Welche Pflanzen sind geeignet?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal.

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich zum beginn viele Fragen !

Also ich habe eine eher kleinen Balkon der ist momentan voller Schnee. Aber im Sommer steht er eignetlich leer, aussert ein normlaler Stuhl. Nun ist meine Frage welche Pflanzen soll ich im Frühling oder im Sommer dort wachsen lassen. Ich will eigentlich keine Pflanzen, sondern nur Samen dort hoichziehen und die Pflanzen von klein bis gross beobachten.

Ich habe mir bis jetzt folgende Pflanzen ausgesucht:

- Tomaten
- Kräuter (Rose-Marin,Schnittlauch,Basilikum,Pfefferminz etc.)
- Gummibaum, meine frage nun geht das draussen (lebe in der Schweiz) ?

welche Pflanze könnte ich noch?

Mit freundlichen Grüssen


Flicaofking
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo und erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum!

In welcher Himmelsrichtung liegt denn dein Balkon und wie lange ist da täglich Sonne?
Kannst du ungefähr schätzen, wie groß er ist?
Die Kräuter könntest du in Balkonkästen aussähen, kannst du solche aufhängen? Gibt es ein Geländer, wo du die befestigen kannst?

Wir bräuchten bitte noch ein paar Basisinformationen, bevor wir dir Tipps geben können.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 20:00 Uhr  ·  #3
Ein Gummibaum aus Samen dauert sehr lange und im Winter müsste der ins Zimmer.

Aber du kannst eine ganze Menge anderer Pflanzen anziehen, guck mal hier:

forum/ftopic8659.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 20:23 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für die schnellen Antworten und die nützlichen Links.

Alos ja mien Balkon hat ein Geländer wo ich sie aufhängen könnte und durch den Tag hat es dort mässig bis viel Sonne (eher viel). Der Balkon liegt östlich also habe ich Morgensonne.
Er ist ca. 1,10 meter breit und 4 meter lang. Ich könnte den Gummibaum durch den WInter auch rein nehmen.

Nun habe ich bereits

Tomaten
Kräuter.. . . .
Gummibaum
Paprika
Pepperoni

was könntet ihr mir sonst noch empfhelen? (wie gesagt will alles aus samen ziehen.)

Mfg

flicaofking
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 06:07 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich willkommen!

Ich würde Dir raten, daß das - was Du da schon gesammelt hast - eine ganze Menge ist und ja auch erstmal gehegt und gepflegt werden will. Es macht wahnsinnig Spaß, Pflanzen aus Samen zu ziehen!

Ansonsten empfehle ich Dir - machen meine Kinder nämlich auch - nimm doch Samen von allen Gemüsen / Früchten, die Du und Deine Familie so verzehren, da kommt eine Riesensammlung zusammen. Und Du wirst feststellen, daß es da eine Riesenauswahl gibt und daß nicht jede Pflanze gleich schnell und gleich leicht keimt

Mit Kräutern, Paprika und Tomaten hast Du auf alle Fälle schonmal erfolgversprechende schnellkeimende Pflänzchen ausgesucht

Achja: Recht dekorativ sehen auch Feuerbohnen auf dem Balkon aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 07:29 Uhr  ·  #6
Aus deiner Auflistung geht hervor, dass du dich v.a. für Pflanzen interessierst, die auch als Nahrungsmittel dienen. Ich rate dir, darauf zu achten, dass du im Aussaat-Fieber nicht zu viele Exemplare großziehst...sonst weißt du im Spätsommer nicht, wohin mit der Ernte und es wäre schade, wenn die Hälfte am Strauch vergammelt und dann weggeworfen werden müsste. Auch die Verwertung der Ernte (also Einkochen, Trocknen etc..) nimmt Zeit in Anspruch, die eingeplant werden muss und man nicht immer zur Verfügung hat.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in deiner ersten Gemüse-Saison.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 13:34 Uhr  ·  #7
DAnke für den hinwies der feuerbohnen, aber die mögen ich und meine familie nciht besonders, deshalb lasse ich die glaublich weg^^



also ich glaube die samen sind eigentlich alle leciht aufzutreiben, aussert der samen des gummibaums, weiss wer wo ich den günstig her bekomme? (lebe in der sschweiz)
und ich denke wann ich die sachen setzten muss, finde ich im internet oder weiss das gerade jemand auswenidig?

mfg & danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 15:08 Uhr  ·  #8
Wenn du dir ein Samenpäckchen kaufst, steht das auch drauf, wann Aussaat und z.B. Freilandaufenthalt beginnen sollten. Ansonsten findest du das im Internet oder auch hier unter der Suche.
forum/ftopic21852.html
Klick dich da mal durch die Links- da werden alle deine Fragen (vorerst) beantwortet werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 21:58 Uhr  ·  #9
sehr gut danke!

kann ich die samen jetzt schon kaufen oder werden die alt bis die gesetzt werden im frühling oder im sommer?

mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 22:05 Uhr  ·  #10
Die meisten Samen sind mindestens bis zu 1 Jahr lagerfähig ... viele sogar wesentlich länger ... es gibt allerdings auch einige (Amaryllis z.B.), die ihre Keimfähigkeit innerhalb ein paar Wochen verlieren ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 12:49 Uhr  ·  #11
gut danke

aber ich denke das diese samen alle lange ahltbar sind:
Tomaten
Kräuter.. . . .
Gummibaum
Paprika
Pepperoni


mfg und danke

Smilie Test:
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 20:03 Uhr  ·  #12
Darf ich mich hier mal mit einer Frage anschließen?

Ich habe auch einen kleinen Balkon (3 m²), der südwestlich liegt.

Glaubt ihr, dass es dort für Tomaten (Samen) zu heiß ist oder ist das möglich? Das Problem ist nämlich, dass ich dort keine "Sonnenschutzmöglichkeit" für die Tomaten hätte!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 20:55 Uhr  ·  #13
Hallo,
zu heiß glaube ich nicht. Du mußt nur drauf achten, dass der Kübel groß genug ist (10 l Erde pro Pflanze), damit die in deiner Abwesenheit nie trocken werden, denn bei Hitze und Trockenheit ist rasch Schluß. Außerdem gibt es für extreme Situationen auch Sonnenschirme.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.