen kann ich entnehmen, dass ich ihn wohl besser umpflanzen sollte.
Wie groß sollte mein neuer Topf den sein? Welche Erde bzw. Kügelchen? Schneiden? Ist er überhaupt noch zu retten?

Liebe Grüße und DANKE fürs helfen!!!
IMG011 (480x640).jpg
IMG011 (480x640).jpg (243.23 KB)
IMG011 (480x640).jpg
IMG010 (480x640).jpg
IMG010 (480x640).jpg (249.51 KB)
IMG010 (480x640).jpg
IMG009 (480x640).jpg
IMG009 (480x640).jpg (185.67 KB)
IMG009 (480x640).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 20:52 Uhr  ·  #217
Hmm, bin nicht DER Experte, was Elephantenfüße angeht... Aber hatte auch mal einen und würde behaupten, dass Deiner DEFINITIV zu retten ist.. Meiner hat so einiges überstanden, hatte einige Zeit extrem Stress mit Arbeiten und nebenbei studieren ... Und der Elephant war der letzte, der in dieser Zeit gehimmelt wurde... Und dagegen sieht deiner absolut aus wie das blühende Leben!!!!

Also ich würde ihn ein wenig größer Topfen, nächste max. übernächste Topfgröße... Gießen und hin und wieder düngen... In meinen Augen müsste er sich dann quasi von selbst erholen... Meiner hätte es bestimmt damals getan, wenn ich frühzeitig den Sinn dafür gehabt hätte...

Ein weiteres Exemplar, das mir mit großem Überlebenswillen bekannt ist, stand in einer 3er-Männer-WG und wurde auch nur alle Jubeljahre mal gegossen, der kleine sah blendend aus... Ich bin der Meinung, solange diese Pflanzen auch nur ein wenig Sonneneinstrahlung genießen dürfen und hin und wieder nen Tropfen Wasser bekommen, sind sie glücklich... Ist allerdings nur MEINE Erfahrung und defintiv keine Pflegeanleitung für alle... Wenn gleich die Experten kommen, bekomme ich bestimmt:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 21:07 Uhr  ·  #218
@Hammy: wieso Haue?? Erfahrungen sind hier immer willkommen! Und durch gute Beobachtung lernt man schon ne ganze Menge im Umgang mit seinen Pflanzen (finde ich zumindest)

Elefantenfüsse mögen gerne enge Töpfe und auch nicht zu tiefe, der in dem er steht, wäre von der Grösse her durchaus noch in Ordnung, max. eine Nummer grösser.

Aber: hat der Topf Abflusslöcher? Elefantenfüsse mögen überhaupt keine Staunässe. So hab ich auch schon einen gehimmelt vor lauter liebevollem Übergiessen... Sie stehen gern in durchlässigem Substrat, wenn giessen, dann durchdringend, danach aber gut wieder abtrocknen lassen. Sie speichern Wasser in ihrem "Fuss", daher kommen sie gut mit Trockenheit zurecht.

Steht der Elefantenfuss in Hydrokultur? Oder sind das nur die Kügelchen davon (Blähton) und er wird normal gegossen? Ob Elefantenfuss in Hydrokultur geht weiss ich leider nicht....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 21:14 Uhr  ·  #219
Naja, war mir nicht ganz sicher, ob ich richtig liege, auch wenn die Forschungsarbeiten hier durchaus ne Weile liefen.. Und dann muss DEINER aber auch ne seeeeehr lange Zeit liebevoll übergossen worden sein....

Denn übergießen lief hier durchaus 2 Jahre, wirklich gehimmelt bzw. knusprig gewachsen, war meiner erst nachdem er nen dreiviertel Jahr anschließend gar kein Wasser mehr bekam, davor stand er durchaus richtig tief in der Tunke... Nachdem es mir aufgefallen war, dachte ich mir nämlich, jetzt ist es eh egal... Nun kannst neben der Diplomarbeit mal was "sinnvolles" forschen.... Wirklich beerdigt hat ihn dann zuviel Trockenheit... Geliebt wird er beides nicht haben, aber dat olle Ding war von Anfang an etwas wortkarg, hat mich eh ein wenig gestört....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 22:34 Uhr  ·  #220
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.