Welche Pflanzen wachsen im Schatten??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Welche Pflanzen wachsen im Schatten??

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo

Es geht um einen Vorgarten der zur Nordseite ausgerichtet ist.
Dafür suche ich Pflanzen die im Schatten wachsen, winterfest sind, schön blühen und nicht ganz so teuer sind.

Das sind zwar hohe Ansprüche aber ich denke mal ihr könnt mir dennoch weiterhelfen....

Gruss
Odin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen im Schatten??

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallöchen!
Dies hab ich schon einmal irgendwo geschrieben:

Buxus sempervierens, Buchsbaum
Hamamelis, Zaubernuß (Winterschmuck!!)
Hedera helix Efeu (keine buntlaubigen Sorten - werden sowieso grün )
Hosta / Funkie
Kerria, Ranunkelstrauch braucht etwas Licht
Kolkwitzia
Mahonia aquifolium, Mahonie
Philadelphus coronarius, Pfeifenstrauch
Pieris, Lavendelheide / Schattenglöckchen
Prunus laurocerasus, Kirschlorbeer
Rhododendron ( sollten den hellsten Standort bekommen, wegen der Blüte)
Sambucus, Holunder
Skimmia, schöne Sorte Skimmia "Rubella" (immer zwei sonst kommen nicht wirklich große Blütendolden dran!)
Sorbaria / Fiederspiere( Wie in dem Beitrag - Was ist das für eine Pflanze?)
Taxus / Eiben in verschiedenen Arten ( keine mit hellen Nadeln!! - Aurea-Sorten)
Viburnum / Schneeball
.....und dann gibt es noch jede Menge Schattenstauden!
Und nicht vergessen:
Schattenpflanzen nicht zu sehr düngen - die bekommen sonst einen "Nahrungsmittelüberschuss!"
Trotzdem immer auf eine gute Wasserversorgung achten, denn das ist der größte Feind jeder Pflanze! Auch im Winter GIEßEN!
Gerade wenn starker Frost angesagt ist, den Pflanzen noch mal richtig was gönnen!

Auch hier hoffe ich die Tipps reichen für den Anfang-
gutes Gelingen!

Liebe Grüße
greenduett
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen im Schatten??

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 18:04 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen im Schatten??

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 18:11 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ja schönen Dank euch beiden. Da hab ich ja eine große Auswahl....
Dann kann es ja bald ans pflanzen gehen...

Einen schönen Tag noch...
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...nicht zu vergessen...

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 01:14 Uhr  ·  #5
... Bärlauch; Hepatica (Leberblümchen, soweit ausreichend feucht und nicht kalkig), Bergenia cordifolia, Rodgersia sp., Ligularia sp. (beides aber stattliche Groß-Stauden !!!), Arum sp., Ilex soweit frei von Nordost-Zugluft, Ziergräser wie Carex div. sp. (immergrün, aber teils stark wuchernd), diverse Allium... die Auswahl ist tatsächlich fast unbegrenzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen im Schatten??

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:55 Uhr  ·  #6
Die Elfenblume wäre auch noch was für den Schatten.
Es gibt einige Polsterstauden die auch schatten mögen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen im Schatten??

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 10:16 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.