Welche Pflanzen sind WIRKLICH winterhart?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: CH-Flumserberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche Pflanzen sind WIRKLICH winterhart?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe gemerkt, dass ich beim Kauf von Pflanzen auf den Begriff „winterhart“ in meinem Fall (Wohnort auf 1'400 Metern über Meer) nicht vertrauen kann, da die Bedingungen hier doch etwas extremer sind als in den Zonen, für die dieser Begriff gemeinhin gilt. Nun möchte ich die (nur bedingt windgeschützte) Südfront meiner Wohnung etwas begrünen, habe aber keine Möglichkeit, die Pflanzen direkt in den Boden zu setzen. Es kommen somit nur Pflanzen in Kübeln (etwa Eimergrösse, ca. 10 Liter) in Frage, wobei ich diese im Winterhalbjahr nicht an einen geschützteren Platz oder gar rein stellen kann.

Nun meine Frage: Welche Pflanze verträgt folgende Konditionen?

- im Extremfall bis zu 3 Monaten Dauerfrost
- Temperaturminima (Spitzenwert): - 25°
- Während Frostperiode tw. wochenlange Sonnenperioden (Südseite)
- Plötzliche Wetterumschwünge / starke Temperaturschwankungen
- Eiskalter Wind
- Winterschutz durch Einpacken (Umwickeln mit Folie usw.) ist aus ästhetischen Gründen nicht angebracht, da Tourismusgebiet. Wenn unabdingbar, müsste ich mir etwas Hübsches einfallen lassen… . Wäre aber schade, da ich nach Möglichkeit auch im Winter etwas Grünes zum Anschauen (und aus dem Schnee ausbuddeln) haben möchte.

Es sollte sich um ganzjährig grüne Pflanzen handeln, die es rundherum in freier Natur nicht gibt. Thujas sind jedoch nicht so mein Fall. Da die zu begrünende Stelle vor meiner Erdgeschoss-Wohnung frei zugänglich ist, sollten die Pflanzen nicht stark giftig sein (spielende Kinder…).

Hat jemand eine Idee, mal abgesehen von den gängigen Nadelbäumen wie Tanne, Kiefer, Wacholder usw.?

Danke für Eure Vorschläge!
Mirjam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind WIRKLICH winterhart?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:27 Uhr  ·  #2
hmm, also 3 monate dauerfrost bei bis zu -25C aber südseite mit entsprechender sonneneinstrahlung und nur 10L eimer, da dürften selbst die von dir genannten nadelbäume schwierigkeiten bekommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind WIRKLICH winterhart?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:45 Uhr  ·  #3
also ich denke, mit älteren Exemplaren des Buchsbaumund desIlexwärst du da gut beraten... aber die sind teuer. Eibenhalten auch ne Menge aus. Und Kirschloorbeermeiner Erfahrung nach auch.
Wenn du hier in der Nähe wärst, könnt ich Dich damit totschmeißen, da die Vorbesiter dieses Gartens / Hauses ausschließlich solche "Friedhofsbäume" gepflanzt hatten. Die sind ja gar nicht soooo schlecht, aber wenn gar nichts blüht



ach ja: es gibt tolle Möglichkeiten, Pflanzen zum WInter zu verpacken und trotzdem nicht unästhetisch zu sein! dekorativer Winterschutz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind WIRKLICH winterhart?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:50 Uhr  ·  #4
ne keine Chance, bezweifle, dass die den ersten Winter überleben. 10 Liter bedeutet kaum Wurzelraum, Südsonne bei richtig tiefen Temperaturen bedeutet, dass die Pflanzen extrem transpirieren, aber das Wasser in der Erde gebunden ist. Bei ausgepflanzten Exemplaren ist das weniger ein Thema, weil auch -25 °C der Boden nicht extrem tief gefroren ist, also die Pflanzen immer noch Wasser erreichen und die Wurzeln auch entsprechend ausbilden können. So werden sie im Winter vertrocknen, auch wenn sie problemlos - 25°C Dauerfrost ertragen würden. Vor allem für immergrüne ist das eben ein Thema. Zutrauen würde ich es Lärchen, aber die sind im Winter ja leider nackig..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind WIRKLICH winterhart?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:52 Uhr  ·  #5
rose denk an den 10L eimer, da wird sie keine älteren exemplare drin halten können, allenfalls ältere bonsais!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind WIRKLICH winterhart?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:02 Uhr  ·  #6
Und wenn Du doch über dekorativen Winterschutz nachdenkst? Da gibt es doch inzwischen unendlich viele Möglichkeiten.
Beispiele: HIER oder HIER
und HIER



Zu frostharten Pflanzen habe ich die folgende Aufstellung gefunden: HIER
sowie HIER
Bei dem letzten Link ist auch eine Aufstellung, welche besonders frosthart sind etc.

Ich drücke Dir die Daumen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind WIRKLICH winterhart?

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 08:21 Uhr  ·  #7
sorry, da kann ich meinen vorpostern/innen nur anschließen: kübel frieren - vor allem bei deinen bedingungen - durch und damit sind die teile dann hinüber. es gibt keine pflanzen, die das aushalten, dass ihre wurzeln durchfrieren. die nadelbäume, die wir z.b. in alaska an der permafrostgrenze wachsen sahen, haben irrsinnig tiefgehende wurzeln, aber darüber, wo die wurzeln dann durchfrieren, gibt's nix mehr außer moose und flechten

............ nur ausgepflanzt haben - bei extremen temperaturen - winterharte eine echte chance. winterschutz ist immer ein (rest)risiko bei kübeln.
Junie hat das schon super und genau erklärt

aber was hat tourismus mit nett verpackten kübelpflanzen zu tun die beispiele sind doch ganz nett anzusehen ......

ansonsten bleibt dir nur: ausprobieren und im frühjahr die eingefrorenen entsorgen und durch neue ersetzen - neues jahr = neues spiel/chance

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.