Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 12:19 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinschaft,

ich habe hier drei Pflanzen, von denen ich bei Nr. 1 gerade Spinnmilben bekämpfe. Ob man die kürzen sollte? Sie ist mittlerweile fast zwei Meter hoch, aber unten völlig kahl. Seit ich sie gedüngt habe, treibt sie super. Sie steht seit Jahren als Hydrokultur.

Nr. 2 gedeiht prächtig.

Nr. 3 gedeiht noch prächtiger. Die auf dem Foto sichtbaren Triebe sind noch zwei Meter länger. Ich fürchte, ich muss die bald mal kürzen. Kann man das so ohne Weiteres? Ableger daraus züchten? Mir tut's ja fast leid. Wenn sie winterhart wäre, könnte man im Freien sicher tolle Dinge damit machen ...

Danke für Eure Tipps. (Die Bilder sind leider in der umgekehrten Reihenfolge.)
pflanze-3a.jpg
pflanze-3a.jpg (95.09 KB)
pflanze-3a.jpg
pflanze-2a.jpg
pflanze-2a.jpg (121.06 KB)
pflanze-2a.jpg
pflanze-1b.jpg
pflanze-1b.jpg (146.77 KB)
pflanze-1b.jpg
pflanze-1a.jpg
pflanze-1a.jpg (92.62 KB)
pflanze-1a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 12:21 Uhr  ·  #2
Das erste kenne ich leider nicht (sieht aber sehr schön aus )

Das zweite ist eine Schefflera

Und das dritte würde ich als Efeutute/ Epipremnum vermuten Guck mal hier wegen der Vermehrung: forum/ftopic16905.html Das geht problemlos!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 12:24 Uhr  ·  #3
Nummer 1 ist eine Brachychiton rupestris.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 12:49 Uhr  ·  #4
Ihr seid echt spitze

Bei der Efeutute, das wäre schon hart, die langen Triebe abzuschneiden und nur ein paar Zentimeter davon zu verwenden ... Aber so hat das nicht viel Sinne, die wächst nämlich bereits die ganze Küchenzeile entlang und zurück und hat dort eigentlich fast kein Licht. Und wenn ich sie mal woanders hinstellen möchte oder muss, werden die langen Äste das eh nicht überleben und brechen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 17:36 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 17:38 Uhr  ·  #6
Die 2te ist eine Schefflera...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:15 Uhr  ·  #7
Hab mal noch zwei Nahaufnahmen gemacht. Das Faszinierende sind die dünnen Dinger, die da aus der Erde kommen. Wie die drei Meter Pflanze versorgen, ist mir ein Rätsel. Und es bilden sich immer so rötliche, vertrocknende, schmale Zusatzblätter neben den Blättern.
pflanze-3c.jpg
pflanze-3c.jpg (73.53 KB)
pflanze-3c.jpg
pflanze-3b.jpg
pflanze-3b.jpg (85.55 KB)
pflanze-3b.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:20 Uhr  ·  #8
Ja, so sieht es mehr nach Philodendron aus! Sorry, das erste Bild war etwas undeutlich....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:26 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
die erste pflanze sieht mir nach einer Drachenbaumpflanze/ Dracena aus, leider kann ich nicht sagen, welche Sorte.

Viele grüße
gartenfee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 18:46 Uhr  ·  #10
garten_fee, Nr.1 hatte ich als Brachychiton rupestris bestimmt. Daran gibts nix zu rütteln
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:20 Uhr  ·  #11
Wenn das ein Philodendron ist, soll ich dann auch einfach (irgendwann demnächst oder so) die langen Triebe einfach abschneiden? Kann man die nicht stückeln und lauter neue Pflanzen ziehen? Bekommen die auch im Wasser Wurzeln? Das mit gleich in Erde einsetzen funktioniert bei mir meist nicht so. Zumindest beim Gummibaum sind sie eingegangen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:27 Uhr  ·  #12
Hallo Gluggsmarie,
sorry, hatte ich nicht gelesen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:28 Uhr  ·  #13
Schau mal:

Ich würde meinen, es sollte auch mit Teilstücken klappen mit der Bewurzelung, die Stücke aus der Mitte wachsen dann nicht am Ende weiter sondern treiben aus den Blattachseln neu. Ich würde die Stücke so lange machen, dass sie mindestens aus 4-5 Blättern bestehen. Und ich würde es auch im Wasserglas versuchen (ich hab mit Bewurzelung in Erde auch nie Glück - entweder vertrocknen sie oder ich ersäufe sie - hab da irgendwie kein Gefühl für...). Bei mir kommen auch Arten im Wasser, wo mancher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde. Allerdings ist es für die Wurzeln schon eine Umstellung wenn du sie dann in Erde umsetzt.

Selber habe ich es aber noch nie probiert! Lasse mich also gerne verbessern...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind diese drei?-gelöst

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 23:05 Uhr  ·  #14
Nummer 2 ist genau eine Schefflera arboricola.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.